1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wagen zieht nach rechts, Radio kein Sound,Heizung funktioniert manchmal nicht.

Wagen zieht nach rechts, Radio kein Sound,Heizung funktioniert manchmal nicht.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:00

Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit wende ich mich mal wieder mit ein paar kleinen Problemen an Euch:

Mein E 320 (15000km, 12/2002)) zieht nach rechts! Der Wagen hat Serienbereifung (225er), wurde bereits beim freundlichen vermessen und neu eingestellt. Resultat: Lenkrad stand vor der Einstellung leicht nach rechts, jetzt nach links bei Geradeausfahrt, aber am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, laut freundlichem alles i.O.!!! Die Reifen fahren nicht ! ungleichmäßig ab. Der Luftdruck ist auch OK.

Gestern hat mein Audio 20 CC keinen Ton mehr von sich gegeben, ließ sich aber in allen Funktionen bedienen, außer der Lautstärke. :-( Nach mehrmaligem Abziehen des Zündschlüssels funktioniert es nun wieder.....?!? Da ich es aber sowieso bald gegen ein APS 50 tauschen will, nicht ganz so wichtig.

Meine Heizung hat heute versagt! Nach Gebrauch der Restwärmeausnutzung kam im darauffolgenden Fahrbetrieb nur noch kalte Luft aus den Düsen meiner Thermatic....bibber....nach aus und wieder anschalten mit der "0" Taste funktionierte alles wieder. Dieses Problem hatte ich bisher einmal im vergangenen Winter, dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen.

 

Ich habe bereits in anderen Threads einiges über die verstellte Spur gefunden, aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips oder vielleicht auch die Lösungen für meine Fehler, soweit die öfter vorkamen, geben??

Als kleine Dank für Eure Mühe stelle ich in einen anderen Thread noch ein paar aktuelle Erlkönigfotos.

Danke und Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Aussetzer beim Radio 20cc habe ich auch, sporadisch, 1-2 Sekunden lang, manchmal mehrmals hintereinander. Lt. Werkstatt ist das normal - besser gesagt der Mangel wurde nicht behoben.

Die fehlende Heizung nach Restwärmenutzung ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen. Diese Erscheinung hatte ich bis dahin nicht.

W211 220 CDI 06.2002 78Tkm

Gruss

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 7:28

Hast Du schon mal mit dem Freundlichen über das Heizungsproblem gesprochen?? Werde heute mal anrufen....

Hallo

mein Freundlicher ist mit Fragen scheinbar überfordert. Die Frage weshalb die Bremsflüssigkeit nach 15 Monaten bzw. 25 TKM gewechselt werden musste (natürlich kostenpflichtig) ist noch unbeantwortet. Der Hinweis auf Dieselgeruch brachte eine kostenpflichtige Motorwäsche. Die Liste lässt sich erweitern, werde dazu separat im Forum berichten.

Liegen Dir irgendwelche Informationen vor?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:04

Hi,

Also bei meiner ersten Inspektion, die ich nach genau 12 Monaten machen ließ, sagte das Assyst system auch, Bremsflüssigkeit wechseln. Jedoch muß man sagen, daß, wenn ich inerhalb von 12 Monaten nicht zur Wartung aufgefordert werde ich trotzdem eine machen lasse. Ich gehe also regelmäßig, obwohl nicht vorgeschrieben, min 1 mal pro Jahr zur Wartung. Ich habe dann meinem Freundlichen gesagt, daß in meinem Wartungsheft der Wechsel alle 2 Jahre vorgeschrieben ist und nicht nach einem Jahr, was der genauso sieht! Was das Assyst Sytem dazu sagt ist mir egal. Ich wechsele alle 24 Monate die Bremsflüssigkeit und nicht früher! Allerdings hat man dann die Einschränkung, daß man eventuell nur wegen Bremsflüssigkeitwechsel mal in die Werkstatt muß. Das Assyst System rechnet eben hoch, wie lange wird es dauern bis das Fahrzeug bei der bisherigen Durchschnittslaufleistung wieder eine Werkstatt sieht und wenn das dann mehr als 24 Monate seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel wären, wird er früher als fällig angezeigt, so in Deinem Fall. Sinn ist, daß Du nicht zwischen den Inspektionen zur Werkstatt mußt. Achtung: Gleiches machen viele Werkstätten bei den Bremsen! Du könntest noch 10000km fahren, aber die nächste Inspektion ist erst in z.B. 15000km und dann bekommst Du die gewechselt und "verlierst" 10000km Deiner Bremse (Klötze und/oder Scheiben)!

Hast Du schon was wegen der Heizung rausfinden können? ich habe erfahren, daß es sich um ein Ventil handeln soll, das man tauschen lassen muß:-(

Ist hier niemand der das Problem mit der Spureistellung schon hatte und mir sagen kann, was an seinem Wagen gemacht, bzw gewechselt werden mußte??

Gruß

am 12. Mai 2005 um 18:17

Wegen dem einseitigen Ziehen : vorausgesetzt alles andere wurde ausgeschlossen gibt es für dieses bekannte Problem die Abhilfe der asymetrischen Achseinstellung vorne .

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:31

Die Frage die sich mir dabei stellt, wenn Du sagst daß das Problem des nach rechts ziehen bekannt ist, weiß man ob es eine reine Einstellungssache ist, oder ob irgendwelche Lager (z.B Gummimetallager) an einer der Achsen "weich werden". Dann hilft doch auch einstellen nur bedingt, oder? Dann sollte man das reparieren, denke ich.

Weißt Du genaueres darüber??

am 12. Mai 2005 um 19:34

Hallo,

das Problem mit der Heizung hatte ich auch schon mehrfach bei einem inzwischen gewandelten E240. Damals zu meiner Freude bei eisigem Frost draußen (und leider auch drinnen), ebenfalls nach Benutzung der Restwärmefunktion. Damals wurde nach verschiedenen erfolglosen Versuchen irgendein Ventil getauscht, woraufhin der Fehler nicht mehr auftrat. Ich weiß aber leider nicht, welches Ventil es war.

Gruß

Computerschrat

am 13. Mai 2005 um 8:11

Also in deiner Stelle würde ich mal das Traggelenk auswechseln lassen dann dürfte das Problem behoben sein...und mit der Heizung...habe ich zwei vorschläge....wenn du Standheizung noch mit hast dann wird es wohl der Sam vorne links sein...und wenn du keine hast dann kann es nur dein abspeerventil sein.....dann würde ich das mal erneuern lassen...Gruß Tigerstern

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 20:09

Vielen Dank an alle, fahre morgen mal zum Freundlichen, frage mal nach und werde dann berichten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 18:24

Hallo hier das versprochene Update:

War heute beim Freundlichen. Mein Wagen geht für zwei Tage in die Werkstatt! Das von Tigerstern110 angesprochene Ventil wird erneuert. Als ich dem Freundlichen von dem Ventil erzählt hatte, "erinnerte" er sich, daß es wohl "einige Exemplare" gab die mechanisch hängengeblieben sind. Eine Teilkulanz wird hier wohl möglich sein. Vielen Dank für den Tip Tigerstern110!

Bei der Spureinstellung (ziehen nach rechts) gibt es wohl einige Möglichkeiten von Nachlauf und andere Dinge ändern bis hin zu defekten Querlenkern. Es wird ein Spezialist aus dem Werk kommen um sich das anzusehen. (Teil) Kulanz scheint es hier nicht zu geben, wir werden sehen.

Zum Radio: Hier werde ich nichts erneuern lassen, da ich auf APS 50 umrüsten will in absehbarer Zeit.

@Sternguru: Die ein bis zwei sekunden Aussetzer lassen sich nach Angabe meines Freundlichen durch ein Softwareupdate leicht beheben. Dies werden Sie bei mir tun, auch wenn ich noch andere Probleme mit dem Radio habe (gar kein Sound zeitweise und auch mit Abziehen des Schlüssels nicht behebbar ).

Tja da darf ich wohl mit einer dicken Rechnung für die Eigenbeteiligung rechnen...-(

Dank an Euch alle, halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:38

Also nun war mein Wagen am Mo und Di in der Werkstatt....

Absperrventil in der Heizung getauscht, Kulanzantrag gestellt und sofort genehmigt worden :-))

Spur wurde nun zum zweiten Mal vermessen und eingestellt. Folgendes wurde auch gemacht: Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt, keine Besserung, Reifen von links nach rechts, auch keine Besserung. ich habe dann zum Vergleich kurz meine Winterreifen raufgemacht: keine Verbesserung oder Unterschied bemerkbar.

Fazit

Wagen zieht nach zweimaligem Vermessen und Einstellen immmer noch nach rechts und das Lenkrad steht immer noch nach links.-(

Weiß mir allmählich nicht mehr zu helfen, was würdet ihr machen? Ich denke daran, zu einer anderen Werkstatt zu gehen. Bitte gebt mir Tips für die beste Werkstatt im Großraum München, da ich momentan beruflich oft dort bin.

 

Danke und Gruß

am 1. Juni 2005 um 15:03

Drohe mit Wandlung des Kaufvertrags.

Das sind Schlafmützen ! Es muß in solchen Fällen der Sturzbolzen gewechselt und die Geometrie neu eingestellt werden, darüber gibt es eine Werksvorschrift.

Die sind nur zu faul zu lesen.

Bazi

Hallo dotnet,

hast aber Glück, daß sie Dir noch teilweise Kulanz gewähren.

War gesten bei DC, da mein Sitz in Kurven leicht von links nach rechts pendelte. Es wurden die Lagerschalen des Sitzes als Übeltäter festgestellt und getauscht. Kulanz wurde aber komplett abgelehnt, obwohl meiner EZ 04/2003 (ca.71000 km) ist.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 17:37

Hallo Bazi1, vielen Dank das hilft mir sehr viel weiter.

Gibt es mehrere Sturzbolzen oder nur einen?? Weißt Du wie die Werksvorschrift heißt? Oder wo genau es steht (z.B. WIS oder ähnliches)?

@c220: Ich denke es liegt zum einen am km Stand (meiner hat erst 17000km) und zum anderen denke ich daß bestimmte bekannte Fehler ohne Probleme auf Kulanz behoben werden. Ein lückenloses Scheckheft bei DC ist auch Voraussetzung soweit ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen