Wagen zieht nach rechts
Nach 6maliger! Spur/Sturzeinstellung auf einer Laser-geseuerten, nagelneuen Vermessungsanlage zieht meine Karre immer noch nach rechts. Die Werte sind top. Selbst jetzt, wo die Spur vorne innerhalb der Toleranzen nach links eingestellt ist, haut der Wagen nach rechts ab.
Ich habe auch die Befürchtung, daß dies ein erhöhten Reifenverschleiß nach sich zieht.
Komisch ist, daß bei der Vermessung immer leicht unterschiedliche Werte angezeigt werden, was mit der Airmatic zusammen zu hängen scheint.
Ich bin jedenfalls am Ende mit meinem Latein!!!!!
PS Der Wagen steht nicht 100% gerade- hat das vielleicht auch Auswirkungen auf den Geradeauslauf?
Beste Antwort im Thema
@kabbeskopp Du fährst doch wohl net etwa 2 Unterschiedliche Drücke wobei rechts bei Dir 0,2-0,3 höher ist wie die linke Seite ???
Für mich grenzt das an grobe Fahrläßigkeit deines FL Dir gegenüber. Um das der Wagen überhaupt geradeaus fährt empfiehlt doch kein Arsch der Welt verschiedene Drücke zu benutzen ne ne ne
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39 Antworten
Hallo,
bei mir war es nach einer Spureinstellung und Vermessung bei Mercedes abgestellt.
Es wurde etwas am Nachlauf hinten rechts eingestellt.
Gruß
Adhoma
hi,
denke nicht, daß du mit blossem auge sehen kannst ob der wagen nicht 100% gerade steht. und es kann an zig sachen liegen - siehste ja - 6 x da und immer noch nicht zufriedenstellend behoben.
meiner zog auch sehr stark nach rechts, wurde bei MB vermessen und eingestellt (werte sollen sehr abgewichen sein vom soll - auch airmatic auto) und nun zieht die sau nach links :-(. gottseidank nicht sehr stark aber immerhin zieht er. werde das bei der baldigen insp. noch mal nachbessern lassen und bete das es klappt. ich frage mich warum es so elende schwer ist, den 211er so einzustellen daß er gerade aus läuft. im werk die schaffens doch auch?
War bei mir auch - ohne Airmatic.
Ich habe nach mehrmaligem Spur-Einstellen (ohne Erfolg) zufällig einen anderen Meister von MB getroffen und ihn darauf angesprochen.
Seine Begründung:
Das Problem ist MB bekannt. Es gibt wohl extra Korrekturschrauben, die das beheben sollen - aber leider auch nicht immer.
Liegt laut seiner Begründung an der Leichtbauweise der ganzen Rad-, Achs,-Lenkkonstruktion, der dadurch die Masse fehlt und die daher sensibel ist und auf kleinste Strassengegebenheiten reagiert.
Ausserdem laufen die breiten Räder der Strasse nach - also immer nach rechts, da die Strassen nach rechts hängen.
Er hat mir geraten rechts vorne und hinten den Luftdruck im Vergleich zur linken Seite um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen.
Und siehe da - es wirkt.
Habe das gleiche Problem.
Mein Wagen war letzten letzten Freitag über 2 Stunden bei Mercedes - Ergebnis: Lenkrad steht nach links, Auto zieht nach rechts.
(Ich muss dazu sagen, er ist tiefer, VA mit 40mm H&R hinten per Niveau-Regulierung der Luftfederung und hat Spurplatten drauf VA 2x10mm und hinten 2x15mm)
Heute ist er ganztägig beim Freundlichen ... ist noch immer in Arbeit und wird wohl erst gegen 18:00 fertig.
Habe sogar die alten 16" Original-Räder in den Kofferraum gelegt damit nichts die Messung beeinflusst.
Bin gespannt was raus kommt ....
Das Thema Hinten-Rechts wollen die heute auch angehen.
Falsch machen kann man beim E eine ganze Menge.
Einfache Autos haben oft nur die Einstellmöglichkeit für die Spur.
Am E kann auch Sturz und Nachlauf verstellt werden.
Gruß
Hyperbel
@kabbeskopp Du fährst doch wohl net etwa 2 Unterschiedliche Drücke wobei rechts bei Dir 0,2-0,3 höher ist wie die linke Seite ???
Für mich grenzt das an grobe Fahrläßigkeit deines FL Dir gegenüber. Um das der Wagen überhaupt geradeaus fährt empfiehlt doch kein Arsch der Welt verschiedene Drücke zu benutzen ne ne ne
Mir kam der Rat des Menschen auch merkwürdig vor. Ich habe es einfach mal ausprobiert und der Wagen läuft nun recht gut geradeaus.
Wahrscheinliche habe ich genau den Arsch der Welt erwischt, der mir das empfiehlt.
Was spricht denn groß dagegen? Klär mich mal bitte auf - an meiner Vorgehensweise kannst Du ja erkennen, dass ich nicht vom Fach bin
Ich hoffe der Grund umbedingt gleiche Luftdrücke zu fahren ist so schwerwiegend, dass ich die Luft wieder rauslasse und meinen Wagen zukünftig jede Woche zum Freundlichen bringe, in der Hoffnung, dass die endlich mal eine Lösung finden.....
Hi Leute,
mein Wagen zieht auf (normalerweise leicht rechts geneigten Bahnen) auch spürbar nach rechts.
Habe bislang auch nichts von dem Geschwätz mit der Fahrbahnneigung gehalten, zumal BMW das ja auch hinbekommt.
Neulich im Urlaub gab es dann linksgeneigte Bahnen und siehe da - der Wagen lief nach links. Kann mir nur vorstellen, daß die Parameterlenkung überproportional der Fahrbahnneigung folgt, also sozusagen keine ausbalancierte Mitte hat.
Von den übermäßigen Korrekturaktionen der Hinterachse (unzählige Vermessungsaktionen und Nervenkrieg mit dem :-/ inkl.) halte ich reichlich wenig, bei meinem ersten 211er bewirkte dies (wer´s merkt..) ein komplett verspanntes Fahrwerk, mit Gleiten war dann jedenfalls Schluß - der Wagen mußte eher in die jeweilige Richtung gedrückt werden. Mache das nie wieder, inwieweit damit ein übermäßiger Verschleiß der Fahrwerksbuchsen bzw. Reifen verbunden ist, ist ohnehin ungeklärt aber gut denkbar.
P.S. Phänomen sowohl mit Conti als auch Michelin
Ich habe meinen E mit Winterreifen gekauft. Er zog auch nach rechts. Habe beim Händler Wirbel gemacht und ihn in die Werkstatt (nicht identisch) gefahren. Die haben alles überprüft (von wegen Unfall) und sind zu der Überzeugung gelangt, es läge an der Spur.
Also Spur eingestellt mit dem Erfolg, dass jetzt bei Gradeauslauf das Lenkrad auch gerade stand, der Wagen aber immer noch nach rechts zog (vorher stand das Lenkrad bei Geradeauslauf links, da hatte wohl schon einer versucht, den Geradeauslauf mit Verstellen der Spur zu erzwingen).
Wie gesagt, war das Problem damit nicht behoben. Ich habe dann abgewartet, bis ich die Sommerräder drauf hatte. Wollte sicher gehen, dass es nicht an den Rädern liegt. Siehe da, mit den Sommerreifen habe ich einen super Geradeauslauf. Die Winterreifen habe ich überprüft. Alle die selbe DOT, selbe Marke und Typ und identische Profiltiefe. Der Grund, warum die WR nach rechts ziehen, bleibt unklar. Werde ich nächste Wintersaison klären lassen.
hallo,
mein wagen folgt auch immer der strasse,
gleich nach dem kauf reklamiert, in der stuttgarter zentrale in untertürkheim.
der meister ist dann mit mir 2 runden auf die teststrecke in stuttgart gefahren (steilkurve - goil ).
ergebniss: alles innerhalb der toleranz, bei dem schweren auto, meinte er, spielt die neigung der
fahrbahn ne grosse rolle ausserdem, reagiert das auto empfindlich
auf unterschiedliche luftdrücke in den reifen.
das lenkrad stehe bissle schief aber innerhalb toleranz - also nichts mit garantie.
kein auto ist zum freihändig fahren betonte er.
da es minimal ist mach ich nichts.... solange ich ne hand am lenkrad habe merk ich nichts.
allgemein habe ich festgestellt das auch die reifen - (marke, breite, zustand)
alles mitbeeinflussen, war bei unseren anderen autos (ua 3 BMW 5er nicht anders).
solange es nicht extrem störend ist würde ich nichts ausser den luftdruck genau einstellen und immer
wieder mal den reifenverschleiss messen. es kann nach der suche der nadel im
heuhaufen enden also nicht zu viel den kopf zerbrechen deswegen.
wenn du unbedingt was machen willst und nicht zu weit weg bist, empfehle ich dir
die KFZ meister in Stgt. UT PWI - nicht alle freundlich, aber mit abstand die meisten
erfahrungen mit den autos. (PN und ich empfehle jemanden)
hoffe ich konnte bissle mit meinen erfahrungen helfen.
gruss
verschiedene luftdrücke (ist ja schon fahrlässig der rat eine macke mit ner anderen ausgleichen zu wollen - aber spiegelt wohl die hilflosigkeit wieder), auto ist nicht zum freihändig fahren gemacht blabla... das ist lall im all und der versuch maultot zu machen. ein gut eingestelltes fahrwerk fährt geradeaus.
meine vorigen 2 211er konnte ich kurzzeitig freihändig fahren auf der BAB ohne das die innerhalb von 2 baken von ganz links fast auf die standspur geraten sind. sicherlich sind manche strassen auch abschüssig aber nicht immer und die kiste zog auf jeder fahrbahn nach rechts. jetzt wie gesagt leicht nach links aber es scheisst mich wirklich total an und das gehört abgestellt. innerhalb der toleranz ist für mich etwas, was ich nicht sehe und nicht fühle.
Da stimme ich Dir zu Dig.
Alle meine Autos bisher fuhren geradeaus.
Das Lenkrad stand dabei immer gerade.
Natürlich nur wenn die Fahrbahn gerade war.
Wenn ein Auto wegen Breitreifen verstärkt den Spurrillen nachläuft oder bei hängender Straße seitlich zieht ist das was anderes ... aber normalerweise fährt ein Auto geradeaus.
Gruß
Hyperbel
Tja, wenn wir schon beim Thema sind, die örtliche MB-Vertretung hat mein Auto zum vermessen bekommen, auch weil es nach rechts zieht und das Lenkrad etwas schief steht. Selbes Verhalten auch mit den Winterrädern.
War früher dort mal Stammkunde und hatte schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt, nun neuer Besitzer, neuer Name und viele neue Schrauber, neuer Meister etc...hab ich mir gedacht gehste mal zu Vermessung hin und probierst wie der Laden tickt...vielleicht kann man ja wieder hingehen....
Ich muss dazu sagen mein Auto ist ziemlich tief, was dem Meister auch sofort aufgefallen ist, aber er war sehr zuversichtlich und versprach mir das beste...
Es wurde ein Festpreis ausgemacht: 140,- Euro
Dienstag früh Auto gebracht, Mittags Anruf Auto ist vermessen, Werte stimmen, zieht aber immer noch rechts, die Reifen sind kaputt sagt er, wären innen leicht abgefahren (5000km auf dem Auto, hinten neu)
Ich bat ihn den rechten Reifen vorne, auf die Linke Felge und umgekehrt zu montieren, dann zu schauen ob er immernoch nach Rechts zieht.
Geht nicht kann er nicht machen, an die Felgen geht er mit seiner Reifenmaschine nicht drann, da sind sofort Kratzer drinnen
Wohlgemerkt original AMG Felgen, die er selbst auch verkauft....
Er würde mal die Felgen links/rechts umstecken für ne Probefahrt, sind zwar Laufrichtungsgebunden, aber ein paar KM zu Probe.
Siehe da, Auto ist dannach wohl geradeaus gefahren, es liegt also an den Reifen.
Dann hat es mir langsam gestunken, hab das Auto abgeholt und mit dem Kollegen gesprochen, wollte das Vermessungsprotokoll sehen.
Da holt der doch ein Protokoll von der Firma "Euromaster" raus, mal abgesehen davon das die Werte wirklich im Rahmen waren, hab ich ihn gefragt wieso die in dem Laden Vermessen lassen?
(War mal bei Euromaster und wurde weggeschickt, würde kein Sinn machen ohne Sutrzschrauben, die haben die nicht)
Mit ner roten Fresse versuchte mir der Meister vorzugaukeln, das er zur Nachkontrolle zu Euromaster gefahren wurde.
Die härte kam erst als mir der Vogel die Rechnung in die Hand gedrückt hat, Vermessung 195,- Euro Netto, habmir noch das Xenon einstellen lassen, was mit Kurtzest 35,- Euro und Einstellung 45,- Euro (JA Netto) berechnet wurde, insgesamt gute 350,- Euros....
Ich hab mich sofort gewundert wieso ich gleich am nächtsen Tag einen Termin bekommen habe, aber die Leute hier im Ort wissen sicher schon das sich dort nichts geändert hat, eine geballte Ansammlung von Unfähigkeit, dreister Abzocke und nichtmal ein Auto vermessen die selber. Das sie nicht selber lackieren wusste ich, aber eine Vermessbühne sollte man schon haben....nicht Euromaster 60 Euro Vermessung für 250 verkaufen, ich weiss nicht auf was die dort aus sind, Kunden vergraulen anscheinend.....
Das mit der Rechnung ist noch nicht geklärt, aber dabei wird es nicht bleiben.....
Auto fährt jetzt übrigens geradeaus.....
Ich werde es morgen früh selbst "erfahren" wie meine Schüssel nun läuft.
Die vermessen aber noch selbst.
Der Meister meinte heute Abend am Telefon, ich könne den Wagen morgen abholen - und die Werte hätten bislang nicht gestimmt, da der Wagen ja (dezent) tiefer gelegt ist. Mannomann, wenn der das nicht sieht ....
huhu duran,
ja das mit den reifen ist "lustig". hab n neuen original radsatz - bei nem freundlichen montiert und erworben. nach etwa 1000 km laufzeit warens bei der vermessung 15 und 25 gr unwucht und die dinger wurden neu gewuchtet... die vermessung selber fand aber auf ner eigenen bühne statt und dauerte über 2.5 std und laut den monitoren waren die werte im mittigen, grünen bereich.
mit den winterrädern zog er genauso nach rechts - und die waren auch komplett neu vor der saison und in der gleichen größe... denke das ist ein echtes 211 problem wa nix mit rädern oder tieferlegungen zu tun hat.