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Wagen zieht nach rechts -- trotz Achsvermessung und Einstellung

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:11

Hallo,

die Überschrift verrät eigentlich schon alles. Mein Wagen zieht nach rechts, so dass man regelmässig gegenlenken muss. Das nervt. Nachdem die Winterschlappen drauf waren, habe ich eine Achsvermessung machen lassen und es wurde auch tatsächlich vorne rechts etwas nachjustiert. Die Kiste zieht aber immer noch nach rechts.

Jetzt sind niegelnagelneue Sommerpneus drauf (Conti Premium Contact 2) und der Wagen zieht nach rechts. Also noch einmal eine Achsvermessung -> alles grün. Lediglich der Sturz hinten links stimmt minimal nicht.

Der Reifenhändler (Quick) hat bei Mercedes angerufen und als ehrlich Antwort vom Meister bekommen, dass von 100 Autos nur 10 geradeaus fahren. Boa... Jetzt bin ich platt.

Was kann man noch tun?

Grüsse...

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29 Antworten

Scheint aber nicht nur bei MB ein Problem zu sein. Habe mir vom Spur-Profi sagen lassen, dass er einmal ein Audifahrer hatte der viel fuhr und sich ca. alle 3/4 Jahre einen neuen gekauft hat. Wieso er das so genau weiss, weil dieser Kunde bei jedem Neuwagen zu diesem Spur-Profi ging um sich seinen niegelnagelneuen Audi einstellen zu lassen weil sie alle nach rechts zogen.

Auch Q7 Fahrer haben/hatten von Werk aus Spurprobleme welches sich durch einen enormen Reifenverschleiss zeigte.

Meiner zieht auch meistens nach rechts, weil eine 100% plane Strasse wegen des Regens kaum gibt. Aber auf einem Parkplatz oder dergleichen fährt meiner ganz genau gerade aus.

Ist schon eine MB "Krankheit", die sich durch die komplexe Vorderachskonstruktion ergibt.

Apropos, dieses Phänomen ist mir auch bei einem neuen (ca. 2000km) S212 aufgefallen!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Meiner zieht auch meistens nach rechts, weil eine 100% plane Strasse wegen des Regens kaum gibt.

Was soll denn das Auto machen, wenn die Straße zu einer Seite abfällt?

(Mein Auto wird immer nass wenn es regnet.)

Gruß

Ulicruiser

Möglichst wenig Gegenbewegungen des Lenkrades auf geraden Strecken. D.h Lenkrad einfach zu halten ohne dauernd einen hauch nach links halten zu müssen.

Z.B beim jetzt gerade nicht mehr aktuellen 5er ist dieses "nach rechts ziehen" nur bei älteren Landstrassen festzuestellen. Auch z.B der aktuellen Golf VI fährt selbst auf stark abfallenden Strassen noch Gegenbewegungsfrei :) gerade aus.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Meiner zieht auch meistens nach rechts, weil eine 100% plane Strasse wegen des Regens kaum gibt.

Was soll denn das Auto machen, wenn die Straße zu einer Seite abfällt?

(Mein Auto wird immer nass wenn es regnet.)

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Meiner zieht auch meistens nach rechts, weil eine 100% plane Strasse wegen des Regens kaum gibt.

Was soll denn das Auto machen, wenn die Straße zu einer Seite abfällt?

(Mein Auto wird immer nass wenn es regnet.)

Gruß

Ulicruiser

Ich denke er meint, dass die Strassen abschüssig nach rechts sind, damit der Regen in die Gullis fliesst. Aber was ist mit Autobahnen? Selbst in der linken Spur fährt er eher nach rechts.

Grüsse...

am 14. April 2010 um 16:45

Mein Selbsttest war folgender:

Suche eine Strecke die möglichst gerade aussieht. Fahre einmal in die eine Richtung und dann wieder zurück. Achte dabei jeweils auf das Lenkrad.

Meine fährt z.b. nach Rechts wenn das Lenkrad genau auf Mittelstellung ist. d.h. um gerade zu fahren musste ich beidemale (hin und zurück) nach links gegenlenken, so dass das Lenkrad minimal nach links eingedreht dasteht. --> Spur vorne Rechts außerhalb Toleranz gewesen (0,25 anstatt 0,03-0,08).

Meiner zieht aber auch so stets nach rechts, weil jetzt die breiten Reifen drauf sind und der stets der Fahrbahn nachzieht.

Wie sieht der Nachlauf bei der Vermessung aus? Ist der i.O.?

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:27

Wie gesagt, das Messprotokoll ist komplett grün - sprich alles haargenau eingestellt - beide Seiten teilweise auf die zweite Kommastelle genau identisch auf beiden Seiten.

am 14. April 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Wie gesagt, das Messprotokoll ist komplett grün - sprich alles haargenau eingestellt - beide Seiten teilweise auf die zweite Kommastelle genau identisch auf beiden Seiten.

Steht das Lenkrad denn schief beim geradeaus fahren?

Reifen gleichvoll u. auch keinen Schlag etc.?

Anmerkung: Das Messprotokoll ist nur so fähig wie der Vermesser Know-How hat u. die Technik es her gibt.

Mein Dozent würde sagen: Wer viel misst, misst viel Mist :-D.

am 14. April 2010 um 19:10

War es denn mit den Winterpneus in Ordnung?

Hallo,

das Problem ist bekannt und wurde auch schonmal intensiv diskutiert. Versuchs mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...mmernoch-nach-rechts-t2525057.html?...

 

Grüße...

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

War es denn mit den Winterpneus in Ordnung?

Nein. Wie gesagt, deswegen habe ich mich auf die Sommerpneus so gefreut - weil der Satz komplett neu ist. Ich dachte auch zuerst, dass die Winterreifen (sind nun mit ca. 2,5mm auf dem Müll) das Problem sind. Davor war ich auch schon bei der Vermessung. Sprich: 3 Reifensätze (1x Sommer alt, 1x Winter, 1x Sommer neu) und dazwischen jeweils eine Vermessung und das Problem bleibt bestehen.

Grüsse...

Hallo AdixX,

ich kenne das Problem vom W124 und vom W210, dort waren es die Querlenker bzw. die Gummibuchsen, lass das mal checken ob da Spiel drinn ist. Wenn ja hast du deinen Fehler, wenn nicht fällt mir leider nichts weiter dazu ein.

Dennoch liebe Grüsse und gutes gelingen bei der Fehlerbehebung.

MfG

Michèl

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:44

Hi,

mehrere Reifenjungs haben an den Rädern gewackelt - es ist nur minimales Spiel, welches wohl auf die Radlager zurückzuführen ist -> alle haben abgewunken, dass sei normal. Während der Fahrt klappert oder poltert gar nichts. Somit gehe ich davon aus, dass nichts ausgeschlagen ist.

Werde den Tipp mit den Querlenkern bzw. den Gummibuchsen (habe ich die mit Airmatic überhaupt) mal bei Gelegenheit checken lassen.

Grüsse...

Hab ich bei meinen beiden S211 ern gehabt. Mercedes hat so lange daran rumgeschraubt, bis ich damit einverstanden war. Jetzt ist es eine Zwischenlösung die ganz ok ist da die meisten Straße nach Rechts abfallen. Bei gerade und nach rechtsfallender Straße ist´s ok.. Aber wenn die Straße mal nach links abfällt halt nicht. Damit kann ich leben.

Dorf

hab hier zufällig die tage einen artikel in der amz zu dem thema gelesen.

evtl. hilft es dem einen oder anderen.

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