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Wagen zieht nach rechts, wird immer schlimmer
Hi,
Seit einiger Zeit zieht mein 92er 86c ohne erkennbaren Auslöser nach rechts (d.h. kein Reifenwechsel, kein harter Bordsteinkontakt, keinerlei Arbeiten an der Lenkung).
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich beschleunige oder bremse.
Vor drei Wochen habe ich die vorderen Bremsbeläge und -scheiben wechseln lassen und seither ist das Problem noch schlimmer geworden (Wieso?). Hinzu kommt, dass jetzt beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von über 80km/h das Lenkrad "flattert".
Ich verstehe nicht, wie das alles zusammenhängt, vor allem deshalb, weil weder die Radlager Geräusche machen, noch die Querlenker irgendeinen Schlag bekommen haben,
was ist der Grund für die Probleme? (Achsmanschetten sind i.O.)
Normalerweise würde jeder Mechaniker die Spureinstellung vorschlagen, da ich aber in anderen threads schon gelesen habe, dass das Problem so nicht verschwand, will ich gerne wissen ob irgend jemand von euch das überhaupt schon einmal richtig in den Griff bekommen hat?
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19 Antworten
Hallo,
Wenn Du Dir sicher bist, dass sonst alles i.O. ist, also Spurstange, -köpfe, Tragegelenk, Domlager etc.. Ich habe mal im gelesen, dass die Radnabe minimal krum ist. Daher das Rubbeln der Bremse. Kann sein, muss aber nicht. Würd ich mal prüfen.
Hi,
ja, von der krummen Radnabe hab' ich auch schon gehört. Angeblich soll ein augeschlagenes Radlager die Nabe verziehen und die Unwucht verformt durch Hitze nach kurzer Zeit auch die Bremsscheibe. Ich finde das aber irgendwie unlogisch, weil das Flattern mit den alten Bremsscheiben vorher gar nicht aufgetreten ist.
Mal angenommen es wär aber doch die Radnabe. Gibt ein ausgeschlagenes Radlager Geräusche von sich?
Wenn das nicht unbedingt der Fall ist, dann liegt als Lösung ein Tausch der Radlager, der Radnabe und evtl. der Scheibe auf einmal, wohl am nächsten, oder?
Zum "Rechtsziehen":
Die ganzen Schilderungen von Lenkungsproblemen in den meisten threads vermitteln
den Eindruck, dass beim Erneuern von nur einzelnen Lagern, Gummis etc. das Einstellen
der Spur für den A**** ist , weil andere Teile noch ausgenudelt sind und die Spielräume
dafür sorgen, dass sich die Spur wieder verzieht, was meint ihr dazu, irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde das rechte Rad mal abmachen,drehen und schauen ob die Beläge zurückgehen. Evt.Ist auch Dreck oder Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe,sodas die nicht gerade aufliegt und deshalb eiert. Grüße
Naja wenn es nach dem Bremsenwechsel aufgetaucht ist,dann würde ich die Bremse auf Schlag bzw.allgemein die Bremse cheken wie schon gesagt wurde,Querlenker zu cheken auf "ausgeschlagen"kann auch nicht schaden.
Hi,
das mit der Radnabe werd' mal genauso checken wie die Querlenker. In anderen threads hab' ich aber schon sehr oft gelesen, dass die Leute bei dem Problem die Querlenkerlager, Stabis usw. erneuert haben, Spur eingestellt und ätsch: der Schmetterling flattert munter weiter...
Hab' übrigens noch ein Symptom, möglicherweise mit dem Rechtsziehen zusammenhängt: Wenn ich (natürlich immer dezent) mit dem rechten Vorderad vom Bordstein runterrolle, knackts (manchmal) irgendwo aus dem unteren Motorraum (nicht das Lenkgetriebeknacken). Was ist das genau?
hast du schon mal dein domlager überprüft, vielleicht ist das domlager festgegammelt und die feder verspannt sich immer zwischen oberen federteller und unteren, das erklärt dann dein rechtsziehen und das knacken wenn du vom bordstein runter fährst. ne verspannte feder hat schon die kraft um den polo richtig aus der spur zu bringen
und das lenkradflattern wenns nur beim bremsen auftritt dann würde ich mal sagen sind deine bremsscheiben verzogen oder heissgebremst , vielleicht ist ein sattel fest, das würde dann zusätzlich auch noch dein rechtsziehen des polos erklären. weil wenn ein rad abbremst verzieht sich auch die spur. wenn beim normalen fahren ohne bremsen über 80 das flattern auftritt kann ich mir nur vorstellen das die radnaben nicht gereinigt wurden, vielleicht wurde ein auswuchtgewicht von der felge ausversehen weggemacht
Also das mit dem Domlager scheint eine Möglichkeit zu sein. Mir sind die bisher deshalb nicht in den Sinn gekommen, weil ich bei Domlagerproblemen an meinem alten BMW vor allem hinten ziemlich typische tockende Geräusche bei Fahrbahnunebenheit hatte, was hier nicht der Fall ist.
Zum Flattern: Wie eingangs geschrieben tritt das Problem nur auf wenn ich bremse. Da die Bremsbeläge und Scheiben neu sind und er sich ohne Probleme auch schieben lässt glaube ich allerdings kaum dass sich da was festgefahren hat. Das *kopfkratz* Unerklärliche liegt im Kern darin, dass vor dem Scheiben/Belägewechseln nix war und mit den neuen Scheiben (typischer Ablauf) erst so nach zwei Wochen der Käse mit der Lenkradflatterei anfing.
Ich hab' keinen Zweifel dass die neuen Scheiben (zumindest eine) verzogen sind, die Frage ist also wirklich nur: warum und wieso erst mit den neuen Scheiben????
Ich hab' den starken Verdacht, dass solange ich das nicht entschlüsselt hab', ein Radlager- und Querlenkerlagertausch oder Einstellarbeiten an der Spur usw. rausgeschmissenes Geld sind und das will ich vermeiden.
Ich hab' genau den gleichen Scheiss schon so oft mit gebrauchten Autos erlebt, wenn ich sie hole ist alles ok und sobald ich 'ne Zeitlang über die absolut beschissenen Strassen hier in Mannheim gefahren bin, zack Lenkradflattern. Da kriegt man echt Bock denen bei der Stadtverwaltung mal ein paar Rechnungen vorzulegen...
also das mit neuen bremsscheiben ist durchaus möglich. neue bremsen sollte man ne zeitlang einfahren und vorsichtig bremsen, da sich die scheiben und beläge erst richtig härten müssen. wenn du mit neuen bremsen gleich losgefahren bist wie mit den alten auch, da reicht schon ein längerer berg oder autobahn wo man mal stark abremsen muss, die bremsscheiben erhitzen sich und kühlen wieder ab und verformen sich dann. kommt vorallem bei so kleinen unbelüftetetn bremsscheiben häufig vor. das flattern der bremsscheiben ist eigentlich nicht gefährlich und hat auch keine auswirkung auf die bremswirkung ist eben nur nervig. in so nem fall bau ich die scheiben wieder aus, geh zu meinem zubehörhändler , füll einen reklamationsschein aus und bekomm neue. fahr mal hin in die werkstat wo du sie her hast und reklamier es mal , vielleicht tauscht dir der mechaniker die aus, weil er kann es ja beim hersteller auch reklamieren
DAs ist erst nach dem Bremsenwechsel aufgetreten? Vielleicht hat jemand die Radnabe nicht sauber gemacht?
Hi,
tja das mit dem nicht-sauber-machen würde natürlich gut zu ATU passen...
Aber im Ernst, meint ihr ich kann das reklamieren?
Das Flattern finde ich ehrlich gesagt nicht nur nervig sondern stell' es mir auch für
die Teile, die dabei durchgeschüttelt werden nicht sonderlich gesund vor.
Naja, dann werd' ich mal sehen, ob das Mädel beim ATU so kulant ist wie sie
hübsch ist ;-)
Wegen TÜV werd ich demnächst (natürlich nicht bei ATU) noch ein paar Sachen ersetzen lassen/müssen und werd' hier einfach nochmal reinposten wie's ausgegangen ist.
Hi Leutz,
es geht nochmal um die verzogenen Bremsscheiben. Ich hab' hier nen thread gefunden, indem einer beschreibt was passiert, wenn man die Radmuttern nicht mit einem Drehmomentschlüssel anzieht! Dreimal dürft ihr raten? Die f**** Scheiben verziehen sich nach einer Weile, genau wie es bei mir auch war.
Da das Problem VOR dem ATU-Bremsscheiben/-belägewechsel NIE aufgetreten ist, frage ich mich jetzt, ob die bei ATU die Räder nur mit nem Schlagschrauber festziehen????
Wer weiß was darüber?
vg
Klar werden die Räder nur mit einem Schlagschrauber angezogen,evtl.wird es hinterher nochmal mit einem Drehmo kontrolliert,wobei ich das es bei den Laden nicht glaube.
Das Problem ist, dass ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen kann...
Wenn ich mir überlege wieviele Reifenwechsel die durchführen, das wäre doch einfach zu hart. Oder das läuft mit System, dass die das bei älteren Autos so machen und danach den Leuten erzählen, dies ist hin oder das muss gewechselt werden...
Wär schon übel, oder?
Aber nochmal: Wer WEIß ob bei ATU in der Regel die Räder nur mit nem Schlagschrauber angezogen werden oder ob die die Radmuttern ordentlich mit nem Drehmomentschlüssel anziehen? Hat das mal jemand zufälligerweise beobachtet?