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Wagen zieht nach Reifenwechsel nach rechts
Guten Abend liebe Motor-Talk Community,
wie im Titel schon beschrieben habe ich folgendes Problem.
Seit dem Wechsel der Reifen auf der VA (HA aktuell nicht lieferbar) zieht der Wagen nach rechts.
Umgehend nach dem Reifenwechsel ist das Problem bereits aufgefallen. In der Stadt noch nicht stark merkbar, bin ich dann auf die Autobahn aufgefahren und siehe da, um der Spur zu folgen, muss das Lenkrad leicht nach Links stehen.
Nach einem Gespräch mit dem Reifenhändler sollte ich nochmal vorbei kommen.
Luftdruck, Laufrichtung und Montage wurde erneut überprüft. Die Räder wurden auch nochmal abgenommen um zu prüfen dass dort nichts ist.
Es konnte kein Fehler gefunden werden und ich wurde vertröstet mit der Aussage dass ich eine Achsvermessung machen soll.
Ich hätte kein Problem damit eine Achsvermessung durchführen zu lassen und die Spur einzustellen.
Ich kann mir allerdings nicht erklären was das bringen soll. Mit den alten Reifen gab es keine Probleme.
Noch vor 5 Wochen war ich beim Service B.
Hat jemand sowas schon erlebt oder einen Tipp ?
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9 Antworten
Tausch die Räder von vorne nach hinten, ohne die Laufrichtung zu ändern.
Sind die Räder laufrichtungsgebunden? Falls nicht, wechsle die vorderen von links nach rechts.
Der Effekt kann mit etwas einseitiger Abnutzung zu tun haben.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:55:57 Uhr:
Tausch die Räder von vorne nach hinten, ohne die Laufrichtung zu ändern.
Sind die Räder laufrichtungsgebunden? Falls nicht, wechsle die vorderen von links nach rechts.
Der Effekt kann mit etwas einseitiger Abnutzung zu tun haben.
VA/HA haben nicht die gleichen Maße.
Einseitige Abnutzung ? Die Reifen auf der VA wurden beide erneuert.
Ich würde die beiden neuen Reifen auf der Felge jeweils andersrum aufziehen lassen und schaun, was passiert.
Zieht der Wagen dann nach links, stimmt mit einem der Reifen etwas nicht.
Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts, Spur überprüfen und ggf. einstellen.
Fährt er geradeaus .......war wohl vorher ein Reifen irgendwie schlecht aufgezogen.
LG
Robert
Zitat:
@roberto743 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:24:30 Uhr:
Ich würde die beiden neuen Reifen auf der Felge jeweils andersrum aufziehen lassen und schaun, was passiert.
Zieht der Wagen dann nach links, stimmt mit einem der Reifen etwas nicht.
Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts, Spur überprüfen und ggf. einstellen.
Fährt er geradeaus .......war wohl vorher ein Reifen irgendwie schlecht aufgezogen.
LG
Robert
Damit änderst du die Laufrichtung! Denselben Effekt hast du, wenn du die Räder vorne umsetzt.
In jedem Fall Spurdifferenzwinkel prüfen, d.h. die Längen der Spurstangen gleichsetzen.
Es kommt drauf an, wie stark er nach rechts zieht. Wenn es nur wenig ist, dann erhöhe mal rechts den Luftdruck um 0,2 bar.
Motorenzimmer hat mal gesagt, daß viele Fzge. auch straßenbedingt leicht nach rechts ziehen und das empfohlen.
Zitat:
@Flip1000 schrieb am 13. Januar 2025 um 12:11:44 Uhr:
Es kommt drauf an, wie stark er nach rechts zieht. Wenn es nur wenig ist, dann erhöhe mal rechts den Luftdruck um 0,2 bar.
Motorenzimmer hat mal gesagt, daß viele Fzge. auch straßenbedingt leicht nach rechts ziehen und das empfohlen.
Das hilft hier nicht, da das Fahrzeug nur geradeaus läuft, wenn das Lenkrad links von der Mittellage steht!
Der andere Effekt basiert auf Reifenabnutzung durch Rechts- oder Linksverkehr, wo die Straßen leichtes Gefälle nach außen aufweisen. Besonders auffällig, wenn du ein in GB gefahrenes RHD-Fahrzeug ohne Veränderung im Rchtsverkehr fährst, der zieht dann unweigerlich nach rechts!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:30:31 Uhr:
Zitat:
@roberto743 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:24:30 Uhr:
Ich würde die beiden neuen Reifen auf der Felge jeweils andersrum aufziehen lassen und schaun, was passiert.
Zieht der Wagen dann nach links, stimmt mit einem der Reifen etwas nicht.
Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts, Spur überprüfen und ggf. einstellen.
Fährt er geradeaus .......war wohl vorher ein Reifen irgendwie schlecht aufgezogen.
LG
Robert
Damit änderst du die Laufrichtung! Denselben Effekt hast du, wenn du die Räder vorne umsetzt.
Ich gehe, im Gegensatz zu dir, davon aus, daß die Reifen "laufrichtunggebunden" sind! Somit wäre ein einfaches "Umstzen" der Räder nicht zu empfehlen!
Mit meinem Vorschlag wandert der bislang rechte Reifen nach links und umgekehrt, bei Beibehaltung der vorgesehenen Laufrichtung!
LG
Robert
Zitat:
@roberto743 schrieb am 13. Januar 2025 um 14:35:01 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 12. Januar 2025 um 22:30:31 Uhr:
Damit änderst du die Laufrichtung! Denselben Effekt hast du, wenn du die Räder vorne umsetzt.
Ich gehe, im Gegensatz zu dir, davon aus, daß die Reifen "laufrichtunggebunden" sind! Somit wäre ein einfaches "Umstzen" der Räder nicht zu empfehlen!
Mit meinem Vorschlag wandert der bislang rechte Reifen nach links und umgekehrt, bei Beibehaltung der vorgesehenen Laufrichtung!
LG
Robert
Ich gehe zunächst von garnix aus, da der TS hierzu keine Aussage gemacht hatte. Kann auch sein, daß nur "Außenseite" draufsteht...
Außerdem glaube ich nicht, daß die Reifen die Ursache sind, sondern vielmehr verstellte Spurstangen ("Spurdifferenzwinkel"). Es sind also vorab Spur und vor allem Spurdifferenzwinkel zu prüfen. Dann würde bei Geradeausstellung automatisch das Lenkrad wieder gerade stehen.
Im Eingangspost war geschrieben; die Reifen sind Laufrichtungsgebunden. Wurde auch alles korrekt montiert.
Da die HA sowieso neu muss, habe ich jetzt einen kompletten neuen Satz VA/HA bestellt.
Der Händler nimmt die Reifen von der VA zurück und lässt dies vom Hersteller prüfen.
Lieferung und Einbau ist für Freitag geplant. Ich gebe danach Rückmeldung.
Worst case muss er anschließend nochmal zu Mercedes zur Achsvermessung. Erstmal abwarten.