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Wagen zieht trotz Achsenmessung nach rechts

Volvo
Themenstarteram 17. August 2022 um 17:29

Ich war heute nach erfolgreichem Wechseln der vorderen und hinteren Stoßdämpfer samt Federbeinstützlagern und Federgummis , sowie beiden Querlenker zur Achsvermessung beim örtlichen Reifen"Experten"

Der Meister meinte bereits, ich habe die Sturzkorrekturschraube falsch rum eingebaut und er könne den Sturz nicht einstellen. Ich habe ihm den Bauplan vom Fahrzeughersteller gezeigt, woraufhin er meinte "Auf solche Pläne würde er nicht allzu viel geben". Sein Schlagschrauber passt nicht zwischen Bremssattel und Achsschenkel/Dämpfer.

Die Schraube war aber vorher schon so rum eingebaut, also quasi die Mutter in Fahrtrichtung (Bild 2) . Und auch laut Volvos "Bauplan" muss es eigentlich so rum sein? Sonst hätte ich es so nicht wieder verbaut. Die Schrauben waren auch dermaßen fest gegammelt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die in diesem Jahrzehnt schonmal gelöst worden sind.

Nach zwei Probefahrten kam der Meister dann zu mir und meinte: "ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber die Werte sind jetzt perfekt und trotzdem zieht der Wagen nach rechts".

Ich habe mir die Werte dann mal später angeschaut und es ist zwar alles im Toleranzbereich, aber ist es nicht falsch, wenn eine Seite einen positiven und die andere einen negativen Sturz hat ...?

 

Na ja auf jeden Fall steht das Lenkrad schon stark nach links und der Wagen zieht nach rechts, wenn ich es gerade stelle.

Man muss jetzt die Spur nicht mehr alle halbe Sekunde über Lenkeingriffe korrigieren, wie es vorher war, aber dass das Lenkrad so schief steht, macht keinen Spaß.

Ich stehe aufm Schlauch und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ich denke hier gibts viele die mit einem Vermessungsprotokoll mehr anfangen können als ich. 

 

Protokoll
Bild 2
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39 Antworten

Wie alt sind denn die Reifen? Würde die HA auch geprüft/eingestellt? Geh zur Innung und lass die Arbeit überprüfen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:36

Reifen sind DOT21.

Ich frage mich halt, ob die eingestellten Werte so in Ordnung gehen oder nicht. :confused:

Wieviele km ist denn der Wagen mit der alten Einstellung gefahren? Papier ist geduldig. Wenn der Meßplatz nicht korrekt eingerichtet wird, drückt der auch super Werte aus.

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:02

Ich bin ca 5km gefahren nach dem Wechseln der ganzen Teile. Also nach Reparatur direkt zur Vermessung.

Folgendes habe ich an der Achse schon gemacht:

Dämpfer V/H

Domlager (Gummis/Stützlager)

Querlenker L/R

Koppelstangen L/R

Spurstangenköpfe L/R

Axialgelenke L/R

Lenkgetriebe ok?

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:20

Kann man das testen? Also Öl verliert es keins.

Eine Seite leicht negativ und andere leicht positiv? War der Messstand gerade? :D kann ja vieles möglich sein. Auf jeden Fall würde ich die Werkstatt wechseln.

 

Hast du diese „Hülsen“ für den Sturz mit verbaut?

Na die wissen wie man Milliardär wird...

Bild-2022-08-17
Themenstarteram 17. August 2022 um 19:57

Die hab ich tatsächlich nicht eingebaut. Verdammt müssen die unbedingt rein?

War ja schon skeptisch als ich die Werte gesehen habe…

Nö müssen nicht unbedingt aber denn muss man halt den Sturz einstellen. Da hat der Mechaniker aus Unwissenheit gepfuscht. Ist ihm kaum anzulasten. Wissen die wenigsten und wenn man nach Stunden bezahlt wird, schalten viele irgendwann den Kopf aus.

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:22

Ah ok, also kann man mit den Hülsen den Sturz gar nicht mehr einstellen?

Also ich kann die Hülsen einbauen und muss danach nicht zur Vermessung zum Sturz einstellen? Dann wäre der Sturz doch durch die Hülsen vorgegeben und nicht einstellbar?

Bräuchte ich denn pro Seite 2 oder nur 1 von den Dingern?

(Logischerweise braucht man 4 davon, gerade bei Skandix gelesen)

Ich hab die Hülsen selbst noch nicht verbaut aber verstehe das genau so wie du schreibst.

 

Der Preis ist echt….naja…

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:36

Also ich finde auch 18 Euro für so ein kleines Bauteil ist ne Frechheit. Aber wenn das mein Problem beseitigen könnte bleibt mir ja keine Wahl.

Und was denkt ihr wegen dem schiefen Lenkrad?

Könnte der falsch eingestellte (bzw. nicht eingestellte :) ) Sturz dafür verantwortlich sein?

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