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Wagen zieht trotz Achsvermessung nach links

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:41

Heyo,

da mein Golf deutlich nach links zog habe ich vor einer Woche die Spur einstellen lassen. Naja vielleicht hätte ich nicht zu ATU gehen sollen ;) Denn das Problem ist immernoch da. Ich habe eine zweite Werkstatt das Vermessungsprotokoll mal kurz ansehen lassen, doch dort war man auch der Meinung, dass das so korrekt sein müsste.

Tja, was käme denn sonst noch in Frage, falls die Spur tatsächlich in Ordnung ist? Oder gibt es Unterschiede zum Serienfahrwerk bei der Achsvermessung?

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17 Antworten
am 11. Juli 2005 um 16:45

Hatte ich auch. Unterschiedlich abgefahrene Reifen. Wohl hauptsächlich, weil beim GolfIII die Hinterachse serienmäßig schief ausgeliefert wurde und ich immer von vorn nach hinten tausche.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:51

Das kommt bei mir aber nicht in Frage. Reifen sind erst ein paar Monate drauf und haben erst etwa 7000 km gelaufen.

Weil du die schiefe Hinterachse erwähnst: Ich muss an der HA mein Gewindefahrwerk rechts anders einstellen als links (1-2 cm!), um eine gleichmäßige Tieferlegung zu erzielen. Ist dies darauf zurückzuführen bzw. tatsächlich normal?

Edit: Weil ich zwischendurch das Distanzscheiben-System gewechselt habe, habe ich doch mal die Reifen von vorne nach hinten gewechselt. Davor wurden sie aber vielleicht 1000 km gefahren. Denke nicht dass das dafür ausreichen könnte.

Einfach mal die Räder vorn von rechts nach links tauschen bzw. bei laufrichtungsgebundenen von vorn nach hinten. Wenn sich dann etwas ändert weisst Du schonmal dass es an den Reifen liegt.

mh

am 11. Juli 2005 um 17:00

sind mittlerweile nicht alle reifen laufrichtungsgebunden?

und wenn nicht ist es generell nicht ratsam die laufrichtung zu wechseln.

mfg

Nee, nicht alle Reifen sind laufrichtungsgebunden.

Gibt auch welche die eine festgelegte Außenseite haben, oder welche bei denen das total egal ist.

mh

Meiner zieht auch trotz Vermessung nach links. Liegt wohl daran das ich den Wagen "unfallfrei" gekauft habe und im Nachhinein rauskam das er schonmal nen massiven Frontschaden hatte.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:14

Meine sind laufrichtungsgebunden. Und inzwischen kann ich sie nicht mehr einfach so von vorne nach hinten wechseln, wegen der Distanzscheiben. Denn dann hätte ich hinten auf der einen Seite eine um 15 mm größere ET als auf der anderen. Oder wahlweise 15 mm kleiner mit Platten dann ;) Würde sicher auch nicht besonders zum Fahrverhalten beitragen ;)

Aber mal von Reifen abgesehen: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dass es noch an etwas anderem liegt? Denn das Fahrverhalten momentan ist wirklich bescheiden. Muss das Lenkrad leicht rechts halten, um geradeaus zu fahren. Links lenken geht quasi von alleine, während rechts minimal schwerer geht. Der Wagen fährt eben nicht mehr schön geradeaus.

Bevor man andere Möglichkeiten sucht an denen es liegen könnte fängt man eigentlich immer mit der einfachsten an - das sind die Räder. Würde das nicht zur Fehlerdiagnose kurzfristig gehen?

mh

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:35

Ja kurzfristig sicherlich. Ich nehm mir den Tipp auf jeden Fall zu Herzen. Dennoch habe ich das Gefühl dass da mehr sein muss. Denn wirklich unterschiedlich abgefahren können die Reifen eigentlich nicht sein. Sind ja gerade mal ein viertel Jahr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wohl hauptsächlich, weil beim GolfIII die Hinterachse serienmäßig schief ausgeliefert wurde und ich immer von vorn nach hinten tausche.

???Kling aber recht komisch. Serienmäßig schiefe Achse? Hab ich noch nie von gehört. Meiner ist nun 12 und läuf von München nach Flens geradeaus und zieht auch nicht.

Ich würde eher an die Reifen denken, aber wenn die Reifen vorher auf einer schiefen Achse waren sind die Reifen jetzt natürlich ungleichmäßig abgefahren. Die Reifen werden durch die Achsvermessung natürlich nicht wieder geradr. D.h. unter Umständen ist die Achse jetzt gerade, aber die Reifen schief.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

???Kling aber recht komisch. Serienmäßig schiefe Achse? Hab ich noch nie von gehört. Meiner ist nun 12 und läuf von München nach Flens geradeaus und zieht auch nicht.

Ich würde eher an die Reifen denken, aber wenn die Reifen vorher auf einer schiefen Achse waren sind die Reifen jetzt natürlich ungleichmäßig abgefahren. Die Reifen werden durch die Achsvermessung natürlich nicht wieder geradr. D.h. unter Umständen ist die Achse jetzt gerade, aber die Reifen schief.

Nee nee die Achse ist immernoch schief ;) Aber die Reifen waren höchstens 1000 km oder so hinten montiert. Und das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Das heißt über 6000 km später...

am 11. Juli 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

???Kling aber recht komisch. Serienmäßig schiefe Achse? Hab ich noch nie von gehört. Meiner ist nun 12 und läuf von München nach Flens geradeaus und zieht auch nicht.

hast Du schonmal ein Prüfprotokoll von ner Golf III-Hinterachse in der Hand gehabt? Da ist immer irgendwas schief dran. So schlimm, dass manche beim Anbauen neuer Felgen einseitig noch 1cm Platz haben und auf der anderen Seite schleifts.

Man darf doch aber das Gewinde pro Achse gar nicht unterschiedlich einstellen

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Man darf doch aber das Gewinde pro Achse gar nicht unterschiedlich einstellen

Würde ich das nicht machen, dann würde es bei mir etwa so aussehen, wie Daedalus das in seinem Post vor deinem beschrieben hat!

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