ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wagenehber der eine hohe Hubhöhe besitzt

Wagenehber der eine hohe Hubhöhe besitzt

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:33

Hallo,

seitdem ich meine "Bretterbude mit Grube" wegen eines Neubaugebietes aufgeben musste suche ich nach vernüftigen Wagenhebern. Da muss die Hubhöhe schon in dem Bereich von mindestens 40cm kommen.

Es gibt einige Rangierheber, allerdings sind die ziemlich teuer (Ünter 100€ bekommt man nichts, das Angebot an Gebrauchten ist dünn gesäht). Der größte Nachteil sind die Rollen. Mein Parkplatz ist leider mit so "Rasensteinen" belegt, da bleiben die Räder stecken und der Arm zerkratzt den Unterboden. Hab schon ein massives Brett untergelegt, aber irgendwann brach das durch. War also nur suboptimal. (Das Ding was ich jetzt habe ist mit den 30cm untauglich)

Für 25€ gibts Stempelwagenheber die 45cm schaffen. Danach abstützen, Steine drunter und nochmals rauf. Wäre schonmal was feines. Gibts Erfahrungen damit?

Scherenheber wären auch interessant; gibt es da etwas was mehr als 40cm schafft?

Was mich derzeit stark interessiert ist das hier:

Klick!

Für den Vento/Golf tauglich? Oder macht man sich nur die Schweller kaputt?

Gruß ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ding funtkioniert am Golf nicht.

Da die Tür zu stark nach außen gewölbt ist.

Bei Offroadern gehen die meist gerade nach oben

 

Du könntest dir an einen stabilen Stempelwagenheber unten ja eine Eisenplatte dranschweißen lassen - mit Verstrebungen. Dann kippt der auch nicht um.

Das man irgendwas (alte Reifen mit Felge) zur Sicherung unterlegt ist ja selbstverständlich.

Wer will schon von seinem - oft geliebten - Golf zerquetscht werden ;)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Das Ding funtkioniert am Golf nicht.

Da die Tür zu stark nach außen gewölbt ist.

Bei Offroadern gehen die meist gerade nach oben

Du könntest dir an einen stabilen Stempelwagenheber unten ja eine Eisenplatte dranschweißen lassen - mit Verstrebungen. Dann kippt der auch nicht um.

Das man irgendwas (alte Reifen mit Felge) zur Sicherung unterlegt ist ja selbstverständlich.

Wer will schon von seinem - oft geliebten - Golf zerquetscht werden ;)

OK, danke für deine Antwort.

Schade das sah vielversprechend aus.

Sicherheit geht vor, das ist klar. ;) Ich habe noch schöne dicke und große Baumstümpfe. ;) Und wenns klappt morgen noch Nachbars Unterstellböcke.

ps. funktioniert auch am Vento nicht ;)

Und wie siehts mit Auffahrrampen aus?

Die kannst dir ja von einem guten/günstigen Schlosser nach deinen Bedürfnissen zusammenschweißen lassen.

Einfach die Teile selbst schon fertig zuschneiden und blankschleifen und den Rest machen lassen.

Sowas würd ich wahrscheinlich auch nicht selber schweißen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:58

Muss der auch so wählerisch sein wie der Golf. :D

Daran ahbe ich auch gedacht. Das ganze so dass man dann vorne mit nem Wagenheber die Dinger noch ein bisschen hochpumpen kann. Mein Vento ist 40/40 tiefergelegt und hat wegen der GT-Ausführung noch die riesige VR-Lippe dran.

Wenn`s etwas mehr kosten darf, hab ich was schönes für dich. :-)

http://www.garage-apparatuur.com/208%20duits.htm

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:05

Das sprengt leider deutlich meine Preisvorstellungen. :p

Werde mal morgen in die Läden schauen, wie es ausschaut werde ich mir den Stempelheber holen.

Und ein paar große "Pflastersteine". :D

Würde es vielleicht auch erstmal mit so nem Stempeldingens versuchen. muss ja nicht die 7 Tonnen Variante sein. Glaube wir haben einen für 5t, der hat mal n Zwanziger gekostet und der hebt selbst ohne die beiliegende Verlängerung zum einfacherem Pumpen mühelos unsern ganzen Trecker hoch :D

Und man kann es nicht oft genug sagen: alles schön absichern ;):p

das mit den böcken ist auch so eine sache wie ich bei meinem golf schon festgestellt habe.....habe die hinten mal gebraucht, kein problem da hab ich sie an die radaufhängung (genauer gesagt an die aufnahme der stoßdämpfer) druntergestellt......aber findet da mal vorne was.....ich hab nichts gefunden musste dann den wagenheber nehmen. deshalb nehme ich auch immer für vorne eine rampe zum drauffahren, geht auch schneller:D;)

PS.: meine böcke haben eine V-förmige aufnahme bzw auflagefläche perfekt um runde teile

Also wenn du vorne nichts findest......

der Achskörper

die zwei parallellaufenden Versteifungen vorne am Unterboden

der vordere Motorträger

natürlich nicht an den Schwellerkanten

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Das Ding funtkioniert am Golf nicht.

Da die Tür zu stark nach außen gewölbt ist.

Bei Offroadern gehen die meist gerade nach oben

Du könntest dir an einen stabilen Stempelwagenheber unten ja eine Eisenplatte dranschweißen lassen - mit Verstrebungen. Dann kippt der auch nicht um.

Das man irgendwas (alte Reifen mit Felge) zur Sicherung unterlegt ist ja selbstverständlich.

Wer will schon von seinem - oft geliebten - Golf zerquetscht werden ;)

alte reifen mit felgen ? :)

ich leg auch meinetwegen 20" chromfelgen dadrunter :D

stimmt ^^ dafür würd ich die auch nehmen.

Ans Auto würd mir sowas nie kommen.

Aber leider hab ich solche nicht rumliegen

so meinte ich das net :D

ich mein man kann auch meinetwegen BBS RS felgen drunter legen.

hauptsache man liegt net drunter falls der wagenheber mal den abgang macht :rolleyes:

ist vor 2 wochen einem bei uns in der ecke passiert.

der stand dann nen tag später in der zeitung :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

so meinte ich das net :D

aber ich :D

 

bei einem "normal hohen" Auto kann das ja noch gut ausgehen.

Aber wenn der, wie bei vielen, doch ein paar cm tiefer ist - naja....

 

Der Vorschlag von Questor ist irgendwie Klasse - besser gesagt die Konstruktion die er verlinkt.

Wird in meine imaginäre Liste der "IchseheFreizeitaufmichzukommenwassollichnuralsnächstesbasteln-Projekte" aufgenommen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:19

So war heute mal beim ATU (Ja ich weiß ;)) und hab mich ein bisschen umgeschaut. Da ist ein hydraulischer Stempelwagenheber (5 Tonnen) der 425mm schafft. Ganz ordetnlich für so ein Ding. Kostenpunkt 25€. Ich glaub am Montag hol ich mir das Ding. Muss mir noch ein starkes Brett zurechtsägen, die kleine Aufliegefläche kann bestimmt leicht Dellen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wagenehber der eine hohe Hubhöhe besitzt