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Wagenheber A-Klasse W177/V177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. November 2023 um 9:42

Moin in die Runde,

 

anlässlich der Reifenwechselzeit:

Unsere A-Klasse liegt ja schon recht tief, mit der AMG-Line und der hier zugehörigen Tieferlegung noch tiefer.

 

Welchen Wagenheber nutzt ihr, wenn ihr selbst die Reifen zur jeweiligen Saison wechselt?

 

Ich nutze einen ganz normalen 2-Tonnen-Rangierwagenheber von Dunlop mit der MB-spezifischen Gummiplatte (siehe https://amzn.eu/d/i7afNiz). Da ich aber so nicht unter die Karosserie mit dem Heber komme, fahre ich auf ein dickeres Brett. Ich wollte mir immer schon einen (ordentlichen) Flachheber holen, jedoch war ich bisher zu geizig 150€ - 250€ dafür auszugeben. So langsam nervt das Hinlegen/Weglegen/Auffahren/Abfahren vom Brett aber...

 

 

Habt ihr gute Tipps? Welchen Wagenheber nutzt ihr?

 

Beim SLK verfahren ich nach dem gleichen Spielchen, da er auch flach liegt. Nur bei der C-Klasse und den beiden GLK's in der Familie wird keine Bretterlösung benötigt...

 

Danke und wie immer liebe Grüße in die seit Jahren währende tolle Gemeinschaft :)

~jw3

 

 

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9 Antworten

Moin,

Ich benutze einen Kraftwelle 4t der ist schön flach und kommt perfekt drunter.

Der kann 3 Tonnen heben zwar für die A Klasse leicht übertreiben aber dachte lieber einmal einen kaufen der ordentlich was kann und dann hast Ruhe .

Ich habe einen von Holzmann. Der funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Ist flach und man kann das Auto mit wenig Kraft anheben. Würde ich wieder nehmen. Mit 1,8 Tonnen Hubkraft auch für sehr schwere Autos geeignet.

https://www.holzmannshop24.de/p/...r-rwh180alu-1-8t-mit-schnellhub?...

@Sniser Ist deiner mit 36 kg noch handlich? Ich finde meinen mit ~20 kg echt schwer. 3t Hubkraft ist aber eine Ansage. Das reicht für Fahrzeuge bis zu 6t.

Ich hatte mir in den 80er Jahren mal einen 2,5 t Hydraulikwagenheber gekauft von CarJack. (den Laden gibt es gar nicht mehr) und als Dorfschrauber für die ganzen Bekannten auch wirklich viel benutzt.

Den benutze ich heute noch , wie Ihr vermutlich auch , nur noch 2x im Jahr zum Radtausch, weil ich keinen Bock mehr auf Schrauben habe.

Mir war beim Kauf damals die grosse Hubhöhe von 870 mm wichtig weswegen das Ding nicht flach ist ( gab es damals auch so auch noch nicht.)

Und weil der Heber sehr gut seinen Dienst verrichtet, haben wir , als mein Kumpel damals seinen tiefergelegten AMG 45 hatte folgendes gemacht:

Im Baumarkt 1200x600x30mm dicke Styrodurplatten besorgt, diese in der Mitte durchgesägt und dann die Kanten angeschrägt . Auf die Platten die Karre drauf gefahren und dann ganz normal meinen alten Wagenheber (natürlich mit dem richtigen Adapter) angesetzt. Kosten für die Platten waren keine 10 €

Funfakt am Rande : die Platten nutzt er heute noch um seinen 124er drauf zu parken wenn er den im Winter einlagert.

Botschaft: man kann auch mit den alten Hebern gut arbeiten und muss nicht gleich alles entsorgen nur weil heute die Autos so tief sind.

Zitat:

@Halema schrieb am 4. November 2023 um 11:53:14 Uhr:

Ich habe einen von Holzmann. Der funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Ist flach und man kann das Auto mit wenig Kraft anheben. Würde ich wieder nehmen. Mit 1,8 Tonnen Hubkraft auch für sehr schwere Autos geeignet.

https://www.holzmannshop24.de/p/...r-rwh180alu-1-8t-mit-schnellhub?...

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:05

Danke für die ganzen Antworten!

...ich bin mittlerweile auch so weit mir mal einen ordentlichen anzuschaffen, der dann zwar teurer ist (@Halema finde deinen Tipp total gut!), aber eine Investment fürs Leben mit Sicherheit ist ...

@jackwhite3 Du wirst begeistert sein, wie schnell und leicht ein Auto angehoben werden kann. Ich habe damals nur 149 EUR bezahlt, aber wie du schon sagst, hält sowas viele Jahre.

Mein Mercedes-Händler möchte schon 139 EUR für Wechsel, Einlagerung, Reinigung und Sichtprüfung haben.

Letztes Jahr habe ich noch eine Bosch EasyPump gekauft. Damit lässt sich automatisch der Luftdruck anpassen. Eine Akkuladung reicht bei mir fürs Korrigieren von 4-8 Autoreifen. Aber nicht von 0 bar bis 3 bar. Dafür habe ich eine Bosch UniversalPump. Ist zwar nicht so schnell wie an einer Tankstelle, aber super praktisch.

Sorry, mir ist schon klar, ich mach mir mit meiner Meinung hier keine Freunde.;)

Aber bei meinen Ganzjahresreifen muss ich nichts anheben, wieder mal gespart :D

Ist Spaß, jeder kann machen was er, und wie er will :p

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 5. November 2023 um 07:07:26 Uhr:

Sorry, mir ist schon klar, ich mach mir mit meiner Meinung hier keine Freunde.;)

Aber bei meinen Ganzjahresreifen muss ich nichts anheben, wieder mal gespart :D

Ist Spaß, jeder kann machen was er, und wie er will :p

Mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen kann man auch immer gut von hinten nach vorne Wechsel, so dass die Reifen gleichmäßig abfahren.

Ohne den Saison-Wechsel sollte man das trotzdem machen, sofern vorne und hinten gleiche Größe. Siehe Anleitung.

Hinten.jpg
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