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Wagenheber abgerutscht
Hallo,
mir passierte gestern das Unvorstellbare. Unser Golf V knickte beim Reifenwechseln seitwärts weg, der Wagenheber bohrte sich in den Schweller und hinterließ zwei tiefe Kratzer und ein Delle. Das Auto ist 8 Monate alt.
Meine Fragen:
Kann man die Delle wieder von Innen ausdrücken?
Was kann man sonst machen?
Was wird es kosten (evt. Vollkaskofall?)
Danke.
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60 Antworten
hast fotos ?
vollkasko wird das nie zahlen wenn du denen die wahrheit erzählst
eventuell nächstesmal richtig den heber ansetzen
Beim Anblick der 'Anhebhilfe' wird mir immer Angst und Bange. Das reinste Spielzeug! Nicht vertrauenserweckend.
Zur Not o.K.
Aber zum Arbeiten zu Hause benutze ich einen Rangierwagenheber. Selbst ein Billigteil vom Obi reicht vollkommen aus. 2 Tonnen Hubkraft sollte für einen G5 ausreichen. Damit ich mit dem Ding nicht Abrutsche, habe ich den drehbaren Teller des Rangierhebers entfernt, und gegen ein selbstgefrästes U-Teil mit Stift zur Sicherung nach unten, getauscht. Prima Sache. Kein Abrutschen möglich.
Bei mir lag mal ein Findling im weg,der drückte den schweller handbreit so hoch das die tür am schweller kratzte .Das hat über VK 850€ gekostet.Der Schweller ist laut Werkstatt aus hochfestem Stahl,da dürfte der Beulendoc keine chance haben.
Ich fühle mit dir
Hier ein Bild des Schadens.
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
hast fotos ?
vollkasko wird das nie zahlen wenn du denen die wahrheit erzählst
eventuell nächstesmal richtig den heber ansetzen
So ein Blödsinn !
Wozu hat man den die Vollkasko !?
Allerdings kommt es drauf an wie hoch deine Selbstbeteiligung ist.
Wenn die differenz nur 100 € beträgt würde ich die Vollkasko nicht in Anspruch nehmen.
Ich für meinen Teil würde mir einen guten Lacker suchen.
Spachteln Lack rauf und keiner sieht mehr was.
MfG
Eigenbeteiligung sind 300 Euro. Versicherungseinstufung ist glaub ich 80 Prozent, SF 4.
Das sieht schon nicht mehr so aus, als ob man das noch einfach wegdrücken könnte, zumal die Stelle da sehr robust konstruiert ist. Aber ich bin kein Fachmann.
Ich würde mit dem Schaden zu einem professionellen Karosseriebauer gehen. Wenns so ist wie ich vermute, muß die Stelle gespachtelt, (zumindest) teillackiert und der Schweller auf Schäden am Korrosionsschutz (!) geprüft werden. Schätze den Preis dann auf irgendwas zwischen 200-400 Euro.
Den Schaden könnte man natürlich über eine eventuell vorhandene Vollkasko abwickeln, sofern das mit abgedeckt ist. Ich persönlich würde auf eine eventuelle Aufstufung lieber verzichten und das als Kategorie Lehrgeld verbuchen. Bisher habe ich nicht einen einzigen Original-Wagenheber gesehen, der fast schon eine eingebaute Garantie für solche Unfälle hat. Die erste Fahrt vom Hof des Karossieriebauers würde ich dann zu einem Baumarkt machen, jeder Wagenheber dort ist besser als das original Bordwerkzeug. Eine Tragelast von 2t ist vollkommen ausreichend. Sofern Du nicht planst, in die SUV-Klasse und Co. umzusteigen ist das eine sinnvolle Investition für viele Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Einheit01
Ich würde mit dem Schaden zu einem professionellen Karosseriebauer gehen. Wenns so ist wie ich vermute, muß die Stelle gespachtelt, (zumindest) teillackiert und der Schweller auf Schäden am Korrosionsschutz (!) geprüft werden. Schätze den Preis dann auf irgendwas zwischen 200-400 Euro.
so würd ich es auch machen.
vollkasko wird sich da aber net lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von Einfahrer
So ein Blödsinn !
Wozu hat man den die Vollkasko !?
Allerdings kommt es drauf an wie hoch deine Selbstbeteiligung ist.
Wenn die differenz nur 100 € beträgt würde ich die Vollkasko nicht in Anspruch nehmen.
Ich für meinen Teil würde mir einen guten Lacker suchen.
Spachteln Lack rauf und keiner sieht mehr was.
MfG
die Nutzung einer VK lohnt sich meist erst bei bei Schäden weit über 1500euro! Bei allen anderen Schäden ist die Hochstufung bzw die Abstufung in den nächsten Jahren viel Kostenintensiver (alles incl. Inflation...)
durfte da mal ne 8Seten Seminararbeit zu erstellen...ja sowas macht echt spass
mfg
PS: umd auf sommerreifen zu wechseln sind mir die 10-20euro dazu im vergleich allemal wert!
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
durfte da mal ne 8Seten Seminararbeit zu erstellen...ja sowas macht echt spass
Wiso mußte ich immer 12 Seiten schreiben?
Beulen im Schweller sind immer so eine Sache. Je nach Beulentiefe
und Grösse, ist Spachteln die kostengünstigste Lösung. Die Arbeit muss seriös ausgeführt werden, ansonsten wenn der Haftgrund nicht optimal ist, wäre es nicht das erste Mal, dass eine Spachtelstelle aufplatzt.
Ein guter Lackierer spachtelt und lackiert dein Schweller wieder perfekt und noch zu einem guten Preis.
Manchmal muss jeder ein Lehrgeld bezahlen
Wird man das sehen das da gespachtelt wurde, da hat das Blech ja so eine unregelmäßige Struktur.
Hallöchen!
Die Beule geht wieder raus. Dazu gibts ein eigenes Werkzeug, wobei mit einer Heißklebepistole ein faßbares Gegenstück auf den Holm aufgeklebt wird. Dann wird mit Hilfe eines Zuggewichtes auf dem Werkzeug (eine Art Stange auf dem ein verschiebbares Gewicht angebracht ist) die Delle wieder herausgezogen. Die Klebereste von der Klebepistole werden im kalten Zustand wieder vom Lack rückstandslos abgenommen. Die Abrutscher vom Wagenheber, sofern sie nicht bis auf das Blech gehen (sieht aber so aus als würde hier nur die Kautschuckmasse sichtbar sein) vom Gröbsten entfernen und evtl versuchen nachzubessern (schwierige da ein schmaler Streifen) und überlackieren lassen, bzw. von chipsaway oder ähnlichen kleinreparaturfirmen beheben lassen.
Wie angesprochen: Spachteln und lackieren lassen geht auch, es ist aber etwas schwierig, die originale Struktur des Steinschlagschutzes nachzuspritzen. Ich würde, sofern die Kratzer nicht auf's Blech gehen, die Delle ausziehen lassen und die 2 Streifen sauber nachlackieren. Nach 2 Jahren sieht man dort vor lauter Schmutz und Steinschlägen nur noch kaum was davon.
LG
Andi
Die Spachtelmasse füllt die Delle aus, deswegen benutzt man sie. Dann sieht man natürlich nichts. Muss natürlich vernünftig gemacht werden.
Alle Leute die ihr Auto cleanen (Ohne Schloß und Türgriffe usw.) benutzen es auch dafür.