- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Wagenheber kaputt - wer kann helfen?
Wagenheber kaputt - wer kann helfen?
Hallo Leute,
hab mal einen alten Wagenheber von Compac, ähnlich wie Model 2T-5H, gekauft.
Damals konnte man pumpen aber er ging nicht rauf. Hab es dann komplett auseinander genommen und neue Dichtungen besorgt.
Das Kugelventil (Nr. 19, siehe Zeichnung) war damals fest.
Danach hat es wunderbar funktioniert aber seit einiger Zeit geht er von alleine runter. Verstehe nicht ganz wie er eigentlich funktioniert. Laut Zeichnung hat er 2 Behälter und wahrscheinlich pumpt man das Öl vom einen Behälter ins andere. Und was macht dieses Kugelventil Nr. 19?
Der rechte Behälter wird gepumpt und links lässt man es raus.
Hier die Ex-Zeichnung:
http://compac.dk//media/2T-5H.pdf
Evtl. kann mir einer sagen wie die Dinger funktionieren.
Beste Antwort im Thema
@viktor12v
Vielen Dank. Habs gestern noch einmal aufgemacht und gesehen, entgegen deiner Zeichnung, dass die Kugel und die Feder falsch rum montiert waren. Hab es wohl damals falsch gemacht.
Jetzt funktionierts wieder.
Ähnliche Themen
19 Antworten
warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen?
die Funktionsweise ist doch Selbsterklärend
Naja wäre schade den einfach so wegzuwerfen.
Danke für das Schema.
@viktor12v
Vielen Dank. Habs gestern noch einmal aufgemacht und gesehen, entgegen deiner Zeichnung, dass die Kugel und die Feder falsch rum montiert waren. Hab es wohl damals falsch gemacht.
Jetzt funktionierts wieder.
Was sind das eigentlich für "Schrauber" die hier "schmeiß weg und kauf für 20€ neu" posten!?
So den Durchblick kann der eine oder andere da ja auch nicht haben.
Wer kauft denn bitte nen Hydraulikwagenheber für 20€!? Und dann schreibt da noch irgendwo son "Talent" - "achte mal drauf wie lange der Wagen oben bleibt"!?
Unfasslich.
@basty23, vielen Dank für die PDF.
Zitat:
Original geschrieben von Chris tdi
Was sind das eigentlich für "Schrauber" die hier "schmeiß weg und kauf für 20€ neu" posten!?
So den Durchblick kann der eine oder andere da ja auch nicht haben.
Wer kauft denn bitte nen Hydraulikwagenheber für 20€!? Und dann schreibt da noch irgendwo son "Talent" - "achte mal drauf wie lange der Wagen oben bleibt"!?
Unfasslich.
@basty23, vielen Dank für die PDF.
Wo bitte findest DU hier im Fred einen Beitrag,
wo steht, "schmeiß weg und kauf für 20€ neu" ?
Und wo bitte gibt es hier im Fred einen Beitrag
"achte mal drauf, wie lange der Wagen oben bleibt" ?
Viktor
Hab ich irgendwo geschrieben das dies hier in DIESEM Beitrag steht?
Da ich selber auf Reparatur Tour bin, habe ich einige Beiträge (hier) zu dem Thema gelesen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, da haste recht.
Mea culpa
Zitat:
wenn du in diesem thread derartige aussagen triffst, nimmt der gemeine leser nunmal an, dass du dich auf diesen thread beziehst!
und würdest du die entsprechenden beiträge die du - als scheinbar selbsternannter sachverständiger für wagenheber - hier kritisierst mal richtig lesen, statt nur dumm daher zu polemisieren, dann könntest du dir deine 'fragen' eigentlich sparen!
Zitat:
Da ich selber auf Reparatur Tour bin, habe ich einige Beiträge (hier) zu dem Thema gelesen
Was für Beiträge?
Hier in diesem Fred gibt es nur Beiträge vom Fredstarter und von mir,
und sonst keinen einzigen !
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und würdest du die entsprechenden beiträge die du - als scheinbar selbsternannter sachverständiger für wagenheber - hier kritisierst mal richtig lesen, statt nur dumm daher zu polemisieren, dann könntest du dir deine 'fragen' eigentlich sparen!
und ein Danke bekommt er auch noch dazu,
oder hat er sich das selbst mit einem Zweitakkaunt vergeben?
"Selbsternannter Sachverständiger für Wagenheber" find ich aber treffend für den User "Cris tdi"
Zitat:
Ja hier, falls du nicht mehr wissen solltest,
was du um 02:09 geschrieben hast!
Schuldigung Dr. Amok das ich nicht ahnen konnte das "über den Tellerrand sehen" nicht so "modern" ist.
Versteh auch nicht was ihr euch so aufregt? Hab ich wem was böses gewollt oder wen angegriffen?
Geht dann jetzt aber auch am Thema vorbei.
Meine Intention galt.: "Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen neuen"!
Weil ein vernünftiger, mobiler, zwei Tonnen Wagenheber verdammt teuer ist, und die alten "vernünftigen" Werkzeuge/Wagenheber fast immer reparabel sind.
Aber ihr schraubt ja scheinbar auch mit Chrom Vanadium und dem super Werkzeug Eigenmarkenwerkzeug aus dem Baumarkt.
Hab es nicht bös gemeint, bin nur gegen wegwerfen, Freund von Reparieren und bei alten Sachen lohnt das meistens.
Gn8
Zitat:
Schuldigung Dr. Amok das ich nicht ahnen konnte das "über den Tellerrand sehen" nicht so "modern" ist.
Versteh auch nicht was ihr euch so aufregt? Hab ich wem was böses gewollt oder wen angegriffen?
Hier der erste Widerspruch in sich...
Zitat:
Aber ihr schraubt ja scheinbar auch mit Chrom Vanadium und dem super Werkzeug Eigenmarkenwerkzeug aus dem Baumarkt.
Hab es nicht bös gemeint, bin nur gegen wegwerfen, Freund von Reparieren und bei alten Sachen lohnt das meistens.
Hier der zweite Widerspruch in sich...
also ich finds toll dass man hier auch sachliche beträge findet.
und die lösung- falsch rum eingebaut hat sich auch ergeben.
das ist schön viel erfolg weiterhin.
Zitat:
Original geschrieben von basty23
... komplett auseinander genommen und neue Dichtungen besorgt.
Das Kugelventil (Nr. 19, siehe Zeichnung) war damals fest.
Danach hat es wunderbar funktioniert aber seit einiger Zeit geht er von alleine runter. ..
wie kann, bei damals schon falsch eingebauter kugel/feder das teil überhaupt "wunderbar funktioniert" haben??