ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wagenheber Modus

Wagenheber Modus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. September 2012 um 5:46

Hallo,

kann es sein (ok beim Dicken ist alles möglich :-) ) das der Phaeti im Wagenheber Modus hängen bleibt?

In einem anderen Post hatte ich ja über die Fahrwerksprobleme geschrieben, da ist aber laut VW Hardwaremäßig alles OK. Wir warten jetzt noch auf eine Antwort aus Dresden.

Aus Verzweiflung habe ich die Batterie mal für 10 Min. abgeklemmt und nach dem anklemmen, kam im Display die Meldung das der Dicke im Wagenheber Modus sei. Dieser ließ sich auch nicht abschalten, erst als ich losfuhr ging die Meldung weg.

Kann es aber sein das der dort hängen geblieben ist und deshalb das Fahrwerk so hart ist?

Gru

Beste Antwort im Thema

Der Wagenhebermodus lässt sich nicht aufheben wenn ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher des Niveausteuergerrätes abgelegt ist. Klemmst du die Batterie ab verliert der Lenkwinkelsensor seinen Lernwert. Diese Fehlermeldung wird im Niveausteuergerät hinterlegt. Das war somit ein Eigentor. Sowie der Lenkwinkelsensor wieder angelert ist, ist der Fehlereintrag nicht mehr vorhanden. Es ist notwendig den Fehlerspeicher auszulesen. Ist kein Fehler gesetzt ist der Wagenhebermodus deaktiviert. Überprüfe doch mal die Niveausensoren in den Messwerteblöcken. Verändern sich die Messwerte gleichmäßig bei höhenänderungen? Wenn Ja. Entlüfte mal mit Hilfe des Testern alle Federdämpfer. Bleibt ein Dämpfer unverändert obwohl er fast drucklos ist, ist an dem Dämper das Rückschlagventil defekt. Uneranderem eine Ursache für ein hartwirkendes Fahrwerk. Die Rückschlagventile gibt es als Ersatzteil.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist normal, ab 10 km/h geht er in den norm modus.

VG

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von SwissW12

Das ist normal, ab 10 km/h geht er in den norm modus.

VG

Danke erstmal.

Aber kann es sein das der dort trotzdem irgendwie hängt?

Wie gesagt, wenn ich die Batterie abklemme kommt danach die Meldung "Wagenheber Modus"

Gruß

Fahre doch mal den Phaeton einfach in den hoch modus. Wenn sich das Auto nach oben bewegt ist alles in Ordnung :-)

Oder beschreibe doch einfach mal das Problem in diesem Thread :)

Also wenn ich Luftfederung und Probleme höre würde ich immer im Sicherungskasten im Kofferraum überhalb der Bordbatterie anfangen.

Schauen ob die REelais und Sicherungen ok sind.... Ob sich dort eine Koksartige substanz abgebildet hat oder Ähnliches.

Von den größeren Problemen die auf dich zukommen könnten mal ganz abgesehen. wie zum Bleistift Kompressor oder die kompletten Federbeine / Steuergerät.

MFG

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Oder beschreibe doch einfach mal das Problem in diesem Thread :)

Also wenn ich Luftfederung und Probleme höre würde ich immer im Sicherungskasten im Kofferraum überhalb der Bordbatterie anfangen.

Schauen ob die REelais und Sicherungen ok sind.... Ob sich dort eine Koksartige substanz abgebildet hat oder Ähnliches.

Von den größeren Problemen die auf dich zukommen könnten mal ganz abgesehen. wie zum Bleistift Kompressor oder die kompletten Federbeine / Steuergerät.

MFG

Also, ich spüre jede Bodenwelle, vorher gleiten wie auf Wolken. Vollbeladen im Urlaub, gleiten wie gewohnt. Auto leer das gleich wieder. Fehlerspeicher ist auch leer.

1. VW Händler meinte nach kurzem rütteln, dass sind die Achslenker kostet 1400 €

2. VW Händler meinte Fahrwerk wäre OK, Achslenker und Kopplestangen auch

Reifenhändler hat alle Räder neu gewuchtet, auch OK.

Der VW Händler hat eine Anfrage bei VW direkt gestellt, dauert wohl ein paar Tage.

@ Swiss bei dir scheint es ja besser geworden zu sein

Gruß

So als Zusammenfassung:

1. VW Händler meinte die Querlenker sind in Ordnung

2. Persönliche Prüfung ergab das die Lenker Schrott waren

3. Nach dem Tausch ist die Federung wesentlich besser

4. Perfekt ist die nicht, aber das ist auch kein Maybach oder Bentley

5. 1400€ ist zu viel, gute Ersatzteile am Markt funktionieren genauso.

6. Das rubbeln beim Beschleunigen (70 bis 120) ist noch da, werde jetzt mal die Gelenkwelle anschauen

PS: In welcher Gegend wohnt Ihr? Nimm den Phaeton und fahre zu einer Hobbywerkstatt. Bau das Rad ab und schau die Lenker an. Die sind sicher durch, und durch das hohe Gewicht ist der Federweg bei den Gummis geringer.

Darf ich fragen woher du kommst ?

Und vielleicht noch was zu deinem Phaeton ? Modelljahr ? Km Leistung ? ect ?

MFG

Themenstarteram 18. September 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Darf ich fragen woher du kommst ?

Und vielleicht noch was zu deinem Phaeton ? Modelljahr ? Km Leistung ? ect ?

MFG

Ich bin aus Frankfurt am Main.

V 10 Bj. 2004, 84. 000 Km. 1. Hand, Vom VW Händler, alle Rückrufaktionen durchlaufen.

 

@ Swiss Ich fahre den Dicken jetzt über ein Jahr und muss sagen das die Federung wenn sie normal funktioniert ein Traum ist, dass ist echt wie schweben.

Gruß

Der Wagenhebermodus lässt sich nicht aufheben wenn ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher des Niveausteuergerrätes abgelegt ist. Klemmst du die Batterie ab verliert der Lenkwinkelsensor seinen Lernwert. Diese Fehlermeldung wird im Niveausteuergerät hinterlegt. Das war somit ein Eigentor. Sowie der Lenkwinkelsensor wieder angelert ist, ist der Fehlereintrag nicht mehr vorhanden. Es ist notwendig den Fehlerspeicher auszulesen. Ist kein Fehler gesetzt ist der Wagenhebermodus deaktiviert. Überprüfe doch mal die Niveausensoren in den Messwerteblöcken. Verändern sich die Messwerte gleichmäßig bei höhenänderungen? Wenn Ja. Entlüfte mal mit Hilfe des Testern alle Federdämpfer. Bleibt ein Dämpfer unverändert obwohl er fast drucklos ist, ist an dem Dämper das Rückschlagventil defekt. Uneranderem eine Ursache für ein hartwirkendes Fahrwerk. Die Rückschlagventile gibt es als Ersatzteil.

Könnte mir jemand von euch vielleicht helfen oder einen Tip geben?

Bei meinem V10 TDI bleibt die Federung in der härtesten Stufe. Fehlermeldung habe ich keine gesehen.

Letzte Woche war er beim Freundlichen zur Kontrolle. Die haben jedoch nichts gefunden und gesagt der Fehlerspeicher sei leer.

Nach Rücksprache mit dem Werk meinten sie dass alle 4 Federbeine ausgewechselt werden müssen.

Ist dem wirklich so oder könnte sonst was defekt sein?

Irgendwie hinterliess der Freundliche bei mir keinen kompetenten Eindruck in Punkto Phaeton. Ich will nicht zig-tausende Euros zum Fenster raus schmeissen und dann stellt sich womöglich heraus dass der Fehler irgendwo anders lag.

 

Bert

Soweit ich verstehe lässt dein Dicker dich nicht in den Komfortmodus ?

Klemme die Batterie für eine Stunde ab, fahre zu einem anderen Freundlichen und lasse nur den Fehlerspeicher löschen.

Er soll das Steuergerät für die Niveauregelung ansteuern.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Soweit ich verstehe lässt dein Dicker dich nicht in den Komfortmodus ?

Klemme die Batterie für eine Stunde ab, fahre zu einem anderen Freundlichen und lasse nur den Fehlerspeicher löschen.

Er soll das Steuergerät für die Niveauregelung ansteuern.

MFG

Danke für den Tip

Ja genau, er lässt sich nicht in den Komfortmodus stellen. Anheben im hohen Schnee funktioniert. Er sackt mir auch nicht ab wenn er tagelang irgendwo steht. Somit ist m.E. alles dicht.

Ich muss noch hinzufügen dass mir die Batterie welche für die Bordelektronik zuständig ist, ausgewechselt wurde.

Das Fahrwerkproblem habe ich bereits seit geraumer Zeit.

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen