Wagenheber
Moin, Gemeinde
Wie bockt ihr euer Auto auf, wenn ihr Räder wechselt, Bremssättel lackiert usw., benutzt ihr da den orginal Wagenheber aus dem Kofferraum. Der TT hat ja diese Nut wo man nur den Orginalen benutzen kann. Nun habe ich mir im Zubehör ein Hydraulikwagenheber gekauft den man aber nicht ohne Modifikation benutzen kann, weil er eine sternförmige Aufnahme hat. Nun da ich hier fleissig im Forum lese und auch mir die Pics angucke, habe ich auf einen Bild(ich glaube es war von joker, olli, ...) gesehen mit so einen Wageheber mit einer gebauten Aufnahme. Ich habe mir nun auch so eine Aufnahme bauen lassen, funktioniert wunderbar.
Ich stelle 2 Bilder mit rein als Ansicht.
Vielen Dank für die Anregung
Schönen Tag, Daniel
Wagenheber mit Adapter
http://www.img4host.de/uploads/711815504942.jpg
Adapter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da so ein spezielles Teil notwendig ist. Wie machen das die Werkstätten/ Reifenhändler, etc.? So eine Hebebühne hat doch auch eher Tellerförmige Aufnahmepunkte, oder?
Hätte schon auch gern meinen hydraulischen weiterbenutzt...
Wo ich vor ca.3 Wochen meine Felgen bei ATU montiert bekam hat der Monteur die Teller der Hebebühne unter die Radträger/Aufhängung gesetzt. Wenn die Teller an den Aufnahmen wo die Nut ist, angesetzt wird dann wird da alles zerdrückt.
Gruss Daniel
D.h., ich habe als Selberwechsler eigentlich keine andere Chance, als den Audi-Wagenheber zu verwenden, oder? Es sei denn, ich rüste den hydraulischen entspr. auf. Gibt´s denn da keine Adapter oder sowas zu kaufen? Wüsste jetzt nämlich nicht, wer mir sowas bauen kann.
Schön blöd. Naja, früher ging´s ja auch mit dem Audi-Wagenheber...
Doch du kannst deinen Heber noch verwenden. Beug dich mal richtig unter dein Auto dann siehst du vorn hinter dem Vorderrad ungefähr eine Mutter, da kannst du den Stern ansetzen, musst bloss was unterlegen(Holz), hinten vor dem Hinterrad kannst du auch ansetzen. Das hab ich auch schon gemacht, bis das ich mir auf Arbeit so ein Adapter basteln lassen habe. Zu Kaufen wird es sowas nicht geben und wie der das macht weiss ich auch nicht.
Gruss Daniel
Dann werd´ ich wohl mal nachschauen. Ich will halt nix kaputt machen - ist ja immer so´ne Sache, wo man den Heber ansetzt. Nicht, dass ich mir dann was quetsche oder die Spur verstelle.
Heißt das,daß ich meinen normalen Rangierwagenheber ohne so einen Adapter nicht mehr verwenden kann?Was soll denn das schon wieder,wer hat sich denn bei Audi so einen Blödsinn ausgedacht!!!Und wie krieg ich dann meinen neuen Felgen drauf?
Ich habe dieses Thema mal bei dem Meister
in meinem Autohaus angesprochen.
Der sagte mir, dass man jeden normalen Wagenheber
verwenden kann.
Man sollte nur ein Gummi oder Kunststoff b.z.w. ein
Holz als Schutz dazwischen legen, und darauf achten,
dass man immer an den Stellen ansetzt, wo die Aussparungen
für den original Wagenheber sind, weil nur dort die Schweller
verstärkt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
D.h., ich habe als Selberwechsler eigentlich keine andere Chance, als den Audi-Wagenheber zu verwenden, oder? Es sei denn, ich rüste den hydraulischen entspr. auf. Gibt´s denn da keine Adapter oder sowas zu kaufen? Wüsste jetzt nämlich nicht, wer mir sowas bauen kann.
Schön blöd. Naja, früher ging´s ja auch mit dem Audi-Wagenheber...
Brauchst nur ein passendes (Länge/Durchmesser) Stück Rundstahl/Rohr zwischen Wagen und hydraulischen
Wagenheber legen - dann geht's
(Für Hebebühnen hab ich 4 davon im Kofferraum, finanzieller Aufwand im Stahlhandel 5 EUR)
Zitat:
Brauchst nur ein passendes (Länge/Durchmesser) Stück Rundstahl/Rohr zwischen Wagen und hydraulischen
Wagenheber legen - dann geht's
(Für Hebebühnen hab ich 4 davon im Kofferraum, finanzieller Aufwand im Stahlhandel 5 EUR)
Welche Länge und welcher Durchmesser?? (Stück Rundstahl/Rohr)
Gruß und Dank
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael-gross
Welche Länge und welcher Durchmesser?? (Stück Rundstahl/Rohr)
@michel-gross,
das kannst Du leicht schnell und selbst rausfinden: schau mal unter dem Schweller die Aufnahmepunkte an..
Die dort zur Verfügung stehende Aufnahme einfach ausmessen...
Rechteckige Holzklötzchen aus Hartholz, meistens kurze Reststücke in der Schreinerei, sollten dann als Zwischenlage zu bekommen und auch ausreichend sein.
Von Rundmaterial, wie auf den Fotos zu sehen, würde ich Abstand nehmen weil die Auflagefläche zu gering ist und sich somit das Fahrzeuggewicht auf einem recht schmalen Streifen verteilt.
Je mehr Auflagefläche, desto besser.
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich so etwas haben möchte.
Wenn jemand Interesse an solchen Holzklötzchen hätte, dann lasse ich welche anfertigen und verschicke diese dann gerne gegen Kostenersatz.
Ich lasse seit einiger Zeit die Räder immer beim Autohaus wechseln und auch direkt dort einlagern.
Die 40-50€ (+20 für Einlagerung) scheinen sich zu rentieren wenn ich die Komplikationen hier lese und gewaschen sowie rausgesaugt krieg ich ihn auch immer.
Emulex
@Emulex,
welche Komplikationen?
ist wohl nicht überall in Wagenheber dabei, wenn ich das richtig rauslese?
Bei meinem Kumpel seinem 8J ist auch keiner dabei..
Der soll ihn, lt Händler, kaufen.. obwohl der eigentlich kostenlos beiliegen sollte (wenn man ihn mit bestellt)
Ich würde mir ja, bei ausreichend Nachfrage, die Konstruktion genauer betrachten, passende Holtklötzchen anfertigen lassen und dann verschicken.
Ne ist nicht überall dabei. Da hat mein freundlicher Verkäufer wohl gepennt beim kostenlosen Wagenheber ein Häckchen zu machen.
Selbst nach langem hin und her mit dem Autohaus und Audi Ingolstadt war da nichts zu machen ausser einen für teures Geld zu kaufen.
Ok so schlimm ist es jetzt net, da ich meine Reifen auch im Autohaus eingelagert habe.
Ich habe nach Reklamation meinen Originalheber kostenlos
vom Autohaus nachgeliefert bekommen