Wagenheber
Wie hebt Ihr eigentlich Eure Mondeos an?
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber mit ziemlich flachem runden Stempel. Im Gegensatz dazu hat der mitgelieferte Heber eine Form, die den Falz am Wagenboden umschließt. Ich wage es nicht, den schmalen Falz einfach auf den flachen Stempel zu setzen und den Wagen dann zu hochzupumpen.
Wie macht Ihr das denn?
Mit dem originalen Heber schraubt man ja ewig...
Edit: Der hydraulische Wagenheber sieht so aus: http://src.discounto.de/.../..._Hydraulischer-Wagenheber-31613_xxl.jpg
Beste Antwort im Thema
Ich habe keinen Wagenheber im Mondeo und meine Räder lagern die Saison für 3X Euro beim Händler.
In den Wechselswochen gibt es da Samstagsmorgens Frühstück ( 3 oder 4 Samstage sind das wo die Aktion ist) und die Räder werden für kleines Geld umgeschraubt.
Fazit: Der Mechaniker hat die Finger schmutzig und schwitzt und ich sitze im warmen mit ner Tasse Kaffe und Brötchen.
Und ich kann direkt Samstagsmorgens nach der Arbeit dahin fahren, also im Endeffekt nur Zeitaufwand und keine grosse Fahrerei.
Als ich noch selber gewechselt habe habe ich immer den Bordwagenheber genommen und weil mir das Ding schon etwas insicher vor kam immer ein Rad unters Auto gelegt, ist aber nie was passiert.
Mit dem Wagenheber der die Falz umschliesst macht man sich nichts kaputt, der ist nämlich genau dafür gemacht.
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32 Antworten
Hallo,
also ich nehm nen 20-Euro-Schein und fahr zum Freundlichen, der dann alles Weitere übernimmt. :-)
Hab aber früher auch selbst gewechselt, aber das seh ich nicht mehr ein ...
Gruß
MondeoCHIA
Wechseln lassen ist mir zu umständlich. Klingt komisch, ist aber so: Räder rein, Räder raus, schlechte Öffnungszeiten und Andrang bei den Werkstätten, wenn es weiß wird. Vom Zeitaufwand ganz abgesehen (wobei der Zeitvorteil bei Verwendung des serienmäßigen Hebers schnell schwindet).
Also den mitgelieferten Wagenheber würde ich nicht zu oft einsetzen. In der Betriebsanleitung rät Ford, ihn nur im Fall einer Reifenpanne zu benutzen. Und recht haben sie: Bei meinem alten Mk3 war der Notfall-Heber nach einigen Reifenwechseln total hinüber!
Bezüglich dem Falz: Auch ich stehe in Kürze vor der gleichen Situation wie du, sehe aber eigentlich kein Problem dabei. Zumindest beim Mk3 hat's mit dem hydraulischen Heber immer klaglos funktioniert und der Falz hat das ausgehalten.
Hallo,
ich habe den serienmäßigen Heber ein wenig modifiziert, da das Prinzip wie zu Trabbi-Zeiten funktionierte.
Diesen Metallstab zum Hochkurbeln habe ich abgesägt und entfernt. Auf den Sechskant passt eine Steck-Nuß aus dem Baumarkt (ich glaub, das war eine 26er Nuß). Diese mit einer kurzen Verlängerung und einer Ratsche versehen und schon kann man Problemlos den Wagenheber nutzen. Geht zwar nicht ganz so schnell wie Kurbeln, aber bedeutend schneller als vorher.
Die Teile (Nuß, Ratsche und Verlängerung) haben auch noch Platz in den Formteilen des Kofferraumes, so daß sie auch unterwegs bei einer Reifenpanne zur Verfügung stehen.
Damit wechsle ich nun schon seit der Saison 2007/2008 die Räder und der Heber funktioniert wie am ersten Tag.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
VG
Peugeotpik
Ich habe keinen Wagenheber im Mondeo und meine Räder lagern die Saison für 3X Euro beim Händler.
In den Wechselswochen gibt es da Samstagsmorgens Frühstück ( 3 oder 4 Samstage sind das wo die Aktion ist) und die Räder werden für kleines Geld umgeschraubt.
Fazit: Der Mechaniker hat die Finger schmutzig und schwitzt und ich sitze im warmen mit ner Tasse Kaffe und Brötchen.
Und ich kann direkt Samstagsmorgens nach der Arbeit dahin fahren, also im Endeffekt nur Zeitaufwand und keine grosse Fahrerei.
Als ich noch selber gewechselt habe habe ich immer den Bordwagenheber genommen und weil mir das Ding schon etwas insicher vor kam immer ein Rad unters Auto gelegt, ist aber nie was passiert.
Mit dem Wagenheber der die Falz umschliesst macht man sich nichts kaputt, der ist nämlich genau dafür gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von komford
Wie hebt Ihr eigentlich Eure Mondeos an?
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber mit ziemlich flachem runden Stempel. Im Gegensatz dazu hat der mitgelieferte Heber eine Form, die den Falz am Wagenboden umschließt. Ich wage es nicht, den schmalen Falz einfach auf den flachen Stempel zu setzen und den Wagen dann zu hochzupumpen.
Wie macht Ihr das denn?
Mit dem originalen Heber schraubt man ja ewig...
Edit: Der hydraulische Wagenheber sieht so aus: http://src.discounto.de/.../..._Hydraulischer-Wagenheber-31613_xxl.jpg
Wechsel auch seit Jahren die Räder selber, da ich kein 40€ + 4h Warten bzw Früh hinbringen und Abends abholen, investieren mag.
Beim Mondeo hält die Falz (Stempel so lange drehen bis die Falz genau passt) es problemlos aus. Wenn du dir zu unsicher bist, kann du ja noch ein Brett/weichen Holzklotz zwischen Falz und Stempel legen.
4h warten hätte ich auch keine Lust, deswegen mache ich einen sogenannten Termin
Kann aber auch sein das es wirklich Händler gibt die das nicht direkt machen können.
Ich warte vielleicht eine Stunde.
Zugegeben ist mein "Pech" aber das die Werkstatt Samstags erst um 8 Uhr den Betrieb aufnimmt und ich schon um 7:15 Uhr auf dem Hof stehe weil ich um 6:45 Uhr Feierabend habe.
Aber Dank Handyinternet und ' Autos auf dem Hof anschauen' können ist das nicht so wild.
Vor allem hat man ( ich ) Samstagsmorgens am Wochenendbeginn ja auch keine grosse Eile
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
4h warten hätte ich auch keine Lust, deswegen mache ich einen sogenannten Termin
Kann aber auch sein das es wirklich Händler gibt die das nicht direkt machen können.
Ich warte vielleicht eine Stunde.
Zugegeben ist mein "Pech" aber das die Werkstatt Samstags erst um 8 Uhr den Betrieb aufnimmt und ich schon um 7:15 Uhr auf dem Hof stehe weil ich um 6:45 Uhr Feierabend habe.
Aber Dank Handyinternet und ' Autos auf dem Hof anschauen' können ist das nicht so wild.
Vor allem hat man ( ich ) Samstagsmorgens am Wochenendbeginn ja auch keine grosse Eile
Wenn das mal in München mit Terminen wirklich klappen würde kein Problem, aber egal ob VW, Ford oder Reifenservice, wirklich termingerecht bekommen die es nie hin :-(. Sagen 10Uhr und dann biste effektiv leider erst 12Uhr vom Hof. In meiner Heimatstadt kannte ich solche Probleme auch nicht, Termin hingefahren und 20min später glücklich weggefahren.
Kann natürlich sein, das ich ein zu großen Anspruchsdenken habe, aber mehr als 15min Wartezeit von Ankunft bis mein Auto auf der Bühne ist, nehm icheinfach nicht hin, wenn ich termingerecht da bin.
Ich brauch dafür ganz entspannt max. 40min, kann mir dabei auch gleich nochmal Bremsen und Co anschauen sowie die Radkästen bissel säubern und spar mir das Geld.
Ich benutze dazu einen Hubwagen. Aufgrund meiner Schweller komme ich mit dem am besten dran.
Auf dem Hubwagen habe ich eine Stütze die oben mit 4cm Gummibezogen is, in der Mitte hat sie eine kleine Rille
wo die Falz rein kommt. Dabei kann ich am Wagen nichts zerstören
Mfg Venne
Zitat:
Original geschrieben von komford
Wie hebt Ihr eigentlich Eure Mondeos an?
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber mit ziemlich flachem runden Stempel. Im Gegensatz dazu hat der mitgelieferte Heber eine Form, die den Falz am Wagenboden umschließt. Ich wage es nicht, den schmalen Falz einfach auf den flachen Stempel zu setzen und den Wagen dann zu hochzupumpen.
Wie macht Ihr das denn?
Mit dem originalen Heber schraubt man ja ewig...
Edit: Der hydraulische Wagenheber sieht so aus: http://src.discounto.de/.../..._Hydraulischer-Wagenheber-31613_xxl.jpg
Ich mache es mit einem hydraulischen Heber. Mit so einem wie du hast. Dem Falz macht das nichts aus. Nach 30min sind die Reifen montiert.
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich werde den hydraulischen einmal ausprobieren. Bei meinem vorigen Wagen hat der gut gepaßt (aber der hatte auch flache Ansetzpunkte), und es ging schön schnell.
In München ist es leider in der Tat so, daß die Wege u.U. relativ lang sind, ohne Termin in der Wechselzeit nichts möglich ist, und Termine nur Tage bis Wochen im voraus gebucht werden müssen. (Obwohl es für Schichtarbeiter, Rentner oder Privatiers vielleicht einfacher ist als für Angestellte, die von früh bis spät arbeiten.)
Einlagern für ein paar Euro kannst Du vergessen (Lager voll) und für unter 10 EUR pro Rad macht sich auch niemand die Finger schmutzig (wobei ich 10 EUR OK finde).
@Norbert: Hast Du eigentlich mal gesehen, wie die teilweise mit den eingelagerten Rädern umgehen?
Zitat:
Original geschrieben von Peugeotpik
ich habe den serienmäßigen Heber ein wenig modifiziert, da das Prinzip wie zu Trabbi-Zeiten funktionierte.
Diesen Metallstab zum Hochkurbeln habe ich abgesägt und entfernt. Auf den Sechskant passt eine Steck-Nuß aus dem Baumarkt (ich glaub, das war eine 26er Nuß). Diese mit einer kurzen Verlängerung und einer Ratsche versehen und schon kann man Problemlos den Wagenheber nutzen. Geht zwar nicht ganz so schnell wie Kurbeln, aber bedeutend schneller als vorher.
Die Teile (Nuß, Ratsche und Verlängerung) haben auch noch Platz in den Formteilen des Kofferraumes, so daß sie auch unterwegs bei einer Reifenpanne zur Verfügung stehen.
Ich gucke mir mal den Wagenheber unter diesem Gesichtspunkt an.
War das beim Trabi nicht so, daß der Rohre im Fahrzeugboden hatte, in die man den Heber eingesetzt hat?
So wie hier: http://trabitechnik.com/images/betriebsanleitung/Image615.jpg
Hier sieht man es auch gut: http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-6350.jpg
Hallo Komford,
ja die Aufnahmen beim Trabi waren anders und der Wagenheber sah auch völlig anders aus. ABER das Kurbelprinzip war gleich -> Hebel eine halbe Umdrehung bewegen, auf die andere Seite klappen und dann wieder eine halbe Umdrehung, auf die andere Seite . . .
So funktioniert ja auch die Hebelstange bei dem Wagenheber von Ford (Was mich sofort an Trabitage erinnerte) um den Heber nach oben/unten zu bringen. Da mir das auf den Zeiger ging, habe ich die Lösung mit der Ratsche gewählt. Geht wirklich schneller.
VG
Peugeotpik
Zitat:
-> Hebel eine halbe Umdrehung bewegen, auf die andere Seite klappen und dann wieder eine halbe Umdrehung, auf die andere Seite . . .
So funktioniert ja auch die Hebelstange bei dem Wagenheber von Ford
Ich habe mir den Wagenheber vom seeligen Mondeo Mk1 aufgehoben und in der Garage liegen.
Der funktioniert wie er soll - 13 Jahre am Mk1 und jetzt 2 Jahre am Mk4 jede Saisson benutzt.
Außerdem braucht man dann nicht erst den halben Kofferraum räumen, um an den Heber zu kommen.