Wagenheber W213, A238, C238
Hallo Motor-Talk-Forum,
ich habe ein E-Klasse Cabrio (A238) gekauft.
Leider hat das Auto keinen Wagenheber.
Kann mir jemand die Sachnummer für den Wagenheber nennen? Ich versuche einen bei Ebay zu kaufen (weil original-Preis zu hoch).
Oder kann mir jemand eine bessere Alternative nennen?
Ggf. einen Werkstatt-Wagenheber o.ä. der dann sicherlich mit einem Mercedes-Adapter ausgestattet werden muss, dass er in die WH-Aufnahme passt.
Wäre super, wenn mir jmd. helfen könnte.
Danke.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Habe einen Adapter aus Gummi und einen "richitgen" Heber.
Gummi habe ich hier gekauft:
https://www.kienau.com/.../...s-Benz-Fahrzeuge-Jack-Pad--1140.html?...
Passt der Adpater-Gummi an jeden Wagenheber aus dem Zubehör?
Ich gehe davon aus, der Gummi ist für Hydraulik-Wagenheber, korrekt?
Ja, für die Hydraulik Heber, der auf den Bildern abgebildet ist.
Es gibt verschiedene Durchmesser.
Musst du nachmessen, was du hast bzw, dir zulegen willst.
Ich würde nicht diese Hilfskrücken von MB verwenden, sondern einen kleinen
Hydraulikheber. ca . 20 - 30 Euro.
Okay, dann kaufe ich keinen original Wagenheber.
Das Auto wiegt 2,2t. Kann ich dann jeden Hydraulikwagenheber nehmen. Oder muss der dann auf größer 2 Tonnen ausgelegt sein (das Auto hat ja noch Gewicht auf den verbleibenden auf 3 Reifen).
Was ist besser?
Ein Stempel-WH oder ein Rangier-WH?
Hat jemand eine Empfehlung (Marke, Händler)?
Also, du brauchst sicher keinen Heber, der 2 Tonnen schafft.
In der Regel hebst du nur ein Rad hoch. Dann sind die drei anderen Räder noch auf dem Boden.
Ich habe so einen recht einfachen Heber (25 Euro) und mache unseren beiden Autos 2 mal pro Jahr damit.
Wenn du öfters heben willst und etwas besseres willst, da hat der AMS mal ne Empfehlung rausgebracht.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wagenheber/
Wenn du einen hast, dann such dir den Gummiadapter.
Ich bin zwar nur 205-er Fahrer, das gleiche Problem hatte ich allerdings auch. Ich habe mir um teures Geld den Original-Wagenheber beim Freundlichen gekauft. Und jetzt Achtung: Sogar der Mechanikermeister konnte mir nicht zeigen oder gar erklären, wie man diese zahlreichen metallplättchen richtig zusammensetzt, um das Ding auch wirklich zu gebrauchen.
Was heisst den "Nur" 205 Fahrer...
Sind doch fast alles Gleichteile 205 / 213.
Ja, die Werksheber sind nur Krücken. Stimmt
Zitat:
@DrMabuse53 schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:41:20 Uhr:
Das Auto wiegt 2,2t.
Bist Du dir da sicher ???
Selbst mein T-Modell liegt unter 2 Tonnen!
Etwas besseres darf es doch sein.
Passt perfekt und den passenden Wagenheber hat diese Fa. obendrein.
Meiner verrichtet seit Jahren seinen Dienst.
https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/mercedes-benz/c218/
Hallo
Was glaubst du denn was du für 25-30 € für einen Hydraulik Wagenheber bekommst ? Ich habe schon selbst erlebt das so ein Wagenheber für 2 Tonnen Traglast einfach das Auto absenkte, und das ohne Rad.
Die Hydraulik hat nicht gehalten ! !
Ein einfacher Wagenheber von Mercedes der ist da allemal besser.
Für 2 mal im Jahr Räderwechsel reicht er immer. Ich fahre seit 20 Jahren Mercedes, und benutze immer den Mercedes Wagenheber dafür, und es ist noch nie was passiert.
Der Wagenheber hat eine Trapetzspindel mit Kunststoffmutter, diese hält das 3 Fache an Gewicht aus.
Ich fahre einen W-205, dieser hatte auch kein Ersatzrad mehr. Ich habe mir ein Notrad mit Wagenheber und Schlüssel besorgt.
PS: Ich fühle mich mit dieser Ausrüstung einfach besser, liegt evtl. an meinem Alter 70 Jahre.
Frohe Weihnachten
Zitat:
@kutjub schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:10:32 Uhr:
Was heisst den "Nur" 205 Fahrer...
Sind doch fast alles Gleichteile 205 / 213.
Ja, die Werksheber sind nur Krücken. Stimmt
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:07:38 Uhr:
Hallo
Was glaubst du denn was du für 25-30 € für einen Hydraulik Wagenheber bekommst ? Ich habe schon selbst erlebt das so ein Wagenheber für 2 Tonnen Traglast einfach das Auto absenkte, und das ohne Rad.
Die Hydraulik hat nicht gehalten ! !
Ein einfacher Wagenheber von Mercedes der ist da allemal besser.
Für 2 mal im Jahr Räderwechsel reicht er immer. Ich fahre seit 20 Jahren Mercedes, und benutze immer den Mercedes Wagenheber dafür, und es ist noch nie was passiert.
Der Wagenheber hat eine Trapetzspindel mit Kunststoffmutter, diese hält das 3 Fache an Gewicht aus.
Ich fahre einen W-205, dieser hatte auch kein Ersatzrad mehr. Ich habe mir ein Notrad mit Wagenheber und Schlüssel besorgt.
PS: Ich fühle mich mit dieser Ausrüstung einfach besser, liegt evtl. an meinem Alter 70 Jahre.
Frohe Weihnachten
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:07:38 Uhr:
Zitat:
@kutjub schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:10:32 Uhr:
Was heisst den "Nur" 205 Fahrer...
Sind doch fast alles Gleichteile 205 / 213.
Ja, die Werksheber sind nur Krücken. Stimmt
Wahrscheinlich einen besseren als das MB-Modell!!!
Hier ein Wagenheber Test, der Preis-Leistungsieger kostet ca. 27 Euro und hat lediglich eine negative Bewertung wegen der Unterfahrhöhe.
https://www.vergleich.org/.../?...
Dieser hat auf jeden Fall eine höhere Standsicherheit als der von MB
Bzgl. deinem Einwand "Die Hydraulik hat nicht gehalten", wenn hier keine Hydraulikflüssigkeit ausgetreten ist, tippe ich eher auf ein Fehlbedienung, wahrscheinlich das Entlastungsventil nicht 100% geschlossen.....
Hallo
Du darfst deinen Heber gerne benutzen. Da ich meinen Mercedes Wagenheber im Kofferraum habe, war natürlich auch das Gewicht ausschlaggebend.
Ich habe auch den originalen MB-Scherenheber. Ich finde den relativ günstig und gut.
Einen hydraulischen Heber habe ich auch. Den verwende ich aber in der Regel nur für mein leicht tiefergelegtes E30 Cabrio. Auch wenn es seltsam klingt: wenn das Auto hoch gebockt ist, traue ich dem mechanischen Scherenheber eher als dem (durchaus hochwertigen) Hydraulikheber. Das ist aber ein subjektives Gefühl.
Egal welcher Wagenheber, Profis sichern ein hochgebocktes Fshrzeug immer mit einem Unterstellbock . Es kann immer mal was kaputt gehen und wenn dann grade das Rad runter ist wird es übel