ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wagenheber XC70

Wagenheber XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. April 2013 um 17:45

Hallo,

wo kann ich einen hydraulischen Wagenheber beim XC70 Bj. 2011 ansetzen? Ich finde zwar im vorderen Bereich 2 zwar etwas, hinten ist aber nichts zu finden

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 6:42

Hallo,

danke für die Info!! Um ganz sicher zu gehen: ich kann also den hydraulischen Wagenheber (runder Teller) an der Stelle aufsetzen, an der auch der einfache Scherenwagenheber angesetzt wird? Ich habe die Stelle mal mit einer Elypse markiert

 

Beste Grüße: Michael

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Am schweller die Hebebühnenpunkte.

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:27

Hallo...tja, nur wo sitzen die? Gibts da ein Foto oder eine Skizze? Ich hatte schon mal etwas von Pfeilen gelesen...finde aber keine und gerade hinten kann man ja prima drunterkrabbeln.

Gruss Michael

Ich mach mal ein Bild schräg von unten, da kreise ichs dir ein.

Google Bildersuche hat keins rausgerückt.

Das Rätsel trat gestern auch bei meinem V70, der dem XC70 von unten ja sicher nahezu gleich ist, beim Räderwechsel in der Werkstatt eines Freundes wieder zu Tage. Schaut man hinten unten den Wagen, sind keine optisch klar definierten Aufnahmepunkte zu finden. Erst auf den 3. Blick war eine Aussparung unter der weit Richtung Unterboden reichenden Schweller-Kunststoffverkleidung sichtbar, in die die üblichen runden Hebebühnen-Gummiaufnahmen grad so reinpassen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:45

Hallo...ja, mit Googlesuche habe ich einige Zeit verbracht, vergeblich. Ein Foto wäre super!!

Danke Dir und Gruss: Michael

Und ich dachte ich wäre zu dösig die Punkte zu finden :(

Habe mir am Wochenende mit dem Scherenwagenheber einen abgemüht.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Erst auf den 3. Blick war eine Aussparung unter der weit Richtung Unterboden reichenden Schweller-Kunststoffverkleidung sichtbar, in die die üblichen runden Hebebühnen-Gummiaufnahmen grad so reinpassen.

Unfair die von meiner Bühne passen nicht.

Achja Bild kommt gleich.

Sam-8501s
Themenstarteram 18. April 2013 um 6:42

Hallo,

danke für die Info!! Um ganz sicher zu gehen: ich kann also den hydraulischen Wagenheber (runder Teller) an der Stelle aufsetzen, an der auch der einfache Scherenwagenheber angesetzt wird? Ich habe die Stelle mal mit einer Elypse markiert

 

Beste Grüße: Michael

sehr freundlich, dass du das Foto gemacht hast. Hat mir auch für meinen XC70 geholfen!!!!!

Ich hole diesen alten Thread nochmal nach oben, weil ich heute seit langem mal wieder selbst die Winterreifen aufziehen wollte. Ich habe aber keinen vernünftigen Aufnahmepunkt für einen Rangierwagenheber gefunden. Das hier bisher gepostete hat mir leider auch nicht richtig geholfen. Wie macht Ihr das beim XC70.

sid2006

Zitat:

@Michael123456789 schrieb am 18. April 2013 um 08:42:49 Uhr:

 

danke für die Info!! Um ganz sicher zu gehen: ich kann also den hydraulischen Wagenheber (runder Teller) an der Stelle aufsetzen, an der auch der einfache Scherenwagenheber angesetzt wird? Ich habe die Stelle mal mit einer Elypse markiert

Die Stelle habe ich auch gefunden - aber da ist ja nur ein Blechfalz, der sich verbiegt, wenn man ihn auf den Stahlteller von so einem hydraulischen Wagenheber setzt?

Soll man da ein Holzbrett zwischenlegen, wo sich der Falz dann reindrückt?

Da gibt es für die Hydraulischen Wagenheber so Hartgummieinsätze.

Holz hält dem Druck nicht Stand.

am 14. Oktober 2015 um 19:51

Der XC70 ist ein tolles Fahrzeug, das Anheben des allerdings ein absolutes No-Go! Die vorderen Punkte für den Wagenheber (senkrechte Blechkante mit Bördelung) verbiegt es bereits beim Anschauen- Finger weg!! Die Kante ist bereits nach nach dem ersten Anheben mit dem Originalwagenheber verbogen und der Lack ist abgeplatzt.

Ich habe es letzte Woche wie folgt mit dem Rangierwagenheber gemacht:

Vorne ist links neben dem Anhebepunkt etwas tiefer innen eine Art Wanne (ca. 10x10cm) aus dickerem Blech. Mit einem Gummi- oder Holzklotz kannst du den Wagen dort gut anheben. Hinten habe ich die Originalpunkte (drei senkrechte Lagen Blech) verwendet. Ich habe mir aus Kunststoff (Hartholz geht sicher auch) einen Klotz mit Schlitz angefertigt und dann mit mit dem Rangierwagenheber angehoben. Mit diesen Vorbereitungen hat es gut funktioniert.

Zitat:

@Pupsie schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:51:48 Uhr:

Der XC70 ist ein tolles Fahrzeug, das Anheben des allerdings ein absolutes No-Go! Die vorderen Punkte für den Wagenheber (senkrechte Blechkante mit Bördelung) verbiegt es bereits beim Anschauen- Finger weg!! Die Kante ist bereits nach nach dem ersten Anheben mit dem Originalwagenheber verbogen und der Lack ist abgeplatzt.

Genau so ging es mir auch. WER konstruiert sowas und warum?

Holz oder Gummipuck mit Nut überlege ich auch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen