- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wagenheber zum Reifen Selber wechseln
Wagenheber zum Reifen Selber wechseln
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen geeigneten Wagenheber für den BMW F 31 empfehlen, da ich in Zukunft meinen Reifenwechsel wieder selber durchführen möchte
Mittlerweile sind die Preise beim Reifen Händler deutlich gestiegen. Reifenregal, Schlagschrauber und Drehmoment Schlüssel sind vorhanden
Danke schon mal
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde einen Low-Profile-Rangierwagenheber nehmen. Low profile, weil die normalen eventuell bei M-Paket bzw. Tieferlegung nicht drunter passen. Gibt es von vielen Anbietern, vor Ort zum Beispiel bei ATU: https://www.atu.de/.../...eber-n402-von-norauto-low-profile-2-t-no0156
Dazu einen Gummi-Aufsatz passend für die BMW-Wagenheberaufnahmen: https://www.amazon.de/.../B075JFZTLR (erster Treffer, gibt jede Menge Angebote).
Vielen Dank für die schnelle Antwort, passt !
Wenn es ein leichter mechanischer Scherenwagenheber mit Gewindestange wird, dann auf 17er Nuss achten. Dann kann man den Akkuschrauber nehmen und diesselbe Nuss. Die Gewindestange immer gut fetten, da sie sonst heiß wird.
2 Arme sind Pflicht bei dem BMW Gewicht heutzutage.
Ein hydraulischer Wagenheber ist vergleichsweise mühsam, durch sein Gewicht und die Bedienung per Stange.
Unheimlich mühsam…
Dafür sicherer als so ein Scherenmist. Kauf Dir bloss einen hydraulischen wie in der ersten Antwort beschrieben.
Und natürlich Stützen und zwei Keile!
Danke euch beiden für die Info
Ich tendiere zu einem hydraulischen Heber mit Einrast Sicherung gegen unbeabsichtigtes Absinken. Bei Stützen fällt es mir schwer diese sicher zu positionieren.
Naja, die Stützen zu positionieren ist doch nicht schwer?
Wobei ich die beim schnöden Radwechsel nie nutze, nur wenn ich drunter muss.
Wichtig sind Keile!
@Lexmaul23
Die Keile hätte ich schon, ich Trau mich trotzdem dich zu fragen wo die Stützen untergestellt werden. Ich kenne jetzt eigentlich nur die mit der bogenförmigen Auflage
@Lexmaul23
Die Keile hätte ich schon
Darf ich trotzdem fragen wo die stützen in der Regel positioniert ist, ich kenne jetzt nur diejenigen mit der bogenförmigen Aufnahme.
Ansonsten wäre ich dabei, hier ohne Stützen zu arbeiten wenn der
Wagenheber fixiert werden kann ( Einrasten)
Sorry für den Doppelten Post, die App spinnt bei mir dauernd
Zum Beispiel unterm Diff oder Hilfsträger Motor - oder Aufnahmen Tonnenlager hinten.
Danke!
Kauft bitte keine billigen Teile, die nach ein paar Jahren sich von alleine senken. Diese habe ich seit Jahren im gebrauch. www.kunzer.de z.B.: WK 1075 FSH
Vielen Dank für den Tipp.
Ich kaufe eh in der Regel Qualitativ gutes Werkzeug
Den verlinkten Anbieter kannte ich nicht, vielen Dank nochmals
Mache ich auch immer so: Rangierwagenheber (von ALDI - der tut es seit vielen Jahren, bessere Qualität natürlich gerne) mit Gummiadapter passend für die Wagenheberaufnahme bei BMW, gekauft bei eBay.
Low Profile ist nur bei Tieferlegung erforderlich, denke ich. Keile und Stützen habe ich nie gebraucht, mache das allerdings immer auf ebener Fläche und mit angezogener Handbremse plus Automatik auf P bzw. natürlich Motor dabei immer aus. Da bewegt sich nichts, wenn man den Wagenheber nicht übermäßig hoch fährt. Oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht? Würde mich wundern.
Ich hab n Druckluftheber, voll bequem :-)