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Wagenheber zusammengebrochen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:19

Moin zusammen,

mir ist heute beim Räderwechsel beim Aufbocken des 3. Rades der Wagenheber zusammengebrochen. Der wurde zum ersten Mal verwendet!!!

Der Scherenwagenheber hat das Mutterngewinde aus Kunststoff. Diese Gewindegänge hat es komplett herausgezogen. Glück gehabt. Das Rad war noch dran.

Ist das jemandem schon passiert? Was könnte man tun? Selbst wenn ich den von Audi ersetzt bekomme, habe ich immer noch keinen tragfähigen Wagenheber.

Schönes WE.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 3. November 2018 um 20:49:34 Uhr:

Das Ding ist für denn einmaligen Notfall Gebrauch ausgelegt.

(...)

Gabs die Info am Stammtisch :confused:

Hatte am vorherigen A4 B6 von 2001 welchen ich 2004 erwarb und bis 2016 Fuhr, also gute 12 Jahre, den Wagenheber 2x im Jahr Genutzt um die Räder zu Wechseln.

Es ist nicht der Stabilste, aber zusammengebrochen ist er auch nicht, und soweit Identisch zu dem im B8

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am 15. Mai 2016 um 11:36

Ich denke, das ist ein Einzelfall. Aufgrund deiner Schilderung kann man einen Benutzerfehler ja so ziemlich ausschließen! Ich bin eh der Meinung, dass man sich für den regelmäßigen Reifenwechsel in Eigenregie einen hydraulischen Wagenheber anschaffen sollte. Den Audi Wagenheber würde ich nur für Pannen nutzen. Ist aber eine rein persönliche Meinung :) sowas darf bei einem Wagenheber natürlich nicht passieren. Das ist ja nicht nur eine Gefahr fürs Material, sondern auch für die Person selbst! Poste das doch mal in Facebook auf der Audi Seite :) oder fahr mal zum freundlichen.... Minimum ein neuer Wagenheber sollte drin sein- egal wie alt!

Hab ich bei meinem Alfa Spider auch gehabt. Beim ersten Rädertausch auf neue Alufelgen ist er beim 4. Rad zusammengebrochen. Es ist auch das Plastikgewinde abgeschert. Mein Hydraulikheber passte nicht drunter, da das Fahrzeug zu tief war.

Weg mit dem Plastikspielzeug, da hätt ich nie und nimma Vertrauen, auch wenn es in der Praxis halten sollte.

Hydraulischer kostet ein paar €... sollte es dir wert sein!!!

Man hängt ja auch keine Tonne unter einen Kran an einen Kabelbinder auf, oder verwendet Kunststoffradbolzen für Felgen...

Froh sein dass nix passiert ist und weg damit!!!

am 15. Mai 2016 um 14:21

Aber ja.... brauchbare Wagenheber für den Hausgebrauch gibt's doch für unter 100 Euro schon. Die Klapperteile ausm Kofferraum nutze ich echt nur im Pannenfall.....zweimal in 19 Jahren.... Denen würde ich regelmäßige Nutzung nicht zutrauen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:06

Danke für die Antworten. Habe einen hydraulischen Wagenheber. Letztlich dann auch genutzt.

Nur der hat keine vernünftige Aufnahme. Bzw. macht man sich mit dem den Unterbodenschutz an der Schwellerkante kaputt. Der geht gut, wenn man iwo im Bereich des Hilfsrahmens der Vorderachse aufbocken kann. Kommt man beim A4 aber nicht ran.

Daher habe ich den aus dem Bordwerkzeug genommen. Das muss doch das Mindeste sein, dass man damit 4 Räder tauschen kann. Ist ja jetzt nicht vollkommen aus der Phantasie gegriffen, dass ein Audi-Kunde das auch selber macht.

Das bißchen Plastik spart in Summe bei dem Wagenheber nur ein Bruchteil an Gewicht. Das wäre sicher nicht nötig gewesen.

Aber gut. Ist jetzt so. Werde mal direkt an Audi schreiben. Was anderes machen die beim Freundlichen auch nicht.

Zitat:

@tanteanneliese01 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:19:08 Uhr:

Ist das jemandem schon passiert? Was könnte man tun? Selbst wenn ich den von Audi ersetzt bekomme, habe ich immer noch keinen tragfähigen Wagenheber.

Den Fall gab es schon öfters. In meinen Augen ist das unter Umständen lebensgefährlich.

http://www.motor-talk.de/.../...z-nach-reifenwechsel-t2963163.html?...

am 15. Mai 2016 um 20:59

Bescheidene Frage.

Für den A3 gibts doch auch die Wagenheberaufnahmen des S3 nachzurüsten. Diese fest am Rahmen aufgesteckten Gummipoller sind die idealen Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Schwellerschäden adé.

Gibt es sowas für den A4 nicht? Für mit A4 Modelle mit verkleideten Schwellern wie S4 oder so sollte es sowas doch auch geben.

Das gleiche ist mir mit meinem alten Golf und dem Kofferraumwagenheber passiert. Seit dem verwende ich nur noch den Rangierwagenheber.

Um Schwellerschäden zu verhindern, nutze ich das hier: http://m.ebay.de/.../172172334111?nav=SEARCH

Ist etwas teurer, aber sehr stabil und hält ewig. Durch die Aussparungen in der Metallplatte passen sie für alle gängigen Rangierwagenheber.

Für alle, deren Autos auch zu tief sind: vorher mit den Reifen auf Holzbretter fahren ;)

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. Mai 2016 um 22:59:34 Uhr:

Bescheidene Frage.

Für den A3 gibts doch auch die Wagenheberaufnahmen des S3 nachzurüsten. Diese fest am Rahmen aufgesteckten Gummipoller sind die idealen Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Schwellerschäden adé.

Gibt es sowas für den A4 nicht? Für mit A4 Modelle mit verkleideten Schwellern wie S4 oder so sollte es sowas doch auch geben.

So weit ich weiß gibt es so was nicht für den B8. Wäre aber ne tolle Sache. Hab die am Golf V meiner Frau und hatte die auch an meinem Vorgänger Fahrzeug einem Skoda Yeti verbaut. War/ist super für einen Rangierwagenheber. Habe bei meinem B8 als ich die Standheizung eingebaut habe auch schon nach so was geschaut. Aber im Unterboden habe ich keine Aufnahmen gefunden. Seitdem benutz ich einen runden Block aus Hartgummi mit einem Schlitz drin für den Falz unten am Schweller.

Hallo Gemeinde.

 

Gibt es da nicht was Professionelles als Nachrüstaufnahme für einen Rangierwagenheber???

Technische Zeichnung mit Maße zum Nachbauen wäre prima oder ähnliches.

 

Gruß Turbo

Gibt doch vom RS die Jackpads.

oder?

Da ja der originale Wagenheber fast schrott ist ... wieso baust du dir nicht die Aufnahme einfach an deinem Hydraulischen Heber? Funktioniert bei mir einwandfrei ...

Bild Wagenheber

Als Bord-Wagenheber für unterwegs hab ich mir einen Alu Wagenheber vom A6 besorgt. Ist kleiner, leichter und besser zu Kurbeln, da integriert.

Gruß Henne

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:09

Zitat:

@henne_hj schrieb am 30. Mai 2016 um 08:54:21 Uhr:

Da ja der originale Wagenheber fast schrott ist ... wieso baust du dir nicht die Aufnahme einfach an deinem Hydraulischen Heber? Funktioniert bei mir einwandfrei ...

Bild Wagenheber

Als Bord-Wagenheber für unterwegs hab ich mir einen Alu Wagenheber vom A6 besorgt. Ist kleiner, leichter und besser zu Kurbeln, da integriert.

Gruß Henne

Moin,

die Idee ist gut und kam mir auch schon. Nur bekomme ich den hydraulischen Wagenheber so schlecht im Kofferraum unter ;-).

Ich werde das Kunststoffteil in Metall nachbauen. Wagenheber ist schon zerlegt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was genau das für ein Gewinde ist. Metrisch ist es nicht!

Schöne Woche.

am 30. Mai 2016 um 7:13

Meine Frage dazu: War das ein Originalzubehör von AUDI oder nachgerüstet?

In meinem B8 gab es keinen Wagenheber habe aber ein Original-Teil hinzugekauft. Auf dem Etikett (Aufkleber) steht auch die max. zulässige Belastung dafür (habe das Teil jetzt nicht bei Hand, schätze jedoch um die 1400Kg). Die 1400Kg sind natürlich auch getestet und zugelassen. Ich verwende das Teil immer und habe bereits den 6-ten Radwechsel hinter mir (6 x 4 = 24 Hebezyklen mindestens).

Alle anderen Wagenheber zerstören den Unterboden ohne die Originalaufnahme (das gilt auch für Gummiaufnahmen da es hier nicht um die Elastizität sonder um die Belastung / qmm handelt). Die Originalhalterung "umfasst" die Schwellerkante und Stützt den Wagen dann auch richtig über die gesamte Kontur. Ein Gummipuffer steht immer NUR auf die Schwellerkannte.

Die Werkstätten haben dazu viel größere Gummiauflagen und heben das gesamte Fahrzeug gleichzeitig an. Somit sind diese Kanten von Querbelastungen geschützt und erfahren in Summe kleinere Krafteinwirkungen (da nicht nur an einer Stelle gehoben wird).

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