- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Wagenheberaufnahme G21 notwendig?
Wagenheberaufnahme G21 notwendig?
Hallo,
wollte gerade bei meinem G21 die Räder wechseln, aber offenbar setzt BMW da ja auf eine sehr individuelle Wagenheberaufnahme.
Ist diese zwingend notwendig?
Oder kann man den Wagen auch mit einer normalen runden Gummiauflage auf dem Rangierwagenheber anheben?
Im Anhang ein Bild der besagten Aufnahme.
In der Bedienungsanleitung wird dieser Adapter explizit erwähnt, deswegen bin ich verunsichert…
Viele Grüße und Danke vorab!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich denke, mit einer Gummiauflage (vom Wagenheber) sollte es auch gehen.
Allerdings nutze ich tatsächlich einen Gummipuck, der in die Aufnahme passt.
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit der Aufnahme von BMW Weltklasse! Da können sich die Audi-Jungs mal was abschauen…
Grüße
Matthias
Den passenden Gummiadapter gibt es für schmales Geld in der EBucht.
Wenn der Wagenheber einwandfrei rollen kann geht es mit der flachen Auflage, ruckt er aber ein mal bricht dir die Aufnahme ab. Leider bei mir so passiert aber die Aufnahmen gibt es auch günstig bei E-Bay.
Danke für eure Antworten!
Adapter ist bestellt
Hallo,
den Adapter hättest dir auch sparen können.
Schon immer wechsel ich u.a. die Räder selbst ohne Adapter. Je nachdem wie dick er ist, könnte möglicherweise der Heber damit nicht mehr drunter passen.
Tipp: wenn du den Heber hinten ansetzt kannst du vorne und hinten auf einmal wechseln. (Ganz hoch pumpen) Müsste beim G21 auch gehen.
Es ist exakt so wie emvier es beschrieben hat. BMW super gut, Audi Schrott.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 26. März 2022 um 18:22:01 Uhr:
Hallo,
den Adapter hättest dir auch sparen können.
Schon immer wechsel ich u.a. die Räder selbst ohne Adapter. Je nachdem wie dick er ist, könnte möglicherweise der Heber damit nicht mehr drunter passen.
Tipp: wenn du den Heber hinten ansetzt kannst du vorne und hinten auf einmal wechseln. (Ganz hoch pumpen) Müsste beim G21 auch gehen.
Es ist exakt so wie emvier es beschrieben hat. BMW super gut, Audi Schrott.
Freundliche Grüße
Kann ich nur zustimmen, hinten angesetzt kannst vorne mit wechseln und dem Adapter brauch kein Mensch.
Ansonsten top Aufnahme deutlich besser als bei VAG
Das geht auch anders herum:
Vorne angehoben kann man hinten mit wechseln (man muss aber ziemlich hoch heben).
Ich frag mich ehrlicherweise, warum ihr alle die „Top-Aufnahme“ erwähnt, den Adapter aber „kein Mensch braucht. Dann ist es ja nicht so „top“.
Bei Volkswagen braucht man ja auch keinen Adapter, darum ist es mir ein Rätsel, was an der Aufnahme schlechter sein soll. Hatte bisher nur VW‘s und Audis und keinerlei Probleme…
Im Gegenteil, da musste man sich um sowas nicht mal Gedanken machen.
Die Aufnahme von BMW ist schon echt top da kann sich jeder eine Scheibe abschneiden. Bei den VAG muss man echt aufpassen das man 100% mittig unter der Kante ist sonst ist Ruck zuck der Schweller im Eimer
Zitat:
@karl.napp schrieb am 26. März 2022 um 20:07:06 Uhr:
Das geht auch anders herum:
Vorne angehoben kann man hinten mit wechseln (man muss aber ziemlich hoch heben).
Hallo,
also früher hatte das vorne nicht funktioniert sondern nur hinten. Deshalb habe ich es nicht mehr ausprobiert. Ob es sich inzwischen geändert hat weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Freundliche Grüße
@Sveno27 Okay, ist ein Argument
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 26. März 2022 um 20:23:34 Uhr:
Die Aufnahme von BMW ist schon echt top da kann sich jeder eine Scheibe abschneiden. Bei den VAG muss man echt aufpassen das man 100% mittig unter der Kante ist sonst ist Ruck zuck der Schweller im Eimer
Hallo,
genau so ist es. Ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung aber mein Vetter hatte vor seinem jetzigen 340i einen A5, beide Schweller Schrott.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 26. März 2022 um 20:38:25 Uhr:
Zitat:
@Sveno27 schrieb am 26. März 2022 um 20:23:34 Uhr:
Hallo,
genau so ist es. Ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung aber mein Vetter hatte vor seinem jetzigen 340i einen A5, beide Schweller Schrott.
Freundliche Grüße
Genau so ist es, habe das selbe bei einem A4 auch schon durch. Und das kann dir bei der Aufnahme wie BMW sie verbaut nicht passieren. Und da brauch man auch keine Adapter das passt mit jedem Wagenheber ob einer für 20 Euro oder einer für 200.
Ich wusste doch, ich hab die Antwort schonmal gegeben.