ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wagenheberaufnahme neu montieren

Wagenheberaufnahme neu montieren

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. April 2024 um 10:58

Hallo liebes Forum,

Als ich meine Räder wechseln wollte, fiel mir auf, dass mir meine Wagenheberaufnahme vorne links fehlte. Quasi das Gummielement, welches normalerweise fest am Fahrzeug verklebt(?) ist.

 

Ich habe mich schon im Netz informiert, das originale Ersatzteil gibt es für knappe sechs Euro neu zu kaufen. Jetzt komme ich jedoch nicht weiter und habe zu dem Thema auch nichts explizit hier im Forum gefunden.

 

Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie man das am Fahrzeug montiert? Quasi welchen Kleber beziehungsweise Montagematerial ich benötige um es wieder fest am Fahrzeug anzubringen?

 

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, kann dir leider nicht sagen, mit welchen Kleber das ganze Original verklebt ist, aber ich denke mit Sikaflex®-554 sollte das klappen!

Meines Wissens sind diese nicht geklebt, sondern lediglich mit einer Kunststoffschraube (ähnlich Spreizniet) gesichert. Du solltest aber an den Auflageflächen Spezialwachs auftragen.

@HerLis01

Zitat:

Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie man das am Fahrzeug montiert? Quasi welchen Kleber beziehungsweise Montagematerial ich benötige um es wieder fest am Fahrzeug anzubringen?

Geklebt wird da meines Wissens nichts.

Anhand der Bilder tendiere ich beim Aus-/Einbau eher zu einem "Drehen des Sperrzapfens" (Bild 1)

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Genau, geklebt wird da nichts. Am besten den großen, äusseren Teil durch das Loch im Fahrzeug stecken und anschliessend den kleinen, inneren Teil mit dem Wagenheber hochdrücken. Das sieht zwar wie ein Gewinde aus, ist es aber nicht.

Der Zapfen wird NACH dem Stecken des Grundkörpers nur eingeschlagen/gedrückt. Um Korossion zu vermeiden sind die Dinger ab Werk an den Stellen welche die Karosserie berühren mit einem speziellen Wachs

behandelt (der Link erwähnt zwar Trucks die Bevo gilt auch für Pkw)

 

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/385.1/de

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:18

Vielen Dank für die schnellen aufschlussreichen Antworten!

Hab mir das Teil bestellt und werde berichten, ob alles so geklappt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wagenheberaufnahme neu montieren