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Wagenheberaufnahmen behandeln.... Rost

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:31

Hallo, ich habe bemerkt das an meinen Wagenheberaufnahmen Rost ist - scheint für mein Verständnis noch nicht weiter schlimm zu sein, jedoch würde ich gerne verhindern, das es schlimmer wird.

Wie ist eure Einschätzung und wie würdet ihr das behandeln?

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16 Antworten

Jetzt handeln.

Die Seiten und der Support beim Korrosionsschutzdepot ist aus meiner Sicht sehr gut und hilfreich und haben auch ne super Auswahl.

Schau auch mal unter die Schwellerverkleidung, wenn du eine hast.

Ich glaube viele wären froh, wenn es noch so gut aussehen würde.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:38

Ja deswegen frag ich ja was man tut damit es so gut bleibt :) schwellerverkleidung hat er keine. Da die "Optik" an der Stelle relativ egal ist da eh wieder die Plastik Aufnahmen drüber kommen frage ich mich ob das einfache "einstreichen" mit Rostumwandler reicht!?

Rost mechanisch entfernen, dann Rostumwandler zb. "Fertan" drauf und entsprechend vorgehen.

Später Rostschutzfarbe drauf und U-Schutz wie zb. "Permafilm"... innen würde ich "Fluid Film AS-R" nehmen.

Bild Nummer 1, ist das einer vorne?

und Bild Nummer 3 müsste dann hinten sein (bei mir sah es genauso aus, hinten links)

Eventuell sieht es dann nach entfernen des Unterbodenschutzes und der Karosseriedichtmasse so aus wie bei mir. (Foto)

Sieht aber schlimmer aus, als es war, da der "Turm" im Inneren nur oberflächlich angerostet war, somit musste der nicht neu.

Bei mir wurde hinten links ebenfalls mechanisch entrostet, innen dann mit Schutzlack behandelt um neuem Rost entgegenzuwirken, neues Blech eingeschweißt, dann von außen Rostschutzlack drauf, und nach dem Trocknen noch neue Karosseriedichtmasse aufgetragen.

vorne beide Seiten, und hinten rechts war der Schweller noch nicht beschädigt, bzw. eine mechanische entrostung + neuer Rostschutz und anschließende Verisegelung haben gereicht.

Auf jeden Fall habe ich erstmal ein paar Jahre wieder Ruhe in diesem Bereich

Aufnahme9

Na, ich glaube nicht das es schon so übel beim TE seinem Wagen ist.

Vor allem musst du für langfristige Vorsorge von Innen was machen. Hohlraumversiegelung Wachs o. ä.

Von außen mechanisch entfernen, dann mit Rostumwandler behandeln (z. B. Fertan oder mein Lieblingszeug Teroson), danach meinetwegen Rostschutzgrund und dann zum Schluss UBS drauf.

Beratung und Verkauf im genannten Depot. http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Nochmal empfehle ich das aber nicht. Sonst wird mir Schleichwerbung oder Beteiligung unterstellt:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2017 um 12:21:50 Uhr:

Nochmal empfehle ich das aber nicht. Sonst wird mir Schleichwerbung oder Beteiligung unterstellt:)

Zu Spät! :p

Finde die Beratung und das Angebot da einfach nur top.

Ach schon wieder Werbung gemacht, wollte ich doch nicht mehr:):):):)

Na ja übel sieht das nur aus, da ich das Blech da weggebogen habe.

Wichtig ist halt diese Verstärkung, wo auch der serienmäßige Wagenheber rein geht.

Die Reperatur habe ich auch einem Karosseriebauer überlassen, das habe ich nicht selbst repariert,

leider kann ich nicht schweißen.

Bevor zugeschweißt worden ist, ist natürlich innen alles entrostet und versiegelt worden, der Schweller

wurde in dem Zuge auch mit Hohlraumwachs behandelt.

Deswegen war es auch nicht ganz billig....

Die Wagenheberaufnahmen sehen bei den meisten doch gut aus, Problem ist, zwischen Schwellerblech und dieser Verstärkung gammelt es halt.

Und meine Aufnahmen sahen vorher von unten nicht schlechter aus als beim TE :-)

papa_joe_11

Aufnahme8

Bin seit ein paar Tagen auch dabei, meine Wagenheberaufnahmen zu entrosten. Bei mir sieht es in etwa so aus wie bei dir. Ich habe außerdem die Kotflügel abgebaut, da man so an die E36 typischen Roststellen kommt.

Als erstes habe ich den Unterboden großflächig um die Aufnahmen mit einem scharfen Meißel/Stechbeitl enfernt.

Anschließend habe ich den Rost mechanisch mit einer Handdrahtbürste und einer Flex mit "Schleifpapierscheibe" entfernt.

Dannach noch ein paar mal mit "PELOX RE" eingeschmiert. Das ist ein Rostlöser auf Phosphorsäurebasis, welcher den Rost wegätzt und nicht umwandelt wie Fertan! Von Fertan kann ich persönlich nur abraten... Schon öfter negativer Erfahrungen damit gemacht.

Nachdem Das Blech komplett blank geätzt war habe ich es zuerst mit dem "E Zinc-Set" vom Korossionsschutz depot galvanisiert und anschließend mit dem "Zinklamellen Spray" vom Kosorrionsschutz Depot lackiert.

Zuletzt kommt jetzt noch eine schicht "Brantho 3 in 1" in der Farbe Graphitschwarz drauf und gut ist es.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MFG Jojo

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:31

Also was ich in meinem Post noch erwähnen hätte sollen. ich hab 2 linke Hände sprich ich würde es eh machen lassen. was darf die Arbeit kosten?

Dann solltest du nach Tipps für gute Werkstätten aus deiner Umgebung fragen;)

Wir reden uns hier den Wolf und du machst es dann eh nicht selber:(

Lass dir 3 unabhängige Angebote machen und schreib dann hier was sie dir Angeboten haben mit den einzelnen Schritten und welche Produkte sie verwenden. Da können wir dir dann wieder konkreter helfen.

oder du fragst die User hier ob dir einer aus deiner Nähe dabei gegen ein Handgeld hilft. Wird billiger und du lernst was dabei.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:40

zu wem geht man denn mit so einem "Problem"? Lackierer? Karosseriefachbetrieb?

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