Wagenhebermodus AAS
Huhu zusammen,
ich habe schon ein paar Beiträge durchgelesen, aber leider keine Antwort gefunden.
Ich habe gestern bei meinem Auto die Räder vorn getauscht, via Wagenheber. Den Wagenhebermodus habe ich selbstverständlich aktiviert laut Bordbuch.
Jedoch pumpt mein Dicker trotzdem hoch bzw. versucht auszugleichen
Hab ihn dann nochmal runter gelassen, deaktivert, aktiviert, aber er macht es trotzdem.
Das AAS macht auch sonst keine Probleme (außer die Üblichen), steht gerade, keine Fehlermeldung etc.
Ich bekomme das Rad auch gewechselt, aber da muss ich schon fast bis Anschlag kurbeln
A6 3.0 TDI quattro / Facelift, BJ 2010
Danke schonmal im Vorraus
Alex
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51 Antworten
Hallo, ist bei mir genau so wie bei Dir. Kurbeln bis zum Anschlag und mir erschließt sich nicht wirklich was diese Funktion erleichtern oder verbessern soll. Aktiviern oder Deaktivieren ist bei mir identisch.
Hmmm..
:-)
Es ist ja nicht wirklich in dem Sinne ein "Problem". Aber interessant wäre es schon einmal.
Die AAS ist eh sehr eigenlebig.
Senti sagt zum Beispiel immer, dass sich das AAS nach Verschließen des Autos, auf die programmierte Höhe einnevilieren muss. Das macht Meiner zum Bsp. auch nicht. Der federt aus und steht das bis zu 15 mm höher als programmiert. Die Einen meinen, es gibt Unterschiede von VFL zu FL, aber so wirklich genau scheint es niemand zu wissen. Meiner steht nur gerade, wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist.
Aber egal, trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, warum er trotzdem ausgleicht...
Das darf er nicht...und macht er z.B.bei meinem und jeden den ich bisher in den Fingern hatte NICHT !
Wenn er aktiv ist leuchtet zur Kontrolle dir gelbe Lampe !
Zündung aus und Schlüssel raus....
Der Sinn Futter Funktion ist ebend das der Wagen durch das selbständige ausgleichen nicht von dem wackeligen Wagenheber runter rutscht
Oha...na dann nehme ich mal langsam aber sicher an, dass mein Steuergerät doch einen an der Kanne hat. Martin sagt ja auch, dass er sich senken muss, wenn er entladen ist. Und ich glaube euch beiden definitiv!
Ich ruf jetzt bei Audi an und lass mir ein neues Steuergerät einbauen...ich hab noch Garantie und die nutze ich jetzt auch! Oder was meinst du Senti?!
Der Sinn ist mir ja bekannt, daher kommt es mir ja so "spanisch" vor. Irgendwas wurde da an meinem Auto mal vermurkst habe ich langsam im Gefühl. Der Kabelsatz zum Dämpfer vorn links wurde schonmal erneuert. Vielleicht ging da was schief. Und nach der letzten Hebebühne blinkte auch die gelbe AAS-Leuchte und er war ganz oben von der Einstellung. Als ich ein paar Metrer gefahren bin, stand er wieder gerade und war auf seiner programmierten Höhe...
Wenn er gelb blinkt darf man nicht los fahren... Steht auch im Handbuch- der Wagen hat er erhöhtes Niveau !
Bestätigst du den Wahenhebermodus mit den Knopf drücken?
Also: Car- Setup, Wagenheber Modus wählen UND bestätigen (Knopf drücken)
Habe gerade mit Audi gesprochen. Mein Sericeberater (und der hat damals auf dem 4F gelernt) meint, das eigentlich keine Lampe an sein sollte, wenn man den Wagenhebermodus aktiviert. Zumindest sei ihm das "nicht bekannt". Zu der blinkenden Lampe meinte er, dass sei normal...er bräuchte kurz, bis er sich wieder "gefunden" hat, wenn man ohn WHM auf die Bühne geht.
Ja, ich gehe auf Car, dann Setup, dann steht da Anhänger oder Wagenhebermodus, dann geh ich da drauf, mache auf "ein" und drücke auf den MMI-Knopf. Zündungf aus, Schlüssel raus...
Also die gelbe Kontrollleuchte muss aktiv sein, das stimmt lt. Anleitung.
Aber es steht auch da, das sich die Fahrzeughöhe des abgestellten Fahrzeugs, durch Belastungsänderung verändern kann. Was ja im Umkehrschluss heißt, dass es normal ist, dass der Wagen sich anhebt wenn ich aussteige. Vielleicht gab es da wirklich Unterschiede vom VFL zum FL...
Erklärt jetzt nur nicht, weshalb die gelbe Lampe nicht angeht...
Wenn der Wahenhebermodus aktiv ist stimmt das das er bei Entlastung hoch geht ABER er regelt dann nicht nach.
FL und VFL haben da keinen Unterschied.
Edit. Antwort überlesen.
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Nochmal Edit. Auf der BA ist ein Copyright- Bilder einstellen nicht erlaubt
Ja ok, das habe ich in dem Zusammenhang überlesen.
Ja, ich drücke auf den MMI-Knopf...also auf den Großen...dann steht auch "ein" im Display.
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 22. August 2016 um 11:36:20 Uhr:
Ja ok, das habe ich in dem Zusammenhang überlesen.
Der Wagenheber macht nichts anderes...er ändert durch Entlastung das Niveau und der Wagen darf dann nicht nach Regeln
Und was kann dann die Ursache sein?
Edit..Bild gelöscht,sorry...
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 22. August 2016 um 11:47:19 Uhr:
Und was kann dann die Ursache sein?
Ehrlich gesagt kenne ich das Problem nicht und weiß keine Ursache.
Web noch Garantie drauf ist sollst du den Wagen wohl besser mal bei Audi vorstellen !
Sag Bescheid was gemacht wurde !
Danke
Hab schon einen Termin gemacht. Aber er hat gesagt, dass der Wagen bzw das AAS dann erstmal in die Grundeinstellung gebracht wird, um auszuschließen, dass es an der Tieferlegung liegt
Ich melde mich, danke erstmal!