1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wagenwert und Reparaturen (etwas länger) brauch eure Hilfe!

Wagenwert und Reparaturen (etwas länger) brauch eure Hilfe!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:01

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Kurze Vorgeschichte: mein Freund fährt einen Golf 5. Der Wagen gehört eigentlich der Mutter und soll in der nächsten Zeit irgendwann verkauft werden. Mein Freund würde ihn gerne übernehmen, da wir ja wissen wo er her kommt, eigentlich immer die notwendigen Reparaturen und Inspektionen bekommen hat und er den Wagen schon seit zwei Jahre fährt und ihn kennt.

Jetzt kommt das Problem: Der Wagen wurde von seiner Schwester ein paar Monate fast alleine gefahren und ziemlich zerstört. Sie hat sich einen neuen Wagen geholt und den Wagen, zerstört wie er war, ihren Eltern zurück gegeben. (Darüber erspare ich mir mein Urteil)

Der Wagen hat folgende Schäden:

- Hinten links das Rücklicht war kaputt und gesprungen und die Stoßstange darunter zerkratz (das Rücklicht hab ich schon ersetzt, die Stoßstange kann man polieren ist nur oberflächlich)

- Die Befestigungen der Hutablage sind beide abgerissen (da müsste ich entweder ne neue Kofferraumklappenverkleidung holen oder mir ne Alternative überlegen, hab mir aber auch schon was überlegt)

- Die Auflagen für die Hutablage sind total kaputt auf beiden Seiten, dadurch kann die Hutablage nicht mehr vernünftig aufliegen (das ist das eigentliche Problem, da ich bisher noch nichts über diesen Ausbau gefunden habe und auch noch keinen Preis für neue Teile)

- Der Teppich vom Kofferraum ist ziemlich verhunzt, sprich an den Ecken nicht mehr vernünftig ( könnte man drüber weg sehen)

- Die Halterungen für z.B. den Verbandskasten an der linken Seite im Kofferraum ist abgerissen, genauso wie die Schlaufe zum Öffnen des Teppichs um ans Reserverad zu kommen (ist schon doof, aber es würd gehen oder einen neuen Teppich rein)

- Die Verkleidung vom Kühlergrill ist auf der einen Seite rausgesprungen (das ist kein Ding, mal eben die Schraube zu lösen um den wieder einzuhaken, da ist nichts wirklich kaputt)

- Auf der Fahrerseite unter dem hinteren Fenster ist der Lack zerkratz (sollte auch mit polieren einigermaßen behoben sein, bei genauerem Hinschauen würde man dies dann noch sehen)

- Der Griff zum Verstellen der Sitzposition beim Beifahrersitz ist kaputt (man kann ihn noch benutzen, aber schön ist anders und bisher hab ich hier auch keine Preis oder Umbaumaßnahmen zu gefunden)

- Dann fehlen da noch weitere Halterungen im Kofferraum unter der Halterung für die Hutablage, aber ich weiß nicht was das ist, weil das schon weg ist nur ein etwas verstümmeltes Dingen lag da rum, was da rein passen würde/könnte (weiß nicht wofür die da sind, könnte man bestimmt beim Schrotti oder so bekommen, aber wie heißen die Dinger??)

- Bei der Lüftung auf der Beifahrerseite fehlt dieses Stelldingen zum Verstellen wo die Lüftung hin bläst (kann man das Lüftungsgitter ausbauen ohne das Amaturenbrett raus zunehmen? Oder geht es anders das Dingen zu reparieren?)

- Der Wagen ist total versifft, Matten nur noch teilweise drin (ist auch ein geringeres Problem, Matten zu holen und das Auto sauber zu machen)

Was ist der Wagen noch wert, so wie er „da steht“?? (laut den Wertermittlungen im Internet ist der Wagen ohne die Schäden eingerechnet knapp 10100 € oder 10200€ wert.)

Gibt’s Leute die gerade Ihren Kofferraum ausbauen oder verändern und die Aufleger (oder andere Sachen die ich bräuchte) nicht mehr brauchen?

Wir wollen halt was Handfestes haben, um die Wertminderung zu beweisen. Reparieren würd ich alles bzw. herrichten, sodass der Wagen seinem eigentlichen Wert wieder gerecht wird. Nur das mach ich erst dann, wenn wir einen Übernahmepreis haben und sich das dann lohnt!

Klar, der letzte Weg wäre natürlich einen Gutachter drüber gucken zu lassen, aber das kostet natürlich auch, darum würde ich gerne es erst mal anders versuchen.

Bilder findet ihr im Anhang.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus! =)

Liebste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe lange überlegt, etwas hierzu zu schreiben. Aber mir fällt nur eines ein:

Dein Freund soll den Wagen seiner Schwester, dieser Schlampe, auf den Hof stellen und die soll sich um die Instandsetzung kümmern!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja die Schäden sind jetzt nicht so groß die lassen sich denk relativ leicht beheben.

Aber du solltest schon mal ein paar mehr angaben machen welcher motor Tachostand,Ausstattung usw.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:17

Huhu,

ja klar, die sind schon zu beheben, aber das mindert ja schon den Wagenwert.

Ist ein 1.6 FSI

EZ 10/2005

85 kw, 115 PS

6 Gänge

1598 ccm,

Benziner

einen Kilometerstand vom ca 38000 (vom 2005 bis 2009 im Besitz von Rentnern, sind nur 20T km gefahren)

ist ein Import, darum keine Sitzheizung z.B.

am 16. Januar 2011 um 13:37

Das stimmt, ist eigentlich nur Kleinkrams - fahren tut das Auto ja sicher noch ;)

Trotzdem: mich würds auch stören, zumal sowas nicht sein muss.

Die Frau würde bei mir "Autoverbot" bekommen...

Sieht i-wie so aus, als wenn das Plastik stellenweise von i-nem Tierchen angeknabbert wurde :D

Tipp:

Man kann viele Kratzer kosmetisch mit nem Heißluftfön bearbeiten und so dem ursprünglichen Zustand wieder näher kommen, aber vorsicht, dass ihr das Auto nicht abfackelt!

Sonst bekommt man viel 2nd-Hand und günstig im Internet...alternative wäre Schleifen und Lackieren der Teile möglich ;)

Zum Wert des Wagens: vergleicht mal bei mobile.de - da gibts auch ne gratis Wertbestimmung auf Grundlage ähnlicher inserierter Autos. Vergesst aber am Ende nicht 20% abzuziehen, denn die Preise dort sind "unverhandelt" und z.T. Wunschverkaufspreise.

Grüße,

H-H

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:45

vielen Lieben Dank Hippie-Hooligan für die Tipps =)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Hooligan

Das stimmt, ist eigentlich nur Kleinkrams - fahren tut das Auto ja sicher noch ;)

Trotzdem: mich würds auch stören, zumal sowas nicht sein muss.

Die Frau würde bei mir "Autoverbot" bekommen...

Sieht i-wie so aus, als wenn das Plastik stellenweise von i-nem Tierchen angeknabbert wurde :D

ich bin auch ne Frau und kann absolut nicht verstehen wie man so mit einem Auto umgehen kann. Mir liegen Autos so am Herzen und ich könnt so ausflippen wenn ich sehe, dass man so mit einem Auto (zu mal es nicht der eigene ist) umgehen kann, aber ist leider nicht mein Auto und nicht meine Schwester...

Ja es war ein unerzogener Hund...

Ja klar, der Wagen fährt 1A und und an der Elektronik und so ist auch gar nichts. Aber nicht nur das macht ein Auto her. Sondern wie es aussieht. Ich würde für den Wagen fast nix zahlen wollen, weil ich das unfassbar hässlich finde und nicht mit so einem Wagen rum fahren wollen würde. Nur zählt hier leider nicht mein Empfinden sondern das der Allgemeinheit und wie es bewertet wird.

Den Wert in nem "normalen" Zustand kannst ungefähr rauskriegen (Übers I-Net kein Problem), damit Du ne Hausnummer hast. Dann würde ich schauen, ob es das eine, oder andere Teil nachzukaufen gibt, kannst auch mal bei gebrauchten Teilen schauen, wenn diese in Ordnung sind, warum nicht verbauen?

Jeweils den Neupreis dafür ansetzen und das vom Wagenwert dann abziehen.

Bisschen Kosmetik hilft sicher auch, aber ich persönlich würde die Teile neu machen, die sich ohne riesen Action tauschen lassen. Wenn das alles drin ist, das ganze Auto saubermachen,oder evtl. zum

professionellen Aufbereiter gehn, der die Kiste für 200-300 Euronen aussen und innen schick macht.

Das dann ebenso vom Wert des Fahrzeuges abziehen. Dann hast nen ungefähren Einstandspreis.

Dürfte doch klappen, oder? :)

Gruss.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:31

ja reperabel ist es ja.

habs mir ähnlich wie du, Zeiti0019, gedacht. Nur hab ich nicht alle Neupreise der Teile. Rückleuchte und Stoßstange und soweiter hab ich. Aber die Sachen im Kofferraum hab ich nicht und finde sie auch nicht. Hat jemand nen Tipp oder die Preise sogar irgendwo stehen?

Hab eine Liste von VW mit Listenpreisen aber da sind nur so übliche Sachen drin und nicht alle.

Also hier haste nen Thread, der das Problem mit den abgebrochenen Hutablagepins zum Inhalt hat.

Da steht auch drin, was das Seitenteil kostet:

http://www.golfv.de/.../

Hier hast mehrere Teile:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Ansonsten: Telefon nehmen, oder beim nächsten :) Händler vorbeidüsen, die Ersatzteilpreise erfragen, ausdrucken lassen und dann haste es schriftlich! Kein Act.

Ich habe lange überlegt, etwas hierzu zu schreiben. Aber mir fällt nur eines ein:

Dein Freund soll den Wagen seiner Schwester, dieser Schlampe, auf den Hof stellen und die soll sich um die Instandsetzung kümmern!

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:31

hey komm, so Wörter müssen doch nicht sein!

ich finds nicht toll, aber ändern kann man nichts. mir geht's hier darum, dass ich den reparieren werde und brauch Tipps dafür und ne Bewertung. Keine Wertungen der Beteiligten!

Deine Antwort