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Wagner LLK im A5 3.0 TDI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:32

Hallo beisammen,

ich hab im Forum leider noch keine Erfahrungen zum Wagner LLK gelesen...

Hat jemand einen großen LLK von Wagner (egal ob Competition oder Performance) im 3.0 tdi FL verbaut?

Die sollen von der Passgenauigkeit besser sein als KWE und das Netz soll auch zu den effektivsten gehören, was es so auf dem Markt gibt.

In den BMW Foren wird der in den höchsten Tönen gelobt...

Ich würde meinem A5 auch gerne was gutes tun und vor dem Chiptuning so ein Teil verbauen, würde aber gerne erst mal Eure Erfahrungen hören...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schnabradu schrieb am 17. Februar 2015 um 13:14:07 Uhr:

- ein großer LLK bringt ohne Chiptuning gar keine Leistungssteigerung

- ein großer LLK, der einen hohen Strömungswiderstand hat, ist sogar schlechter als Serie

- bei einem größeren LLK ist mit ond ohne Chiptuning das Ansprechverhalten schlechter

- spürbarer bzw. deutlicher Leistungszuwachs ist auch bei Chiptuning nicht zu erwarten

- einziger großer Vorteil ist die termische Entlastung von Lader und Motor vor allem bei hohen Außentemperaturen

...oder ?????????

- ohne Tuning macht ein größerer LLK keinen Sinn - die SerienLLK sind schon gut genug für die Serienleistung.

- große billige LLK haben oft einen ungünstigen Strömungswiderstand - daher nur einen guten kaufen, z.B. Wagner

- das kann man nicht pauschal beantworten - beim Benziner merkt man es eher als beim Diesel ( der ist ja anders geregelt )

- beim Benziner wirkt sich die kühlere Ansaugluft immer positiv aus, beim Diesel nur unter ganz bestimmten Bedingungen ( Artikel bei den Dieselschraubern ). Spürbarer Leistungszuwachs nur bei weiterer Optimierung der Kennfelder an die neuen Bedingungen.

- die thermische Entlastung schont alle Komponenten ganz gleich ob Diesel oder Benziner ;)

soweit passt das ;)

 

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Kenne die Wagner LLk zwar nur von Turbo Benzinern, aber an der sehr guten Qualität und Effizienz wird sich ja beim Diesel nichts ändern.

Das ist natürlich eine gute Entscheidung nicht nur einfach zu chippen sondern auch die Folgen des höheren Ladedrucks wieder einzufangen.

Qualitativ kannst Du mit Wagner nichts falsch machen ;)

Interessanter und bei mir wieder in Vergessenheit geratener Aspekt weiterer, ggf. auch mal technisch wirklich sinnvoller Veränderungen. :D Ist so etwas eigentlich auch per Einzelabnahme zu legalisieren oder lässt man "nur" umbauen?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:58

Ob ein LLK eintragungsfähig ist, weiß ich nicht, aber ich wollte die Leistungssteigerung im ganzen schon eingetragen haben...

Eigentlich geht es mir nicht so sehr um eine Leistungssteigerung (höhere Endgeschwindigkeit) sondern um einen besseren Durchzug und eine bessere Kraftstoffeffizienz d.h. niedrigeren Spritverbrauch. Wenn ich durch die niedrigere Ansauglufttemperatur dem Motor auch noch was gutes tun kann umso besser...

Dem kann ich nur 100% beipflichten, Vmax ist mir auch fast egal, hab meinen noch nie an die Grenze von angeblich 272 km/h gebracht, juckt mich auch wirklich nicht, 240 km/h würden es auch tun. Aber der Durchzug ist das A&O.

Ich bin mir nur unsicher, ob mit der kälteren Luft nicht auch noch mal etwas mehr Leistung kommt. Kann der größere LLK auch etwas Negatives bewirken? Meiner war ja bei Kauf als Gebrauchter bereits gechippt und hatte dabei auch einen anderen Turbo von ABT erhalten ...

Jede Änderung des Luftvolumes nach dem Verdichter hat einen Einfluss auf das Ansprechverhalten - beim Diesel, der ja permanent mit Luftüberschuss arbeitet, wird man davon aber kaum etwas bemerken. Hier überwiegt der positive Effekt der kühleren Ladeluft. Eintragbar sind alle Kühler mit Teilegutachten.

Was kostet das teil den?

Direkt bei Wagner ca. 850,- wegen der Eintragung würde ich aber auf jeden Fall bei denen eine Anfrage machen.

hat jemand schonmal ein vorher/nachheer test/ leistungsmessung gemacht?

Zitat:

@Teukle schrieb am 15. Februar 2015 um 10:39:43 Uhr:

hat jemand schonmal ein vorher/nachheer test/ leistungsmessung gemacht?

Ich habe im meinem A6 eine WAES verbaut - nur mit Wasser betrieben senkt die die Ladelufttemperatur 25° auf einem Prüfstand macht das je nach Umgebungstemperatur reproduzierbar bis zu 8 PS aus. Mit 50:50 Wasser/Ethanol noch mal fast 8 mehr. Hauptsächlich bemerkbar macht sich das bei hohen Aussentemperaturen im Sommer. Mit einem guten Ladeluftkühler senkt man normalerweise die Ansauglufttemperatur auch im Bereich von 25° oder mehr, was da bei einem ~300 PS starken Diesel bei rum kommt kann ich leider nicht sagen, denke jedoch das neben dem Motorschonenden Effekt (die Abgastemperaturen sinken ja auch ), die Mehrleistung auch so zwischen 3 und 5 % liegen wird.

was meint ihr ,ist eine Software Anpassung danach nötig? theoretisch doch nicht,oder liege ich da falsch?

Denke nicht das eine Anpassung erforderlich ist - es wird ja lediglich kühlere Luft zugeführt. Im Prinzip erhöht man die Leistungsreserven des Motors vor allem wenn es draußen sehr heiß ist. Die Temperaturkompensation erledigt das MSG ja automatisch. Man kann natürlich auch auf dem Prüfstand dauerhaft optimieren ( z.B. noch mehr Ladedruck ) und bekommt dann sicher noch einige PS obendrauf ;)

Diskutiert schön weiter, es wird auch für mich immer interessanter, weil ich es im Sommer doch schon an der Leistung gemerkt habe, wenn es mal warm war.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:42:58 Uhr:

Diskutiert schön weiter, es wird auch für mich immer interessanter, weil ich es im Sommer doch schon an der Leistung gemerkt habe, wenn es mal warm war.

Ja, unter warmer (heißer) Ansaugluft leiden gechippte Motoren mehr als ungechippte. Durch die Erhöhung des Ladedrucks steigt die Lufttemperatur deutlich, kommen dann noch äußere Einflüsse wie Sommerhitze dazu, sind die Serien LLK einfach nicht mehr in der Lage die Luft entsprechend runterzukühlen - die meisten MSG nehmen bei zu hohen Ansauglufttemperaturen zum Schutz des Motors auch durchaus spürbar die Leistung zurück. Von daher macht es immer Sinn bei einem gechippten Benziner/Diesel auch den LLK zu optimieren.

Dadurch ergeben sich zwei Optionen von denen sich die erste schon nur durch den Einbau des LLK von alleine einstellt:

1 - größere Leistungsreserven und Motorschonung

2 - durch die deutlich kühlere Ladeluft ergibt sich weiteres Tuningpotenzial.

hat jemand mal ne gute und günstige seite für llk ? :D

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