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Wagon R+: Stottern/Motoraussetzer wenn Tank unter 1/3, Benzinpumpe?

Suzuki Wagon R II (MM)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:02

Servus Alle mitnandern,

also folgendes Problem. Der Wagon R+ 1.3/76PS 2001Bj. meiner Frau hat sein 2 Tagen Motoraussetzer bzw. stottert beim Gasgeben massiv. Teilweise ist nicht mal das Haltern der Geschwindigkeit möglich.

Zusätzlich ist seit etwa 3 Woche ein ordentliches Brummen von Richtung Hinterachse zu hören. Für mich eindeutig die Benzinpumpe, da es beim überbrücken des Relais für die selbe steuern lässt.

Wie bereits im Topic steht, tritt das erst bei ab ca.1/3 Restmenge im Tank auf. Sont bisher kein Problem darüber.

Hab heute mal das Relais gebrückt und den Benzinschlauch von den Einspritzdüsen abgezogen und in einen Ersatzkanister geleitet. Dabei war klar zu sehen das erstens im klaren Schlauch sehr viele Luftblasen drin waren und ab ca 1/3 die Spritzufuhr zu stottern began.

Für mich heißt, daß die Benzinpumpe eine Schlag weg hat.

Jetzt hab ich schon den halben Innenraum zerplückt und seh keine Wartungsklappe für den Zugang zur Benzinpumpe. Bitte sagt mir nicht das ich wirklich dazu den Tank runtermachen muss?

Müssen dazu die starren Benzinleitungen runter?

Und wo versteckt sich der Kraftstofffilter, denn will ich in diesem Zug gleich mitwechseln.

Hat jemand zufällig die original OEM Nummer für die Benzinpumpe?

Ich hab momentan schon eine gefunden:

PIERBURG - Ref.: 7.02701.28.0

Betriebsart Elektrisch

Durchmesser [mm] 43,5

Druck [bar] 3,5

Druck [psi] 50,75

Spannung [V] 12

Würd aber gerne auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Josef

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:12

Servus,

auch wenn keiner was dazu zu sagen hatte, vll für andere Interessant.

Tank muss komplet runter, was spass macht bei den verotteten Schrauben.

In Summe brauchte ich 5 Stunden für den Ausbau auf den Auffahrrampen.

Weiterer Spass sind die Verschraubungen der Benzinpumpe in den Tank, 2 von 6 abgerissen und sind Unrettbar verloren. Hoffentlich hält der so Dicht.

Die Benzinpumpe wars jedenfalls, Motor läuft wieder einwandfrei.

Mit zusammenbau gingen ca 11 Stunden mit Ausbohren etc ins Land.

Spritfilter hab ich keinen sichtbaren gefunden...stimmt zuversichtlich.

Nun stellte ich die nächste güldene Baustelle, der Tankstutzen is durchgerostet.

Das war wohl auch der Grund für die Menge an Rostpartikel im Tank. Ich denke das war auch für den Ausfall der Pumpe.

Neue Baustelle neues Glück, der Karrn nervt langsam. :-(

Gruß

Josef

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:12

Servus,

auch wenn keiner was dazu zu sagen hatte, vll für andere Interessant.

Tank muss komplet runter, was spass macht bei den verotteten Schrauben.

In Summe brauchte ich 5 Stunden für den Ausbau auf den Auffahrrampen.

Weiterer Spass sind die Verschraubungen der Benzinpumpe in den Tank, 2 von 6 abgerissen und sind Unrettbar verloren. Hoffentlich hält der so Dicht.

Die Benzinpumpe wars jedenfalls, Motor läuft wieder einwandfrei.

Mit zusammenbau gingen ca 11 Stunden mit Ausbohren etc ins Land.

Spritfilter hab ich keinen sichtbaren gefunden...stimmt zuversichtlich.

Nun stellte ich die nächste güldene Baustelle, der Tankstutzen is durchgerostet.

Das war wohl auch der Grund für die Menge an Rostpartikel im Tank. Ich denke das war auch für den Ausfall der Pumpe.

Neue Baustelle neues Glück, der Karrn nervt langsam. :-(

Gruß

Josef

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:13

Servus,

so Leute nicht mal 50km später ist jetzt entgültig Feierabend...

Grund weis ich noch nicht da Auswärts, aber heute musste der Karrn abgeschleppt werden.

Motor läuft nicht mehr... :-(

Na ich freu mich schon aufs WE.

So eine ****

Gruß

Josef

Ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber der Wagon R gehört normalerweise zu den unkompliziertesten Autos überhaupt. Wenn mal was kaputt geht, dann ist es das Getriebe. Der Rest: Taotal unempfindlich.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:27

Servus,

hab ihn gestern mal anschaut... Läuft wieder ohne Auffälligkeiten.

Jedenfalls bis ich ihn in die dunkle Garage gefahren hab.

So wie aussieht hatte der Motorraum Besuch. Ein Zündkabels angeknappert und schlägt raus.

Ich hoffe das war der Fehler und die Motorsteuerung hatte das erkannt und die Kiste vorsorglich abgeschalten anstatt auf 3 Pötten weiterzulaufen.

Jedenfalls muss ich mir den nochmal genauer anschaun nicht das ncoh ein Kabel weg/angefressen is.

Tankstutzen kost original 120 Euro, da muss ne billigere Lösung her...

Gruß

Josef

Die Motorsteuerung kann das Auto nicht abschalten nur weil ein Zündkabel kaputt ist. Der läuft fröhlich weiter auf 3 Zylinder. Du musst wohl weitersuchen :-)

 

andreasb

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:53

Servus,

ich denke wenn se schon feststellt das ein Topf keinen Funken mehr hat wegen den Abgaswerten könnte er schon abdrehen. Weis jedoch nicht ob der Susi das hier macht.

Jedenfalls gabs etz 2 neue Zündkabel und hab ihn mal ordentlich über die Strassen geprügelt...momentan läuft er wieder.

Ist wie im Leben einen Fehler finden der sich nicht nachstellen lässt ist schwer...

Btw. weis jemand ob der Susi hier OBD oder OBDII fähig ist und den "normalen" OBD Stecker hat. Hatte keine Zeit zu suchen am WE und hab mir aber etz mal etwas Technik zum auslesen bestellt.

Mal sehen...

@sc100:

Das mit den Getrieben hab ich etz scho einige Male gelesen und er schaltet sich wirklich besch***.

Muss wohl mal nach dem Getriebeöl schaun.

Gruß

Josef

am 24. Juni 2013 um 20:09

Na, hoffentlich kommt die Technik, die du bestellt hast, aus mit Protkollen aus dem japaner klar.

Nicht jedes Gerät kann jedes OBD.

Das schlechte Schalten liegt an den Schaltseilen. Kann man mit Silikonspray etwas verbessern (oder neu machen)!

Das Hauptproblem des Getriebes ist ein Kugellager, das gerne frühzeitig verschleißt. Dann macht das Getriebe entsprechende Geräusche (hat aber nichts mit dem Schalten zu tun).

Und der Wagen hat den OBD Stecker, unterhalb vom Lenkrad, hinter dem Armaturenbrett. Musst den Kopf in den Fußraum stecken und dann nach oben schauen!

@sc100:

Das mit den Getrieben hab ich etz scho einige Male gelesen und er schaltet sich wirklich besch***.

Muss wohl mal nach dem Getriebeöl schaun.

Gruß

Josef

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:22

Servus Jungs,

so nachdem die Rucklerrei wieder am Start ist und sich nun reproduzieren lässt, hab ich mit Modiag mal einen Run aufgenommen mit "Crash" am Ende. Sprich der Motor stirbt ab.

Fehlerspeicher ist leider leer. Kann jemand von euch was mit den Daten anfangen und mir nen Hint geben was hier die Ursache ist? Fehler passiert nach wegfahren an einer Kreuzung inkl. Einbiegen. Nur Stoppen und wegfahren zeigt das Fehlerbild nicht. Ich weis die Servo spuckt hier natürlich mit in die Suppe, bzw. will ja vom Motor angetrieben werden.

So wie ich das aus den Daten lese, geht die Drosselklappe auf Öffnung und zwar bis max Stellung ca 76%. Motorleistung geht ebenfalls nach oben um dann anzustützen. Gleichzeitig gehen beide Lamdas auf praktisch 0 Retour. Für mich deutet das auf entweder Zündungsproblem oder wahrscheinlicher Spritproblem hin. Korrekturwerte gehen ja nach oben...inkl. Zündung vor OT...

Spritpumpe schein wärend des ganzen unbeeindruckt weiter zu laufen.

Hat der Wagon eigentlich einen Benzindruckregler? Wenn ja wo? Und wo ist der Spritfilter, will den mal Testweise blind machen, bzw. ersetzten...

Laut Ersatzteilisten div. I-Händer sollte das drum ja an die 10cm groß sein...also nicht zu übersehen...aber Fehlanzeige.

Gruß

Josef

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Das schlechte Schalten liegt an den Schaltseilen.

Oder am Kupplungsspiel. Kann man aber leicht am Zug/Hebel mit der dicken Mutter einstellen.

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