ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wahl der Bremsscheiben, E350CDI ohne Sportpaketbremse

Wahl der Bremsscheiben, E350CDI ohne Sportpaketbremse

Mercedes E-Klasse S212

Guten Abend :)

Ich überlege nun schon eine geraume Zeit, dem Dicken ein paar gelochte Bremsscheiben vorne zu spendieren.

Offiziell gibt es die ungelochten für mein Fahrzeug, die glochten für´s Sportpaket.

Beide Bremsscheiben unterscheiden sich aber nur durch die Lochung der Scheibe.

Durchmesser, Dicke, Zentrierung... alles identisch.

Auch die Bremssättel sind für mein Dazutun identisch bei der 322mm Bremse, unterschied ist der Mercedes Schriftzug, beide Sättel sind von TRW und vom Aufbau, jedenfalls für mein Auge gleich.

Hat vielleicht jemand eine Info?!

Von Zimmermann gibt es die gelochten auch ohne Sportpaket, ATE, Bosch, Brembo usw. nicht...

Wo liegt der kleine aber feine Unterschied?! Gibt es überhaupt einen oder ist meine Vermutung richtig?!

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber nach einer Beschädigung durch den Bremssattel aus und nicht durch die Scheiben. AMG Sportpaket erlaubt als kleinste Felgengrösse 17 Zoll. Wenn man(n) da 16 Zoll drauf macht können solche Spuren entstehen. Das sollte der Mercedes Fachhändler auch wissen. Aber dennoch hat dies nichts mit gelocht oder nicht gekocht zu tun, solange die Scheiben 322mm Durchmesser und 32mm Breite haben...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein 350er hat AMG Sportpaket und die Sattel sind von ATE. Ich denke, du kannst gelochte nehmen solange sie 322mm im Durchmesser und 32mm in der dicke sind. Ich habe kürzlich auf Brembo gewechselt und bei diesem Hersteller gibt es beide Varianten für den 212er. Also alles ist identisch, bis auf die Bohrungen. Meine vorherigen waren ATE und hatten eine deutlich unterschiedliche Lochung.

 

Im übrigen sind die Bremsscheiben mit 322mm auch für 204, 218 und andere identisch.

Fazit: Kauf dir gelochte wenn du magst.

Hallo,

bei den gelochten würde ich beim 350CDI vorsichtig sein, denn da hat MB auch noch zur Zeit immer Probleme damit.

Quietschen und sehen auch optisch fürchterlich aus. Ein bekannter hat die schon 2x gewechselt bekommen und sehen kurzfristig nicht gut aus.

Zusätzlich werden soviel wie bei allen Anbietern die gelochten Scheiben immer nur für das Sportpacket angeboten.

die Sportbremse ist schon etwas anders, da sind die Klötze ja auch in der Form anders und beim 4M kann man nicht einmal das Umbau-Set nachrüsten, weil da mit den Schläuchen was nicht passt.

Also Vorsicht, nicht was ähnlich aussieht ist gleich!

Nimm die glatten Scheiben aus der Serie, neue Federn und reinige bzw. Lackiere die Sättel passend zur den Felgen, aber dezent unauffällig, sollen ja nur optisch gut aussehen. Rot, Blau, Gelb,.. geht gar nicht. Eher schlicht Grau.

Sportpaket Bremsanlage ist bei Benziner und Diesel identisch...

Zitat:

@dirk-s schrieb am 20. November 2015 um 12:26:08 Uhr:

Sportpaket Bremsanlage ist bei Benziner und Diesel identisch...

.. und was sagt das für den TE jetzt aus?

BlueTec ist nur der Nachfolger vom CDI.

Das er gelocht oder ungelocht verwenden kann...

Zitat:

@dirk-s schrieb am 20. November 2015 um 12:29:25 Uhr:

Das er gelocht oder ungelocht verwenden kann...

Laut den Herstellern eben nicht, nur in Verbindung mit der Sportbremse, oder sonstiger hochleistungsbremse!

Wer lesen kann ist doch im Vorteil.:D

Ich wäre mit den gelochten Vorsichtig. Ich musste meine damals beim 350 CDI 4 Matic 2 mal wechseln lassen , weil sich Risse gebildet haben. Da gibt es eine genaue Anweisung bei MB, ab wann das nicht mehr Ok ist. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen sich die Risse nicht verbinden oder von Loch zu Loch gehen. Dies war aber 2mal der Fall bei meinen. Die Bremsleistung ist keine andere wie bei den normalen Scheiben.

Ok ich bin raus. Kauft was ihr wollt :-)

Ich wäre mit der Wahl der Bremsscheiben vorsichtig. Wir haben zwei 350 Blue TEC 4-matic im Hause. Einer ist ein normaler Avantgarde und einer ein Avantgard mit dem AMG Sportpaket. Beim Freundlichen 2 Satz Winterkompletträder aus dem Zubehör (Dezent) bestellt und am Fahrzeug montiert. Der Avantgard hatte keine Probleme, bei dem mit AMG Sportpaket hat es dann die neuen Felgen vorne geschrottet (siehe Bilder). Laut Mecedes und Dezent eigentlich unvorstellbar. Für das Fahrzeug konnten dann keine akzeptablen Zubehörfelgen mehr gefunden werden die sicher draufpassen sodass ich dann die Original AMG Felgen geordert habe. Jetzt ist der Dicke auch im Winter schön.

Dies nur zur Info das hier bei den Bemsscheiben nicht alles identisch sein kann.

2a808603-1fd4-4e3b-839a-f452026b950e
23e2cb5d-d5c1-4dbc-845e-19f0a22cb2d3
B928a313-3a36-4d4a-ab26-249e6eaf6cda

Das sieht aber nach einer Beschädigung durch den Bremssattel aus und nicht durch die Scheiben. AMG Sportpaket erlaubt als kleinste Felgengrösse 17 Zoll. Wenn man(n) da 16 Zoll drauf macht können solche Spuren entstehen. Das sollte der Mercedes Fachhändler auch wissen. Aber dennoch hat dies nichts mit gelocht oder nicht gekocht zu tun, solange die Scheiben 322mm Durchmesser und 32mm Breite haben...

Streiche gekocht; setze gelocht.

Guten Abend...

Ich war gerade bei meinem Teileonkel.

Die Bremsscheiben sind völlig identisch von den Maßen her. Einzig die Verschleißgrenze ist eine Andere.

Die Klötze sind ebenfalls gleich, einzig der Bremssattel hat eine andere Nummer, was mit dem Schriftzug zusammenhängt, der auf dem Sportbremssattel vorhanden ist.

 

Empfohlen hat er mir die Scheiben von Zimmermann...

Meine Sättel waren im übrigen auch schweinerostig...

Ich habe sie mit Bürste und Akkuschrauber gereinigt, schön blank gemacht und mir Klarlack versiegelt.

Hält und sieht ganz passabel aus...

Der Mercedes Mensch sagte zu den Scheiben übrigens das selbe wie der Teileonkel.

Beim Wechsel bitte nur neue Schrauben für den Bremssattelträger verwenden.

Was ich nicht gefragt hatte... der Kolben muss lt. Teileonkel per Computer zurückgesetzt werden, einfach zurück drücken wäre nicht mehr möglich... ist das richtig so?!

Diese Information ist vollkommen richtig! Solange die Bremscheiben identische Abmessungen haben, kannst du diese auch verwenden. Würde persönlich allerdings den Hersteller ATE, Brembo oder Original MB bevorzugen. Die sogenannte Sportbremse ist letztendlich nur eine normale Bremsanlage in sportlicher Optik. Für die kleineren Motorvarianten ist halt die Dimensionierung größer, bei anderen Motorvarianten ändert sich nunmal nur die Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wahl der Bremsscheiben, E350CDI ohne Sportpaketbremse