- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Wahl der Felgen: 18" oder doch besser 17"?
Wahl der Felgen: 18" oder doch besser 17"?
Hallo zusammen,
ich habe schon bestellt mit 18" Marseille-Felgen. Nun bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, ob die kleineren nicht die bessere Wahl sind. Hab hier auch schon recherchiert, aber werde nicht richtig schlau, was die Vor- und Nachteile betrifft und vor allem, wie sich das beim Touran bemerkbar macht. Hat jemand Tipps dazu?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
habe beim wechsel nachgewogen weil es mich interessiert hat....
es waren 2,7 kg die trondheim sind sackschwer...
DCC Fahrwerk + 18" ist auf jeden Fall alles andere als zu hart. finde den Komfort sehr gut.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Den Vorteil hat VW ueber die deutlich bessere Marge. Du hast hingegen alle Nachteile: Teurere Anschaffung, teurere Reifen, schlechterer Fahrkomfort, schlechtere Fahrleistungen, hoeherer Spritverbrauch. Wers fuers Ego braucht...
Stefan
Also wir hatten bei Abholung die 16" Trondheim am Auto montiert und dann Zuhause die 18" Marseille draufziehen lassen. Unser Auto ist mit dem Standardfahrwerk ausgestattet und ich habe keinerlei Unterschiede zum Komfort (Härte) feststellen können. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich die Trondheim zu 97% nur auf der AB gefahren bin. Ich meine aber da lag er laut BC bei 7,5/7,6 ltr . Mit dem Marseille-Felgen und mittlerweile mehr Stadtkilometer als Autobahnkilometer , liegen wir jetzt genau bei 8ltr in der Ab Tanken-Anzeige im BC.
Im EU Thread gab es eine ähnliches Diskussion: http://www.motor-talk.de/.../...u-neuwagen-bestellen-t5412645.html?...
geht mir auch so ähnlich.
auto mit 16" trondheim und Winterreifen abgeholt.
jetzt die 18" drauf.
Habe das DCC Fahrwerk und vom Komfort ist der Unterschied minimal. Die 18" sind vom Komfort absolut kein Thema.
Im vergleich zum golf hat man ja auch noch etwas höhere Reifen bei 18" (225/45 zu 225/40 bei 18")
Zum spritverbrauch kann ich wenig verlgeichen. dazu bin ich mit den winterreifen zu wenig gefahren. und das Auto war da noch neu.
Gefühlt ist da vom Spritverbrauch kein Unterschied.
vielleicht brauchen 17" mit 215 auf dem Papier etwas weniger, da machen andere Faktoren aber viel mehr aus.
ich würde die 18" sicher wieder bestellen.
Die 18" Reifen sind 2 cm breiter und mindestens 5KG schwerer als die 16er. Der Unterschied mag nicht fuer jeden spuerbar sein, aber er ist definitiv vorhanden. Wirst Du vermutlich im Herbst merken, wenn Du Dich richtig an das Auto gewoehnt hast und auf Winterreifen zurueck wechselst.
Stefan
habe beim wechsel nachgewogen weil es mich interessiert hat....
es waren 2,7 kg die trondheim sind sackschwer...
DCC Fahrwerk + 18" ist auf jeden Fall alles andere als zu hart. finde den Komfort sehr gut.
Ok dann taugen die Trondheim halt auch nix, VW ist fuer seine bleischweren "Leichtmetallfelgen" ja bekannt. Ein Durchschnittsreifen in der Dimension sollte eigentlich um die 16 KG wiegen. Mit extrem filigranen Felgen und Spritsparreifen sind sogar unter 14 KG moeglich. Bei 225/40R18 liegt man deutlich ueber 20 KG.
Stefan
Zitat:
@NewTouraner schrieb am 19. April 2016 um 14:30:30 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe schon bestellt mit 18" Marseille-Felgen. Nun bin ich doch noch ins Grübeln gekommen,
...
Ja, 17er sind suuuuuper - dat beste von der Welt, glaub mir. Die 18er sind großer Mist.
Ich wäre aber so freundlich, sie dir abzunehmen, damit du dich nicht mehr damit rumplagen musst.
*händereib*
simmu
ja ist lustig... die 16" Stahl dürften leichter sein als die 16" trondheim alus...
hab mir die absolutwerte leider nciht aufgeschrieben. musste schnell gehen.
wenn ich im herbst wechsel kann ich nochmal genau messen.
Den Unterschied 17 vs 18 Zoll kann man allerhöchstens erahnen und wenn dann primär mit Sportfahrwerk. Um den Komfort würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen.
In Anbetracht der Kosten für 18" Räder, dürften die 50 EUR pro Jahr an Mehrkosten für Sprit wohl zu vernachlässigen sein.
Stahlfelgen sind immer leichter als Alus in der gleichen Dimension. Alu hat zwar ein geringeres spezifisches Gewicht, aber man muss viel mehr Material verbauen, um die gleiche Festigkeit zu erreichen. Das ganze ist lediglich eine optische Massnahme, ansonsten bringt es nur Nachteile.
Stefan
naja, die alus korrodieren nicht so fest, und die bremsen werden besser belüftet...
Und die üblichen Radkappen sehe ich als echtes Sicherheitsrisiko.
Hatte mal eine im Kühler stecken weil der vor mir eine bei 150 verloren hat.
und einmal ist mir eine 50cm neben dem Kopf vorbei geflogen als ich mit dem Moped unterwegs war und einer zu schnell über Schienen gefahren ist.
Man könnte auch sehr leichte hochwertige Stahfelgen bauen, wären dann aber auch teuer.
Bei der optik gefällt jedem was anderes.
Ich hatte ab Werk die 17" Salvador. Dann diese als Winterfelgen benutzt mit 215er Winterreifen. Für den Sommer jetzt 18" von MAM mit 225er Reifen. Ein wenig härter ist es schon, aber dafür liegt er auch besser in den Kurven.
Der Verbrauch - keine Ahnung und bei knapp 12.000km Laufleistung im Jahr auch egal.
die MAM gibt es doch nur in 8x18, hast da extra Abnahme gemacht?