ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wahl des Händlers?

Wahl des Händlers?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:14

Hallo Gemeinde,

ich habe die Qual der Wahl beim Neuwagen-Autokauf (ASX Instyle, Automatik). Auto wird direkt aus Japan bestellt ( deutsche Ausführung).

Mobile.de-Händler: 27.990 Euro

selbes Auto bei ortlichem Mitsu-Händler: 30900 Euro.

Ich habe mit meinem ortlichem Händler ganz offen über die Sache gesprochen.

Bei dem Preis von 30900 verdient er laut seiner Auskunft "keinen Cent". Es ist auch kein Problem für Ihn sein Rechnungsbuch offenzulegen.

Mein Händler meint es gäbe drei günstige Händler in Deutschland. Er kannte auch den Händler, von welchem ich mein Angebot hatte. Er weiß von einem seiner Kunden (welcher dort sein Auto kaufte), dass bei diesen dann günstigere Teile (Motor) am Auto verbaut waren, da doch nicht für den deutschen Mark bestimmt, der Motor hatte dann mal ein Problem etc.... Ein Anderer hatte Tageszulassung (ist kein Neuwagen mehr) obwohl als Neuwagen verkauft.

Wird hier in dem Bussiness wirklich so getrickst?

Oder wollte mich mein Händler dazu bringen das Auto bei Ihm zu kaufen?

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Ich bin kurz davor den Kaufvertrag beim (Mobile.de) Händler zu unterschreiben.

Freu mich auf eure Ratschläge

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

Den hier meine ich: Link

Das ist aber kein Neuwagen, der hat ja schon 20 Kilometer auf der Uhr!

Grüße

Udo

Laut Aussage eines Suzuki-Händlers (war mein vorheriger/noch jetziger) hatten die Suzukis bis zu 50 km auf der Uhr als sie vom Hänger geladen wurden. Damals haben sich dann Käufer beschwert.

Er sagte auch sie machen eine Probefahrt vor Übergabe an den Kunden (kläppert was?? z.B etc...), so das also 20 Km nicht ungewöhnlich sein sollten.

Hab eben mit dem Mitsu - Autohaus telefoniert.

In den Kaufvertrag kommen noch zusätzlich die Bedingungen von mir rein:

1. bitte im Kaufvertrag vermerken, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug (kein EU / Reimport)

handelt.

2. Vermerken im Kaufvertrag: Modelljahr 2014

3. Vermerken, dass das Auto noch nicht Zugelassen war, auch keine Tageszulassung.

Ich denk mal wenn das drin steht, bin ich definitiv auf der sicheren Seite.

Ich geb grünes Licht für den ASX.

Danke für Eure hilfe.

Hab euch Lieb ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Januar 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

 

Ich habe mit meinem ortlichem Händler ganz offen über die Sache gesprochen.

Bei dem Preis von 30900 verdient er laut seiner Auskunft "keinen Cent". Es ist auch kein Problem für Ihn sein Rechnungsbuch offenzulegen.

 

Mfg Michael

Das kann schon stimmen, dass er bei dem Preis keinen Gewinn macht, einen Verlust macht er dabei aber auch nicht, alle seine Kosten und Provisionen wird er wieder reinbekommen, es bleibt aber außerdem nix für ihn über zum Ausgeben, also kein Gewinn im kaufmännischen Sinne. Da wird die Erweiterung seines privaten Wohnhauses zur Luxusvilla, der angedachte Umbau eben noch warten müssen. (Scherzhaft gemeint)

Zitat:

Mein Händler meint es gäbe drei günstige Händler in Deutschland. Er kannte auch den Händler, von welchem ich mein Angebot hatte. Er weiß von einem seiner Kunden (welcher dort sein Auto kaufte), dass bei diesen dann günstigere Teile (Motor) am Auto verbaut waren, da doch nicht für den deutschen Mark bestimmt, der Motor hatte dann mal ein Problem etc.... Ein Anderer hatte Tageszulassung (ist kein Neuwagen mehr) obwohl als Neuwagen verkauft.

Also dass ein Mitsubishi ASX der in Deutschland von einem offiziellen Händler verkauft wird, nicht die von Mitsubishi-Motors Deutschland homologierte Version sein soll, halte ich für ein Gerücht, selbstverständlich wird es sich um genau das gleiche Auto handeln, das auch dein Händler vor Ort verkauft. Insofern ist das Unsinn hoch drei, was dir dein Händler hier erzählt hatte, das stimmt nicht.

Was nicht geht, ist jedoch eine Tageszulassung als Neuwagen zu verkaufen, auch hier wird dich dein Vor-Ort-Händler beschwindelt haben, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Händler geben soll, der sowas versucht, denn das sieht man ja direkt, dass das bestellte Auto (Neuwagen) laut Kaufvertrag nicht mit dem gelieferten übereinstimmt, wenn es sich um eine Tageszulassung handeln sollte, so dumm kann doch kein Händler sein.

Mein Tipp: Spare dir das Geld und kaufe günstiger.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:55

Den hier meine ich: Link

Hi,

der Händler nutzt wahrscheinlich intensiv das Internet zum Vertrieb seines Neufahrzeuge.

Darum erziehlt er höhere Stückzahlen und somit günstigere Preise bei Mitsubishi.

Das dort andere Teile verbaut sein sollen halte ich auch für blödsinn, das mit der Tageszulassung kommt bei manchmal bei unseriösen händlern vor. darum Vertrag gründlich lesen ob da net was versteckt ist irgentwo.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:10

Hab eben mit Mitsu Deutschland telefoniert. Qualität ist überall die gleiche. Tipp von denen ist sich schriftlich geben zu lassen, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt. Garantie ist auch genau gleich.

Lediglich die Kulanz Regelung (keine) trifft zum Beispiel auf Reimporte nicht mehr zu.

Davon wäre meiner ja nicht betroffen.... (deutsches Fahrzeug).

Hi,

wenn dein örtlicher Händler an dem Wagen eh nix verdient dann tut es ihm ja auch net weh wenn du ihn woanders kaufst.

Er verdient sein Geld mit den Wartungen die du ja bei ihm machen wirst. Also können im Prinzip alle zufrieden sein :D

Gruß Tobias

Nachdem der Händler mit so schwachsinnigen Aussagen versucht den TE zu verunsichern und zum Kauf bei ihm vor Ort zu bewegen, fände ich es absolut das falsche Zeichen ihn dann trotzdem mit Wartungsarbeiten "zu belohnen".

Also ich wüsste wäre ich der TE...das Autohaus mit dem phantasievollen Verkäufer würde ich meiden.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nachdem der Händler mit so schwachsinnigen Aussagen versucht den TE zu verunsichern und zum Kauf bei ihm vor Ort zu bewegen, fände ich es absolut das falsche Zeichen ihn dann trotzdem mit Wartungsarbeiten "zu belohnen".

Also ich wüsste wäre ich der TE...das Autohaus mit dem phantasievollen Verkäufer würde ich meiden.

Das sehe ich mittlerweile auch so...

am 24. Januar 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

Den hier meine ich: Link

Das ist aber kein Neuwagen, der hat ja schon 20 Kilometer auf der Uhr!

Grüße

Udo

:) 20km machen 3000€ aus oh man

ich weiss schon warum ich kein neuwagen kaufe

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

Den hier meine ich: Link

Das ist aber kein Neuwagen, der hat ja schon 20 Kilometer auf der Uhr!

Grüße

Udo

Laut Aussage eines Suzuki-Händlers (war mein vorheriger/noch jetziger) hatten die Suzukis bis zu 50 km auf der Uhr als sie vom Hänger geladen wurden. Damals haben sich dann Käufer beschwert.

Er sagte auch sie machen eine Probefahrt vor Übergabe an den Kunden (kläppert was?? z.B etc...), so das also 20 Km nicht ungewöhnlich sein sollten.

Hab eben mit dem Mitsu - Autohaus telefoniert.

In den Kaufvertrag kommen noch zusätzlich die Bedingungen von mir rein:

1. bitte im Kaufvertrag vermerken, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug (kein EU / Reimport)

handelt.

2. Vermerken im Kaufvertrag: Modelljahr 2014

3. Vermerken, dass das Auto noch nicht Zugelassen war, auch keine Tageszulassung.

Ich denk mal wenn das drin steht, bin ich definitiv auf der sicheren Seite.

Ich geb grünes Licht für den ASX.

Danke für Eure hilfe.

Hab euch Lieb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen