ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wahl des Soundsystems | BOSE oder Zusammenstellung

Wahl des Soundsystems | BOSE oder Zusammenstellung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. November 2011 um 9:31

Hallo & Guten Morgen Leute,

ich habe da mal eine eine kleine, bescheidene Frage zur Wahl des Soundsystems im CLK.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein CLK 230 K (C208) gekauft und da sind Musiktechnisch vom Vorbesitzer keine guten Komponenten verbaut worden - Coaxial Lautsprecher + kostengünstiges Radio. Sprich: kein Klangwunder.

Jetzt war ich gedanklich schon drauf und dran, mir ein 2-Wege System in die Türen und in der Hutablage 2 Tieftöner zu verbauen und das Ganze mit einem schicken, leistungsfähigem Radio abzurunden. Das ist Punkt I.

Punkt II ist, dass ich einen Arbeitskollegen habe, der MB ziemlich toll findet und darauf schwört, dass ich mir das original BOSE aus dem CLK in meinem Auto einbauen sollte, weil das System nun mal aufs Fahrzeug abgestimmt ist und klanglich da nichts ran kommt.

Dieses System kann man ja, ohne großartige Umbauten zu vollziehen, ja nur mit einem Command und/oder einem BECKER-Radio steuern.

Nun die Frage, die Ihr aus Euren Erfahrungswerten sicherlich gut beantworten könnt:

Welches System eignet sich besser für den CLK?

Das original BOSE oder eine Zusammenstellung guter Komponenten?

Vielen Dank im voraus | Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab mal gehört, dass es viel Aufwand ist ein Bose nachzurüsten, bin mir aber da jetzt nicht sicher.

Ist alles eine Kostenfrage, ich habe ein Bose System drinne wechles ich mit einem normalen mp3/usb radio betreibe. Macht an sich einen super Klang, mir war nur der Bass zu wenig also hab ich mir bei ACR nen Subwoofer und eine Endstufe von Emphaser verbauen lassen. Jetzt ist es perfekt. Noch besser wird es natürlich wenn man die Türen ordentlich dämmt etc., aber wie gesagt das hängt wieder mit Kosten zusammen.

Gruß

Das Bose ist schon OK, aber zum Nachrüsten gibt es sicher besseres. Selbst wenn Du günstig die Teile vom Schrott bekommen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Ich habe mir vor 2 Wochen ein CLK 230 K (C208) gekauft und da sind Musiktechnisch vom Vorbesitzer keine guten Komponenten verbaut worden - Coaxial Lautsprecher + kostengünstiges Radio. Sprich: kein Klangwunder.

Was hat der sonst noch an dem Auto verbrochen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Jetzt war ich gedanklich schon drauf und dran, mir ein 2-Wege System in die Türen und in der Hutablage 2 Tieftöner zu verbauen und das Ganze mit einem schicken, leistungsfähigem Radio abzurunden. Das ist Punkt I.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Du brauchst spezielle Bässe, Dämmung und ne ordentliche Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Punkt II ist, dass ich einen Arbeitskollegen habe, der MB ziemlich toll findet und darauf schwört, dass ich mir das original BOSE aus dem CLK in meinem Auto einbauen sollte, weil das System nun mal aufs Fahrzeug abgestimmt ist und klanglich da nichts ran kommt.

Sag ihm nen schönen Gruß von mir, er hat keine Ahnung. :D

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Dieses System kann man ja, ohne großartige Umbauten zu vollziehen, ja nur mit einem Command und/oder einem BECKER-Radio steuern.

Comand mit einem M! Das hilft Dir bei Deinem Problem enorm weiter. Es hilft nämlich bei google ;) Mit Becker hat Bose nichts zu tun, da die Zeit der Becker Geräte im 208 schon Jahre vorbei war! Es ist also nicht ganz so einfach wie Du denklst

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Nun die Frage, die Ihr aus Euren Erfahrungswerten sicherlich gut beantworten könnt:

Welches System eignet sich besser für den CLK?

Das original BOSE oder eine Zusammenstellung guter Komponenten?

Nichts leichter als das: ne gute Anlage! Bose nur wenn'S drin ist und einem das reicht oder wenn man es für 20€ bekommt. Aber mehr Geld dafür ausgeben? Nein!

Ab zum guten Fachhändler und ordentlich beraten lassen!

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:57

@ hotw:

Das ist doch mal eine Aussage, auf die ich eigentlich gewartet hab. :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Du brauchst spezielle Bässe, Dämmung und ne ordentliche Endstufe.

Ich hab aber kein Bock auf ein dicken Sub im Kofferraum, die Zeiten hab ich hinter mir.

Will ein ordentlichen Klang im Auto, der von guten, klaren Bässen unterstützt wird.

Ich hab von nem Subwoofer im Kofferraum noch garnichtbgeredet ;) Du brauchst aber LS auf der Heckablage die den Job halbwegs vernünftig übernehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Punkt II ist, dass ich einen Arbeitskollegen habe, der MB ziemlich toll findet und darauf schwört, dass ich mir das original BOSE aus dem CLK in meinem Auto einbauen sollte, weil das System nun mal aufs Fahrzeug abgestimmt ist und klanglich da nichts ran kommt.

Sag ihm nen schönen Gruß von mir, er hat keine Ahnung. :D

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

@ hotw:

Das ist doch mal eine Aussage, auf die ich eigentlich gewartet hab. :D

Zitat:

Original geschrieben von pjonczyk

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Du brauchst spezielle Bässe, Dämmung und ne ordentliche Endstufe.

Ich hab aber kein Bock auf ein dicken Sub im Kofferraum, die Zeiten hab ich hinter mir.

Will ein ordentlichen Klang im Auto, der von guten, klaren Bässen unterstützt wird.

- Subwoofer hat nichts mit der Türdämmung vorne zu tun

- einfach LS tauschen und fertig ergibt nicht automatisch einen guten/besseren Klang.

- Wenn du die Türen offen hast, kannst du sie doch auch gleich dämmen. Das ist kein hoher Aufwand und auch nicht

sehr kostspielig.

- LS in der Hutablage kannste doch eh weglassen und lieber dann in die Dämmung investieren. Das bringt sicher mehr als schlechte

Hutablagen-LS ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:33

Sagt mal, gibt es 2 Varianten vom BOSE im CLK?

Die eine Variante, dass ich mir 2 Tieftöner in die Hutablage montiere, wo der Kofferraum als Resonanzraum dient?

Die zweite Variante, dass ich statt der Tieftöner einen Subwoofer hätte?

Ist ein System für das Coupe und eins fürs Cabrio?

Oder spinne ich mir gerade etwas zurecht? Kann man auch Tieftöner + Sub über den BOSE-Verstärker betrieben?

MfG | Daniel

Es sind immer Subwoofer egal wie. EIns fürs Cabrio und eins für das Coupe.

Was genau willst Du wie betreiben? Mehr als Tieftöner und Subwoofer ist eh nicht von Bose...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:40

Ich habe das CLK Coupe.

Und in diesem möchte ich eventuell das BOSE nachrüsten.

Ich denke aber, dass für das Coupe Tieftöner in der Hutablage vorgesehen sind und für das Cabrio der Woofer für die Rückbank?

ja genau

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:58

Und die Verstärker für beide Varianten unterscheiden sich auch in der Größe voneinander?

Dann ist demnach auch der Kabelbaum vom Cabrio ein anderer als vom Coupe?

müßte ich im EPC nachschauen...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:14

Wenn Du Zeit hast und das mal machen würdest, würde ich das nicht schlecht finden!

Danke.

Ich habe damals am 208er das Bose System nachgerüstet.

Mit Kaffee PiPi Pausen und viel Schabernack haben wir 12Std. gebraucht. (angenehme Arbeitsgeschwindigkeit)

HIER sind nochn paar Meinungen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wahl des Soundsystems | BOSE oder Zusammenstellung