ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wahl zwischen Honda Crossstar, Toyota Yaris Cross und evt. Honda HR-V

Wahl zwischen Honda Crossstar, Toyota Yaris Cross und evt. Honda HR-V

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:41

Liebe Foristen,

Dank Eurer Hinweise konnte ich die in Frage kommenden Wagen eingrenzen, so dass nunmehr die Wahl zwischen Honda Crosstar und Toyota Yaris Cross bleibt (bei einem guten Preis ggf. auch der Honda HR-V) . Alles tolle und zuverlässige Fahrzeuge, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen.

Mein leichter Favorit ist der Honda Crosstar aufgrund seines großzügigeren und flexiblen Raumangebotes.

Nun treibt mich jedoch die Frage der Garantie herum: Honda bietet 3+2 Jahre, während Toyota eine 15 jährige Relax-Garantie gewährt.

Dieses ist für mich insofern zu bedenken, da ich den Wagen bis zum Ende fahren möchte und zudem ein gebranntes Kind bin mit teuren Motorschäden im 3. + 7 + 11. Jahr beim 1,4 TSI ohne Kulanz vom fVWH (Ihr wisst, was ich meine?).

Meine Frage an Euch bzw. die Glaskugel:

Wie wichtig wäre für Euch eine Garantie im 6. - 15. Jahr? Sind die Probleme dann schon durch, oder fangen sie gerade erst an? Wäre dieses für Euch ein Game-Changer bei der Entscheidung zwischen Crosstar und Yaris?

Beste Grüße

Baldo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2024 um 10:57

Mich würde weniger die Garantielänge interessieren, als die Ausfallsstatistiken der Autos. Und da sind sowohl Toyota als auch Honda top. Bei beiden braucht man sich um die Langzeitqualitäten keine Gedanken machen. Will heißen, ich würde beide aufgrund ihres Rufes auch mit nur 3-jähriger Garantie nehmen.

Der Kolben hat gesprochen.

So sehe ich das auch.

Ich sehe es auch so. Nimm den wo der Händler näher ist, die Versicherung günstiger, der dir ein bissl mehr zusagt. Das ist bei der Auswahl völlig egal. Schön, dass du von Vweh weg bist. Wollen ja manche einfach nicht glauben.

Die bis zu 15 Jahre Garantie sind ein netter Bonus - ich würde aber genau wie der Kolben auch ohne jederzeit wieder einen Toyota kaufen. Wichtiger wäre mir da die Garantie gegen Durchrostung, denn da sind die Japaner leider immer noch nicht auf Augenhöhe mit den Europäern, wie ich beim (technisch top zuverlässigen) Honda Jazz selbst erlebt habe. Toyota und auch Honda würde ich jederzeit wieder kaufen, aber halt immer auf die nachträgliche Rostvorsorge achten.

Die Garantie bekommst du auch bei Toyota nicht umsonst, sondern in den Servicekosten inkludiert. Hier in der Umgebung ist Toyota mittlerweile sogar teuer als ABM. Mein Auris ist jetzt im 10. Jahr und hat einfach gar nichts, da verzichte ich gern auf die Garantie.

Ich würde vor allem bei Autos nicht so weit in die Zukunft blicken wollen. Vielleicht ändern sich in den nächsten 4..5..10 Jahren die Bedürfnisse oder die Möglichkeiten oder was auch immer. Mir würde es eher Sorgen bereiten, wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich die Möhre in 10 Jahren immer noch fahren will.

am 3. Juni 2024 um 12:28

Eine große Zuverlässigkeit ist das Wichtigste. Eine lange Garantie aber noch das I Tüpfelchen.

Garantieverlängerungen gibt es ja bei den meisten Herstellern gegen Aufpreis. Allerdings sind die Preise dafür in den letzten Jahren extrem gestiegen.

Wichtig wäre mir eine in akzeptabler Zeit erreichbare Vertragswerkstatt. Auch da gibt es ( oft regionale) Unterschiede.

Toyota Händler gibt es in meiner Gegend mehrere. Der nächste Honda Händler ist mindestens eine Stunde entfernt.

Ich habe mal die Überschrift angepasst, damit das Thema besser in die allgemeine Kaufberatung passt.

Der Yaris Cross hat den größeren Kofferraum.

Der Jazz Crossstar hat mehr Platz in der 2. Reihe.

Der HR-V hat auch die Magic-Seats und den qualitativsten Innenraum(Eindruck). Den HRV war für meine Ohren der ruhigste der 3. Allerdings hat er auch die geringste Kopffreiheit.

Technisch sehe ich es wie meine Vorredner.

Zitat:

@Locorella schrieb am 3. Juni 2024 um 15:05:29 Uhr:

Der Yaris Cross hat den größeren Kofferraum.

Der Jazz Crossstar hat mehr Platz in der 2. Reihe.

Und das ist ein wichtiger Punkt. Im Yaris sitzt hinter mir kaum noch einer, im Jazz dafür bequem ein Kaventsmann wie ich. Da muss man sehen, was einem wichtiger ist. Billig sind beide nicht, aber ich würde (wenn nicht das äußere Chichi wichtig ist) auch einen normalen Jazz ansehen, die Unterschiede im Sitzen sind nahezu null

 

Zitat:

@Locorella schrieb am 3. Juni 2024 um 15:05:29 Uhr:

 

Der HR-V hat auch die Magic-Seats und den qualitativsten Innenraum(Eindruck). Den HRV war für meine Ohren der ruhigste der 3. Allerdings hat er auch die geringste Kopffreiheit.

Technisch sehe ich es wie meine Vorredner.

wenn ums Budget ein passender zu bekommen ist, würde ich auch einen HRV bevorzugen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:46

Herzlichen Dank an alle,

die Wahl ist nunmehr auf den Toyota Yaris Cross gefallen!

Unser Fazit für all diejenigen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Der Honda HR-V hat die hochwertigste Innenraumgestaltung und den großzügigsten Rücksitz- bzw. Kofferraumbereich. Er ist jedoch nicht wirklich ein SUV - sondern ein hochgebocktes Coupe mit den entsprechenden "Eigenarten", derer man sich bewußt sein sollte: Der Einstieg ist zwar hoch, jedoch stieß der Kopf beim Einsteigen ständig am Holm an. Die Sitzposition im Wagen selbst ist auch eher "niedrig", so dass ich den Fahrersitz schon auf maximale Höhe bringen musste, um "von oben" auf die Straße zu blicken. Zudem kam es aufgrund der niedrigen Karosserie und der schmalen Seitenfenster zu einem eingeschränkten Blick nach außen. Im Ergebnis ist der Wagen sicherlich schick, aber weder Fisch (SUV) noch Fleisch (Coupé). Irgendwie enttäuschend: eine aufrechtere Sitzposition und etwas größere Seitenscheiben - und der Wagen wäre es gewesen.

Der Honda Jazz (Crosstar): geniale Raumausnutzung, tolle Rundumsicht, ein toller Mini-Van, wenn man einen solchen will. Leider hat er jedoch (trotz 1,5 cm zusätzlicher Höhe beim Crosstar) eine zu niedrige Sitzhöhe für den SUV-artigen "Blick von oben auf die Straße". Und (jaja, diese Eitelkeiten) er wirkt doch sehr zierlich - 3cm mehr Breite und 5-10 cm mehr Länge für den Kofferraum wären gut gewesen.

Generell: Die Farbauswahl bei HR-V und Jazz könnte größer sein - so richtig hatte keine Farbe gefallen.

Im Ergebnis blieb also der Toyota Yaris Cross übrig, der für uns! der beste Kompromiss war.

Allen noch einmal einen herzlichen Dank! - Gut, dass es dieses Forum gibt !!!

 

Zur Info noch ein kurzer Überblick zur Preissituation Juli 2024 (sofern vom Admin genehmigt - ansonsten bitte löschen):

Jazz: ./. ca. 3-4 %

HR-V: ./. ca. 9 % (Honda rabattiert zurzeit wohl gegenüber den fHHs den Verkauf, wobei manche den Rabatt nur sehr eingeschränkt weitergeben)

Yaris Cross: ./. 7 %

Baldo

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Auto!

Schade, das ich den Thread nicht früher gesehen habe - und schade das es der Toyota geworden ist ich habe schlechte Erfahrung mit dem Toyota Service, der Garantie und der Kullanz dann auch nach der Garantie Zeit gemacht.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen es gibt tausende die positive Erfahrungen mit Toyota haben. Seit 2015 Fahre ich wieder durchgängig Honda und bin hoch zufrieden.

Ich hoffe auf keine Probleme @Guidobaldo mit dem Toyota Yaris Cross und wünsche dennoch allzeit knitterfrei Fahrt und viel Spaß mit eurem neuen Flitzer.

am 5. Juli 2024 um 8:13

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Toyota. Eine hervorragende Entscheidung: Du hast ein Fahrzeug mit der längsten Garantie im Markt. Und Du hast bundesweit ein gutes Händlernetz bei Toyota.

Bei Honda wird die Zahl der Händler ja immer geringer. Ist ja auch verständlich wenn kaum noch Autos verkauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wahl zwischen Honda Crossstar, Toyota Yaris Cross und evt. Honda HR-V