ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wahlhebel kaputt?

Wahlhebel kaputt?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:16

Moinsen!

Heute nach dem Einkaufen hatte mein Wahlheben (vom Automatikgetriebe) plötzlich ca. 2 cm Spiel zu den Seiten. Das war vorher ohne Spiel. Was könnte es sein? Kann man das selber (auch wenn man nicht Kurt heißt und aus Berlin kommt :) ) in Ordnung bringen?

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau dir den Wählhebel im ausgebauten Zustand an.

Dann solltest du sehen ob du es selbst machen kannst.

Haste ne PN

H

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Schau dir den Wählhebel im ausgebauten Zustand an.

Dann solltest du sehen ob du es selbst machen kannst.

Hallo Kurt!

Ich bin technisch nicht ganz unversiert, aber auf dem kleinen Foto kann ich irgendwie nicht lokalisieren wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann :(

Hat es was mit dem Haken da im Vordergrund zu tun? Soll das heißen, da ist was gebrochen - sorry wenn ich so doof frage, aber es sieht sicher anders aus, wenn man so ein Ding schonmal in 3D in der Hand hatte...

Gruß

Fang doch mal die Abdeckung abzunehmen das ist recht unkompliziert vllt. springt dich der Fehler ja schon an...

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von skymaster83

Fang doch mal die Abdeckung abzunehmen das ist recht unkompliziert vllt. springt dich der Fehler ja schon an...

OK, mach ich morgen als erstes...

Meine 3D Kamera ist leider noch nicht geliefert, aber versprochen, sobald sie da ist, mach ich dir ne 3D Aufnahme,...:p

Hallo sixbanger,

ich würde mal darauf tippen, das die in Kurt seinem Foto, zu sehende Schweissnaht des Schalthebels gebrochen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre noch die Möglichkeit gegeben, das von der Führungswelle, die Sicherungsmutter abgeschert ist bzw. verlustig gegangen ist und somit die seitliche Verschiebung möglich wird/ist. 

Ich bau morgen mal einen auseinander, dann kann man die Ursache sicher besser eingrenzen.

 

Edit:

Ist zwar noch nicht ganz morgen, aber es hat mir wieder keine Ruhe gelassen.:p

 

 

Entweder ist die Schraube unten lose, dann kannst du den Wählhebel seitlich verdrücken, oder die Befestigungsbohrung auf der Welle ist gebrochen.

 

Erweiterung des Albums zum Wählhebel

da gerade ein MV6/ Bj.96/ limo / AT..... geschlachtet wird.....

wenn du ersatz brauchst ( also das ganze/ komplette ding ) PN. her, mit adresse.!;):p

-a-

Der 96 ist innen kahl, er hat den ganzen Wählhebel- Bremsenentriegel- und Schlüsselabziehsperren Krusch noch nicht.

Ab Mj.98 wurde der ganze Kram verbaut und seiner ist ein 99ger....:(

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich bau morgen mal einen auseinander, dann kann man die Ursache sicher besser eingrenzen.

Edit:

Ist zwar noch nicht ganz morgen, aber es hat mir wieder keine Ruhe gelassen.:p

 

Entweder ist die Schraube unten lose, dann kannst du den Wählhebel seitlich verdrücken, oder die Befestigungsbohrung auf der Welle ist gebrochen.

Erweiterung des Albums zum Wählhebel

Herzlichen Dank :)

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:24

So sieht es bei mir unterm Sack aus... also der Schaltsack!!

Nix gebrochen oder so... nur diese Kabelbinderreste lagen da unten in der Mulde.

Dann wird sich wohl die Mutter gelöst haben? Wie komme ich da ran? Muss man da unters Auto oder etwa die ganze Tunnelverkleidung ausbauen?

Danke, Gruß

Dscn1151
Dscn1156
Dscn1154

Unters Auto mußt du wohl oder übel. Allerdings sitzt das Getriebe vor dieser Schalteinheit, aber mit Asiatischer Schlangenpräzision und schlanken Fingern sollte es auch so funktionieren.

 

PS: Habe anhand Kurt seinen Bildern feststellen müssen, das auf der eigentlichen Führungswelle eine Distanzbuchse aufgesteckt ist (Material?), welche den Schalthebel in senkrechter Position hält. Vielleicht ist dieses Buchse abgeschliffen und man könnte, durch eine ausreichend große Unterlegscheibe, den Schalthebel wieder dazu animieren senkrecht stehen zu bleiben - Ohne nach rechts und links zu wackeln. 

Die Mutter liegt -recht gut erreichbar- frei zugänglich im Tunnel über der Hardyscheibe.

 

Martin, die Buchse ist aus hartem Stahl.

Da ist wie schon gesagt, die Öse unten am Schalthebel im Eimer, die Mutter lose, oder das Gewinde vom Bolzen abgerissen.

Img-3587a
Img-0196a
Deine Antwort
Ähnliche Themen