Wahnsinniger Verschleiß auf der Hinterachse
Hallo,
ich weiß das hier schon öfter das Thema war, habe mir auch brav alles durchgelesen was ich gefunden habe.
Mein Mercedes brauch wahnsinnig viel Reifen auf der Antriebsachse (Hinten). Wir hatten desshalb mal rumprobiert und auch günstiger Reifen genommen (Falken) Eine Saison, sprich Sommer oder Winter war der Reifen an der 2 bzw. 3mm Grenze.
Diesen Winter habe ich mal gedacht, ich tue mal was Gutes drauf. habe mir im Okt.11 vier neue Bridgestone drauf machen lassen. Jetzt, nach 7000 km ist Hinten nur noch 3mm drauf, wie immer gleichmäßig abgefahen. Bei Mercedes wußten die auch nicht zu helfen, außer das ich für den Sommer noch mal Gute nehmen soll und noch mal gucken (habe jetzt Michelin bestellt). Eine Vermessung bräuchte auch nicht sein.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann!?
LG und Danke
Sandra
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Mein E240, W210, hat seit 2 Jahren Contis drauf, Profil immer noch ca. 6 bis 7 mm nach 40TKM.
Jetzt aber nicht übertreiben ja, ein neuer Reifen hat nur 8mm.
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39 Antworten
DAS PROBLEM:
Hallo,
ich weiß das hier schon öfter das Thema war, habe mir auch brav alles durchgelesen was ich gefunden habe.
Mein Mercedes brauch wahnsinnig viel Reifen auf der Antriebsachse (Hinten). Wir hatten desshalb mal rumprobiert und auch günstiger Reifen genommen (Falken) Eine Saison, sprich Sommer oder Winter war der Reifen an der 2 bzw. 3mm Grenze.
Diesen Winter habe ich mal gedacht, ich tue mal was Gutes drauf. habe mir im Okt.11 vier neue Bridgestone drauf machen lassen. Jetzt, nach 7000 km ist Hinten nur noch 3mm drauf, wie immer gleichmäßig abgefahen. Bei Mercedes wußten die auch nicht zu helfen, außer das ich für den Sommer noch mal Gute nehmen soll und noch mal gucken (habe jetzt Michelin bestellt). Eine Vermessung bräuchte auch nicht sein.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann!?
LG und Danke
Sandra
DER TIPP:
hallo Sandra.
Der Spezi beim meint, daß die Spur nicht eingestellt werden muß, weil die Reifen gleichmäßig runter sind. Das ist bedingt richtig. Jedoch gibt es "Spezialisten", die beherrschen das Einstellen der Spur, machen sich aber keine Gedanken über die Lage der Fahrzeuglängsachse zu den Achsen.
Folgendes, wenn auch sehr selten vorkommendes Szenario könnte das Problem sein.
Auch wenn die Spur an der VA und der HA einzeln richtig ist, kann ein Versatz der Fahrzeugmittenachse vorhanden sein. Gründe für so eine Fehlstellung der Achsen zueinander sind mannigfaltig. Meist sieht man das bei zusammengepfuschten Krücken, die laufen dann quasi 4spurig. Das Ding fährt zwar geradeaus, aber die Karosserie steht nicht richtig zur Fahrtrichtung, - sie läuft schräg. Da die HA von der VA zum Nachlauf gezwungen wird, kann erhöhter Reifenverschleiß auftreten. Laß das Fahrwerk mal als Ganzes vermessen und nicht nur die Achsen einzeln auf korrekte Spureinstellung kontrollieren. Die Vorderräder bestimmen die Richtung - die Hinterräder müssen gezwungenermaßen hinterher. Daher ist das korrekte Zusammenspiel der einzelnen Fahrwerkskomponenten sehr wichtig.
DIE LÖSUNG:
Zitat:
Original geschrieben von Allly Pirelli
Ich habe ihn jetzt bei Vergölst ausmessen lassen. Und extra dazu gesagt das Auto als Ganzes messen soll, nicht jede Achse getrennt.
Spur:
HA: voher links: +0,31 rechts +0,45
nachher links: +0,16 rechts +0,15
VA: vorher links: +0,32 rechts -0,04
nachher links: +0,05 rechts + 0,05
Er meint das es daran gelegen hat! Die Federn sind seiner Meinung nach i.O.
Ich hoffe der Sommersatz der in den nächsten Tagen drauf kommt hält länger!!!
Danke Euch
hallo Sandra,
so ein Meßergebnis vermutete ich. Die Hinterräder haben gewissermaßen gerubbelt. Sie wurden - überspitzt ausgedrückt- , in Schrägstellung zur Laufrichtung der Vorderräder über den Asphalt geschoben Durch die Zuladung deiner Hunde an der HA wurde der Abrieb zusätzlich verstärkt.
Weiterhin viel Freude mit deinem Dicken.
Das liegt garantiert am Fahrer, bzw. an der Fahrweise.
Hallo,
Du machst doch wohl keine Burnout´s ??
Nach 7000KM sollte auf jedenfall noch mehr Profil als wie 3mm vorhanden sein.
Roland
Mein E240, W210, hat seit 2 Jahren Contis drauf, Profil immer noch ca. 6 bis 7 mm nach 40TKM.
Am Gasfuß.
Kontrolier mal öffters die Reifen...theoretisch hängt der Verschleis auch vom Reifendruck ab...einigermaßen...sowas kann aber in soeinem Fall nicht der einzige Grund sein...ansonsten wirds wahrscheinlich am Fahrstil liegen...
Ne, am Fahrstil liegt es ganz bestimmt auch nicht. Den Reifendruck messe ich auf Empfehlung schon monatlich. 0,1 Bar mehr als Empfohlen.
Kann es denn sein das es an meiner Zuladung liegt? Ich habe fast immer meine beiden Doggen mit im Auto (zusammen ca. 115kg) Der Kofferaum ist als große Ladefläche dabei umgeklappt. Aber das dürfte doch bei einem so großen Wagen nichts ausmachen, oder???
Glaub nicht dass die Hunde ein Problem wären, das sollte doch nix ausmachen...es gibt ja auch Passagiere die so schwer sind :P ....kann es sein, dass du öffters mal auf uneberner Straße fährst...ich meine keine Asphaltstraße sondern Landstraßen und Nebenwege und so....
ab und zu fahre ich auf unebenen Wirtschaftswegen, das sind aber im Höchstfall vielleicht 4km am Tag.
Und wieviel sind es von den 7000 ungefähr?
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Mein E240, W210, hat seit 2 Jahren Contis drauf, Profil immer noch ca. 6 bis 7 mm nach 40TKM.
Jetzt aber nicht übertreiben ja, ein neuer Reifen hat nur 8mm.
zwischen 50 und 100km denke ich
dann hats damit nix zu tun....hab echt keine Ideen mehr...versuch mal nen ruhigeren Fahrstil....langsamer in die Kurven und samft bremsen bzw. beschleunigen...einfach mal versuchen die Reifen so wenig wie möglich zu belasten...was anderes fällt mir echt nimma ein...
Zitat:
Original geschrieben von Allly Pirelli
Eine Vermessung bräuchte auch nicht sein.
Wieso, weshalb, warum?
Wer sagt das?