Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wahnsinnsunterschied zwischen 1,8t 5 Gang und 2,0tfsi tiptronic

Wahnsinnsunterschied zwischen 1,8t 5 Gang und 2,0tfsi tiptronic

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:39

Habe heute meine Probefahrt 2. Teil gemacht. Nach dem a3 sportback (weil es keinen a4 in der motorisierung gab) mit 2,0tfsi und automatik (tiptronic?), bin ich heute den a4 1.8t mit 5 Gang gefahren.

WELTEN! Zwar schiebt der 1.8 in der Stadt auch gut weg, aber auf der Bahn muss man bis 140 im 3. Gang bleiben, und oft zurück in den 4., wenn man von 120 wieder richtung 200 maschieren will. Mit ganz viel Mühe hab ich dann mal die 210 geknackt. War echt enttäuschend.

Der 2,0tfsi schob von 0 auf 230 durch...

Woran liegt das am ehesten? Das kann doch nicht nur der Motor sein?! Ist der 1.8t mit multitronic agiler? Hätte eher das Gegenteil erwartet. Hatte zwischendurch schon mal gedacht, der Wagen hätte zu wenig Leistung. Vmax erreicht der frühestens in Köln, wenn man ab Hamburg beschleunigt...

Dennoch: Der 1.8t ist ein solider Antrieb für den A4, aber "die Tränen der Rührung fließen bei der Beschleunigung nicht waagerecht".

Ansonsten war es ein Traumwagen: Edition in lavagrau mit allem Schnickschnack, Bj 11/07

In einem anderen Thread wurden die Unterschiede der Motorisierung als gering beschrieben. Lag es also am Getriebe?

Gruß

3dition

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anderes Auto, anderer Motor, anderes Getriebe...

Noch Fragen??? :)

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:59

Ja, nach wie vor die selben Fragen. Kannst du konstruktive Antworten beitragen? Scheint nicht der Fall zu sein... :rolleyes:

Ich versteh nur nicht was dich da wundert!

Der Motor ist ein völlig anderer mit anderem Leistungskennfeld, das Getriebe ist wohl anders übersetzt...

Das ist ungefähr so wie 3.0 Handschalter gegen 3.2FSI Tiptronik: der 3.2er geht besser... wieso nur? ;)

Such dir doch die Daten beider Motoren aus dem Internet raus, am besten mit Leistungsdiagramm dann siehst du ja was los ist.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:11

Viele Leute hier im Forum schreiben aber, dass der Unterschied recht gering sei. Ich fand ihn heute enorm und wollte daher wissen, ob es evtl. an der Automatik liegt. Ansonsten zähle ich wohl zu der Minderheit hier, die den Unterschied schon recht deutlich empfindet...

A3 =! A4

Da es aber 2 verschiedene Fahrzeuge waren würd ich das wirklich nicht überbewerten!

Was wiegt der 3er? Was wiegt der 4er?

Ist halt wirklich blöd dass alles verschieden war, was verschieden sein kann ;)

Hi 3dition,

ich kenne den 2.0 TFSi aus dem Golf GTI und bin immer wieder von dem Motor begeistert. Vor einiger Zeit konnte ich eine Probefahrt in einem A4 2.0 TFSI machen. Zwar nur Stadt und Landstrasse, aber naja, der A4 ist damit ausreichend gut motorisiert, wo der Golf massiv Fahrspass bringt.

Der A3 ist sicherlich kein GTI, aber das geringere Gewicht und die kleinere Fahrzeugklasse lassen den Motor im A3 sicherlich agiler wirken, objektiv ist er es ja sowieso. Und bei Dir ist es zusätzlich noch die Kombnation aus stärkerem Motor in kleinerem Fahrzeug und schwächeren Motor in größerem Fahrzeug. Wenn der A3 kein quattro war, dann war die Automatic eine MT und die frisst noch nicht einmal Leistung...

Der 1.8T ist im A4 bestimmt kein schlechter Motor, aber ich würde auch den 2.0TFSI wählen...

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Viele Leute hier im Forum schreiben aber, dass der Unterschied recht gering sei.

Das habe ich mal im Vergleich zwischen B6 1.8T (mit 140kw) und einem 2.0TFSi gelesen. Dort beträgt der Leistungsunterschied aber eben nur 10PS und beide haben ein 6-Gang Getriebe (wird aber wohl nicht dasselbe sein ;)).

Zwischen 163PS und 200PS und zudem einem langen 5ten Gang im 163´er muss der Unterschied enorm sein.

Gruß,

Thilo

 

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zwischen 163PS und 200PS und zudem einem langen 5ten Gang im 163´er muss der Unterschied enorm sein.

Nun gib mal nicht so an mit deinen paar mehr Pferden ;)

Es gibt ja schliesslich noch den 1,8T (120 kw) mit MT!

Gegen den hatte ich auch mal einen 140 kw Handschalter Probe gefahren, der hat mich dabei nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Ich gebe dir aber Recht, das 5-Gang Getriebe ist essig.

Hab 2,5 Jahre den B7 mit 1,8T gefahren mit Multitronic. Jetz habe ich den TFSI. Unterschied ist schon heftig. Der Turbobums setzt zwar nicht so ein wie beim 1,8er aber dafür zieht der TFSI unbeeindruckt von unten bis oben durch !

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zwischen 163PS und 200PS und zudem einem langen 5ten Gang im 163´er muss der Unterschied enorm sein.

Nun gib mal nicht so an mit deinen paar mehr Pferden ;)

Es gibt ja schliesslich noch den 1,8T (120 kw) mit MT!

Gegen den hatte ich auch mal einen 140 kw Handschalter Probe gefahren, der hat mich dabei nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Ich gebe dir aber Recht, das 5-Gang Getriebe ist essig.

Was hat denn die MT damit zu tun?

Damit ist der Wagen nochmals langsamer. Mit MT braucht der 120kw A4 (=163PS) 8.9s auf 100 und fährt 220km/h Spitze. Der handgerissene braucht 8.8s und fährt 225km/h Spitze.

Also noch etwas was gegen die MT spricht ;).

Gruß,

Thilo

am 5. Februar 2008 um 13:53

Mit der MT hast Du aber als Normalfahrer zumindest eine Chance die angegebenen Beschleunigungswerte überhaupt zu erreichen. Beim Schalter muss man schon fast Profifahrer sein um das zu schaffen und sein Auto ziemlich quälen: Motor hochjagen, Kupplung schnalzen lassen und an der Traktiosngrenze losräubern, um dann die Gänge möglichst schnell durchreißen...

Der ganze Vergleich hier hinkt ziemlich. Meiner Meinung nach sollte der Threadersteller hier keine objektiven Aussagen erwarten.;-) Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und das bringt nicht wirklich was...

Gruß

André

Naja ich bin aber schon einigen mit Schaltgetriebe davon gefahren. Dazu über 5km/h und 0,1sec kann ich nur gähnen, das Fahren ist einfach besser.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Mit der MT hast Du aber als Normalfahrer zumindest eine Chance die angegebenen Beschleunigungswerte überhaupt zu erreichen. Beim Schalter muss man schon fast Profifahrer sein um das zu schaffen und sein Auto ziemlich quälen: Motor hochjagen, Kupplung schnalzen lassen und an der Traktiosngrenze losräubern, um dann die Gänge möglichst schnell durchreißen...

Das entspricht etwa dem, was ich auch empfunden habe: Um die Leistung beim 1,8t Schalter zu erleben, dürfte ich nie unter 4000upm kommen. Und ich persönlich bringe es nicht fertig, ein Auto dauerhaft so zu quälen... Und beim Beschleunigen von 120km/h aufwärts zurückzuschalten finde ich auch nicht unbedingt erstrebenswert. Zum Cruisen war der 1,8tfein.

Werde jetzt mal den 2.0tfsi als Schalter im A4 fahren, wenn ich den überhaupt irgendwo finde...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wahnsinnsunterschied zwischen 1,8t 5 Gang und 2,0tfsi tiptronic