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Wahre Leistung
Hallo,
Mal ne Frage nebenbei:
War zufällig mal jemand mit nem ami aufm Leistungsstand?
Ich hab nen 70er Electra mit 370HP, würde mal gern wissen wie viel DIN-PS der nach 38 Jahren noch hat. Hab leider nicht die Möglichkeit dazu, weil er in Restauration ist.
Wie viel schätzt ihr muss ich von den 370HP abziehen, um die wahre Leistung heraus zukriegen?
Beste Antwort im Thema
Also meine Hellseherkugel sagt das er bei 370 HP, 375 DIN-PS hat...
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41 Antworten
Also meine Hellseherkugel sagt das er bei 370 HP, 375 DIN-PS hat...
na, ich denke mal das so 220-250 PS an der Hinterachse ankommen.
Zumindest hat mal ein amerikanische Mopar-Zeitung einen originalen 440er (mit 375 bhp) gemessen, sollte vergleichbar sein.
Ich war mal mit meinem TRANS AM mit neu gemachten 400er Motor auf dem Prüfstand. Der Motor hatte gerade 2000 KM gelaufen und war bei weitem noch nicht vernünftig eingestellt (Zündung, Vergaser). Er hat trotzdem 335 DIN PS bei 5000 RPM abgedrückt.
Kann man jedoch nicht vergleichen, da meiner getunt war.
Ich schätze mal, daß Du mindestens 15 - 20 % von den 375 SAE HP abziehen mußt. 300 - 320 DIN PS müßten da sicherlich rauskommen. Einrohranlage und eine schwache Nocke sind nicht ideal für eine hohe DIN PS Ausbeute. Drehmoment ist hier jedoch das Schlüsselwort für einen Fullsize Buick und einem Gewicht von über 2 Tonnen und Drehmoment wird der 455er garantiert liefern.
Fahre bei einer Veranstaltung mit exakter Zeitmessung die 1/4 Meile mit, dann weißt Du was der Wagen in der Praxis (wahre Leistung) bringt. Ich finde, das ist der beste Leistungsvergleich. Du wirst Dich vielleicht wundern was von den 370 PS übrig bleibt.
Gruß Helmut
Reell im Fahrzeug wird der alte Motor warscheinlcih weit unter 300DIN-Ps liegen.
Hatten einen 430er in einem 67er Riviera, bone stock.
Da kamen keine 200PS mehr an den Rädern an.
Wenn der nach originalen specs. neu gemacht wurde könnte er die 300er Marke knacken.
Ich fahre mit meinem Wagen am 07.11. auf nen Prüfstand, mal schaun was dabei raus kommt.
Allerdings bin ich mir Sicher, das die aktuelle Ansaugbrücke mich oben rum einiges kostet.
Deswegen werde ich nach dem Umbau nochmal messen lassen.
Also mich würde ja mal so,als absoluter Laie,interessieren wie man sowas umrechnen kann.
Wenn man es denn kann!!!
Gruß Robert
Leistung ist eh nix, wenn kein Drehmoment dahinter steckt
Zitat:
Original geschrieben von nemengezeuch
Leistung ist eh nix, wenn kein Drehmoment dahinter steckt
Stimmt aber auch wieder!!!
Zitat:
Original geschrieben von nemengezeuch
Leistung ist eh nix, wenn kein Drehmoment dahinter steckt
Völliger Blödsinn.
Leistung und Drehmoment hängen direkt zusammen.
Also ich bitte mich zu verbessern wenn ich was falsches schreibe, aber Drehmoment resultiert doch direkt aus dem Hubraum. Ob 200, 300 oder 400 PS, 400cui bringen immer ca. 500 Nm. Das Drehmomentband kann lediglich variieren.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von McLin
1 HP = 1,01387 PS
1 PS = 0,986320 HP
Richtig!
Nur geht es hier nicht um die Umrechnung von HP in PS sondern von SAE-Gross-HP in DIN-PS. Erstere werden direkt am Motor ohne Nebenaggregate gemessen, letztere am Hinterrad. Was nun von den z.B. 370 HP noch am Reifen ankommt ist natürlich je nach Fahrzeug unterschiedlich, weshalb eine Umrechnung nicht möglich ist. Grob kann man sagen, daß DIN-PS ca. 20% weniger ist als SAE-Gross-HP sind.
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Also ich bitte mich zu verbessern wenn ich was falsches schreibe, aber Drehmoment resultiert doch direkt aus dem Hubraum. Ob 200, 300 oder 400 PS, 400cui bringen immer ca. 500 Nm. Das Drehmomentband kann lediglich variieren.
Gruß Helmut
Das ist so falsch. Ein Mercede C63 AMG hat z.B. nur 380 cui aber 630 Nm. Grundsätzlich ist das maximale Drehmoment eines Saugmotors aber auf ca. 110 Nm pro Liter begrenzt.
Das ist nicht korrekt.
Es gibt eine Formel um aus dem Drehmoment der bei einer Drehzahl anliegt die Leistung zu errechnen.
Leistung in KW = Drehmoment in Nm x Drehzahl / 9550
Ergo, wenn kein Drehmoment anliegt kann auch keine Leistung dabei rauskommen.
Deswegen haben Fahrzeuge mit hoher Leistung bei hohen Drehzahlen Ihr maximales Drehmoment auch bei einer hohen Drehazhl.
Zitat:
Original geschrieben von mopar-banshee
Das ist nicht korrekt.
Es gibt eine Formel um aus dem Drehmoment der bei einer Drehzahl anliegt die Leistung zu errechnen.
Leistung in KW = Drehmoment in Nm x Drehzahl / 9550
Ergo, wenn kein Drehmoment anliegt kann auch keine Leistung dabei rauskommen.
Deswegen haben Fahrzeuge mit hoher Leistung bei hohen Drehzahlen Ihr maximales Drehmoment auch bei einer hohen Drehazhl.
Sorry, aber wo steht Deine Ausage jetzt im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe?