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Wahrnehmung Lautstärke Triebwerk Fahrgastzelle X3 (vs. Passat)

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. November 2016 um 18:00

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin vor ein paar Tagen den X3 Probe gefahren (genauso wie bisher einen Audi Q5, Ford Edge, VW Tiguan, MB GLC250). Das aktuelle Fahrzeug ist ein Passat Highline B7 TDI 140 PS (EZ 11.2011).

Vielleicht kommt einer der Forenteilnehmer ebenfalls vom Passat und kann mir berichten, wie die Lautstärke des Motors im Innenraum wahrgenommen wurde. Mein Passat scheint sehr gut gedämmt zu sein, ist der Diesel nach wenigen Kilometern warm, höre ich nur Fahrgeräusche (Reifen, Fahrbahn), was ich nicht wahrnehme, sind zB. wesentliche Geräusche des Triebwerks beim Beschleunigen.

Der X3 (EZ 12.2015) hat sehr gut gefallen, Sitze, Inneneinrichtung, Armaturetafel. Ich bin die M-Sport-Variante mit netter Ausstattung gefahren und hätte den Wagen aufgrund aller positiven Eigenschaften eigentlich sofort mitgenommen, wenn da nicht die Geräuschkulisse gewesen wäre.

Die persönliche Wahrnehmung ist bei jedem Menschen anders, ich für meinen Teil nehme Lautstärke gut wahr. Nun war es so, das im Stand und im Segeln Passat und X3 gleich aufliegen, sobald das Triebwerk im X3 «belastet» wird (anfahren, beschleunigen) ist der Motor im Innenraum sehr präsent. Wir sind fast 60 Minuten unterwegs gewesen, da sollte das Fahrzeug sicher auch "warm" gewesen sein.

Das Ganze hat mich einigermassen überrascht, ist das Fahrzeug doch eine Klasse über dem Passat zu Hause. Und, wichtig, ich spreche jetzt nicht von Nageln oder Treckern, sondern von der Motorlautstärke allgemein.

Leider hatte der Händler neben dem 12.2015er Modell nur noch einen Aussteller (um den es letztendlich geht) im Showroom gehabt, so dass ich keinen weiteren Vergleich habe (bis ich Zeit finde, einen anderen X3 zu fahren). Ich würde mich daher freuen, wenn bis zur nächsten Testfahrt (vermutlich nächstes Wochenende) der eine oder andere Forenteilnehmer sich äussern könnte.

Danke für Euren Kommentar.

Tim

Beste Antwort im Thema

Diesel Fahrer bekommen weniger Rabatt? Und auch geringerer Wiederverkaufswert? Irgendwie verwechselst du hier was. Ich habe meine Diesel immer besser verkauft als die Benziner.

 

Zum Te, ne Limousine mit nem SUV zu vergleichen, ist wie mit Äpfel und Birnen. Ein 2.0i im X3 wäre mir zu untermotorisiert.

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Hallo Tim,

2.0 oder 3.0? Diesel oder Benziner?

P.S. Bei Neuanschaffung würde ich nicht (mehr) auf Diesel setzen!

Gruss peppino1

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:16

Hallo Peppino

Entschuldige, ja das wäre vielleicht noch wichtig: Es geht um den BMW X3 F25 xDrive 20d Steptronic, M-Sport. Der Benziner 20i ist extrem schwierig hier zu finden. Wir sind nächstes Wochenende auf den BMW Experience Days der BMW Schweiz, ich hoffe, dass ich dort einen sehe / probefahren kann. Der 20i wäre sonst auch eine Wahl, mit 3 Liter / 100km Mehrverbrauch kann man wohl leben.

Gruss

Tim

Ja, also ich kann das aus meiner subjektiven Wahrnehmung bestätigen. Erstmal muss man sagen, dass BMW aufgrund der sportlichen Auslegung Motorengeräusche nie besonders weggedämmt hat (Ausnahme sind 7er und etwas eingeschränkt vielleicht 5er). Ich glaub das gehört immer schon auch etwas zur BMW-Philosophie.

Der 2l Diesel ist nochmals ein Spezialfall. Mit dem Facelift 2014 wurde er zwar etwas laufruhiger, aber verglichen mit manchen Konkurrenten läuft dieser Motor laut und rau. Ich finde gerade der VAG 2l Diesel ist einfach laufruhiger. Vermutlich auch leiser, aber da müssten man Messwerte kennen. Jedenfalls bestimmt die Art/Frequenz des Geräusches ja ganz erheblich die subjektive Lautstärkeempfindung wie man weiß. Und die BMW 2l Diesel wirken einfach laut.

Dafür sind sie sehr effizient und spritzig, auch im Vergleich mit anderen.

Wenn 6 Zylinder kein Thema, würde ich den Benziner nehmen.

Lg

Pete

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Mein "kein-Diesel"-Hinweis begründet sich nicht auf einen Lärm-Vergleich, sondern auf dem sich bei Euch ankündigenden, drastischen Oeko-Régime auf der Strasse.

Auch wenn's OT ist: Zuerst zielte Dobrint offiziell das Ziel an, AUSSCHLIESSLICH die Ausländer an die Kasse zu bitten und Euch Deutsche "per Saldo" rauszuhalten. Nun versucht er das Ganze unter dem Mäntelchen "Umweltschutz" zu einer Maut auch für Euch Deutsche zu wandeln. Vielleicht war dies ja von Anfang an die Absicht ... :D

Erstaunlich ist, dass bislang nicht präzisiert wurde, für welche Abgaswerte es eine Rückvergütung geben wird. Wohl kaum für den Grossteil des Fzg-Bestandes in der BRD. Und an dieser "Oeko-Stellschraube" kann dann künftig je Finanzbedarf nach Belieben gedreht werden ... :cool:

Die Diesel werden auch künftig finanziell schlechter fahren als Benziner, nicht nur wegen eines geringen oder gar fehlenden "Rabattes", sondern in erster Linie wegen des tieferen Wiederverkaufswertes!

Gruss peppino1

Diesel Fahrer bekommen weniger Rabatt? Und auch geringerer Wiederverkaufswert? Irgendwie verwechselst du hier was. Ich habe meine Diesel immer besser verkauft als die Benziner.

 

Zum Te, ne Limousine mit nem SUV zu vergleichen, ist wie mit Äpfel und Birnen. Ein 2.0i im X3 wäre mir zu untermotorisiert.

Themenstarteram 6. November 2016 um 10:12

@mini_cabrio73

Wieso kann man die Dämmung von Motorgeräuschen zwischen Limousine und SUV nicht vergleichen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bauartbedingt ist. Eher scheint mir Pete100 Aussage schlüssiger zu sein.

Ob ein 20i untermotorisiert ist oder nicht, hängt wohl vom Fahrprofil ab. Wenn ich täglich im Schnitt 60 km ebenerdig ohne Anhänger fahre und das Fahrzeug eher als SAV denn SUV sehe (gemütlich "cruisen"), kaum kritische Überholvorgänge absolvieren kann, sowie hier ein Tempolimit von 80 km/h auf der Landstrasse und 120 km/h auf der Autobahn habe, sehe ich für mich persönlich die Motorleistung wie die des 20i mehr als ausreichend.

Gruss

Tim

Ganz einfach, vergleiche mal nen F11 mit nem Tiguan, da wirst du ähnliches feststellen nur eben andersrum. Der X3 soll dem X5 nicht zu "nahe" kommen, deswegen ist dieser auch etwas offener. Der 2.0d ist auch etwas Raucher, dagegen höre ich beim 3.0d und 3.5d kaum etwas

@CHGecko

Da hast Du absolut recht, die Geräuschkulisse im X3 20d ist heftig und kein Vergleich zu Deinem Passat. Es spielt in meinen Augen auch keine Rolle ob Apfel oder Birne, es geht dem TE um sein subjektives Empfinden und da verliert der BMW einfach. Ich kann mich auch nach über 2 1/2 Jahren nicht damit abfinden und kann Deine leichten Zweifel total nachvollziehen. Der X3 punktet in anderen Eigenschaften aber wenn der Motor und seine Wahrnehmung extrem wichtig für Dich sind, musst Du kompromissbereit sein...

Hallo zusammen,

wie pete100 schon geschrieben hat: das ist die Philosophie von BMW. Der Unterschied zwischen 20d und 30d ist akustisch eklatant, wenn aber der kleine Benziner reicht, warum nicht.

Zur Philosophie von BMW: hatte das gleiche "Problem" bei meinem Z4 mit 6-Zylinder und einem Audi A3 Cab mit 1,8L 4-Zylinder: der Audi war um Längen leiser (trotz Stoffverdecks), aber die Akustik des 6-Zylinders hat alles wieder wettgemacht.

Auch andere Hersteller legen Ihre Fahrzeuge unterschiedlich aus: fahre jetzt VW G7 Variant und GTI: auch hier verschiedene Geräuschkulissen, der GTI ist viel lauter.

Mein Fazit ist, dass man, wenn man ein leises Fahrzeug haben möchte, ein BMW nicht unbedingt die erste Wahl ist

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:21

Danke alle Foristen für die Antworten. Der Händler ist ein wenig traurig, ich auch, weil eigentlich ein tolles Auto. Warte ich also mal weiter, bis der Nachfolger kommt.

Zitat:

@CHGecko schrieb am 17. November 2016 um 21:21:26 Uhr:

Danke alle Foristen für die Antworten. Der Händler ist ein wenig traurig, ich auch, weil eigentlich ein tolles Auto. Warte ich also mal weiter, bis der Nachfolger kommt.

Das dauert aber noch 1,5 Jahre bis er in Deutschland ausgeliefert wird

Ich habe vor einem Jahr meinen X5 (E70, 3.0 D) verkauft, weil er mir :

- motormaessig zu laut war

- ich nur 9-10.000 km/anno fahre

- mich die Dieseldebatte aengstlich macht

- dem Russfilterproblem aus dem Weg gehen wollte

Es wurde dann der X3, 35i, 306 PS

Fazit:

Bomben Motor,wirklich was für Akustikaestheten! Leistung satt.

Verbrauch 10-11 l/100 km

Wuerde diesen Motor jedem empfehlen, der nur 15-20.000 km/anno fährt.

Du weisst aber schon das die aktuellen Benziner Direkteinspritzer einen höhren Nox wert als die Diesel haben und

deswegen in naher Zukunft auch die Benziner einen Partikelfilter bekommen.

Nein, weiss ich nicht!

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