Wahrscheinlich Antriebswellengelenk kaputt - rausfinden welches!
Hallo Leute,
ich hab schon seid einiger Zeit vorne ein Knacken. Zu erst war es nur bei Gasstößen zu hören - wenn man kurz Gas gibt und gleich wieder weg nimmt. Dann hat es einmal "Knack" gemacht, wenn das Auto den Lastwechsel hatte.
Dachte an Querlenker (unten) oder Koppelstange, aber Koppelstangen hab ich gemacht und die QL unten konnte ich nach ausgiebigen Tests (Auch Rüttelplatte beim TÜV) ausschließen.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Antriebswellengelenk ist, denn nun ist das Geräusch bei starkem Lenkeinschlag nach links und Beschleunigen, deutlich auszumachen. Es ist das typische, ratternde Knacken das bei Antriebswellengelenken oft beschrieben wird.
Laut meinen bisherigen Erfahrungen tritt es nur auf, wenn man links einschlägt. Beim rechts einschlagen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Das Geräusch habe ich bisher immer (aus dem Innenraum) auf der rechten Seite ausgemacht. Heute als das Fenster offen war, hat es sich allerdings nach der linken Seite angehört. Nun weis ich, dass man sich bei sowas gerne täuschen kann.
Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich bei linkem Lenkradeinschlag um das rechte, äußere Antriebswellengelenk handelt? Das vermute ich nämlich. Ich habe keine große Lust beide zu testen, geschweige denn auszubauen.
Hat evtl auch jemand Erfahrung mit gebrauchten Gelenken? Ich bin ein Fan von Gebrauchtteilen... die gehen doch eigentlich erst kaputt, wenn die Lager trocken gelaufen sind (Manschette war lange Zeit kaputt - Vorbesitzer -.- )
Viele Grüße und Danke im Vorraus,
Korti
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29 Antworten
Kann man glaube ich nicht pauschal sagen.
Hast du mal an beiden Antriebswellen gedreht?
Normalerweise ist es das welches mehr Spiel hat.
Aber auch hier hab ich mich getäuscht und erst das falsche gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Kann man glaube ich nicht pauschal sagen.
Hast du mal an beiden Antriebswellen gedreht?
Normalerweise ist es das welches mehr Spiel hat.
Aber auch hier hab ich mich getäuscht und erst das falsche gewechselt
Mhhh das ist ja blöd... Wie teste ich das Spiel am schlauesten?
Ich hab mir überlegt einfach eine Antriebswelle zu kaufen und erstmal rechts probieren. Falls es die Seite nicht ist, kommt die eben links rein... Aber würde immernoch die "Ein-Schritt-Variante" bevorzugen
Am besten indem du irgendwie unters Auto kommst und mal mit der Hand an den Wellen versuchst hin- und her zu drehen, da merkst du dann schon wo mehr Spiel drin ist.
Die kompletten Antriebswellen zu tauschen wird teuer.
Da kostet eine glaub ich ca. 600€.
Wenn du bisschen Handwerkliches Geschick hast und ne O-Ring Zange sowie einen Schraubstock solltest du das Gelenk tauschen können.
Alternativ Gelenk in der freien Werkstatt tauschen lassen, immernoch viel billiger als selbst ne neue Antriebswelle einzubauen
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Am besten indem du irgendwie unters Auto kommst und mal mit der Hand an den Wellen versuchst hin- und her zu drehen, da merkst du dann schon wo mehr Spiel drin ist.
Die kompletten Antriebswellen zu tauschen wird teuer.
Da kostet eine glaub ich ca. 600€.
Wenn du bisschen Handwerkliches Geschick hast und ne O-Ring Zange sowie einen Schraubstock solltest du das Gelenk tauschen können.
Alternativ Gelenk in der freien Werkstatt tauschen lassen, immernoch viel billiger als selbst ne neue Antriebswelle einzubauen
Ich hab die Dinger bestimmt schon 4 mal draußen gehabt... das kann ich bald mit geschlossenen Augen (Oooh dieser schöne O-Ring <3 ). Wie schon eingangs beschrieben, würde ich höchstwahrscheinlich eine gebrauchte Antriebswelle kaufen. Ich denke, so lange die Manschette nicht längere Zeit kaputt war, sollten es die Gebrauchten ja auch tun...
Aber die Sache mit dem Spiel werde ich gleich mal morgen testen.
Kann jemand bestätigen, dass es sich wohl höchstwahrscheinlich um die rechte Seite handelt?
Bei mir war es glaube ich mal das linke Gelenk als es beim nach links anfahren geknackt hat.
Bin mir aber nichtmehr 100%ig sicher.
Ich persönlich baue keine gebrauchten Antriebswellen mehr ein
Das hab ich früher paar mal gemacht, aber dann sind mir ständig Manschetten gerissen das ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Der Verwerter passt halt da nicht wirklich auf, die Wellen werden irgendwie auf nen Haufen geschmissen und liegen dann dort ne Zeit lang.
hab nur kurz den text hier überflogen, wie ich es verstanden hab gehts um gelenke am antrieb. die bekommt man bei ebay teilweise für 20 - ?? eus
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
die sind ja nur auf die welle drauf geschoben (ritzel) also ist ein "wiederbeleben" des gesamten antriebs nicht soo teuer
Hallo
Ich würde auch nur die Aussengelenke machen das ist besser als ne gebrauchte Welle wo keiner weiss was damit ist.
Wenn du wissen willst welche Seite Geräusche macht stell eine zweite Person (am besten auf nem grossen Parkplatz) neben das Auto und fahr so an das man das Geräusch hören kann.
Wenn die Person nicht halbtaub ist sollte sie hören können auf welcher Seite das Geräusch lauter ist.
Wenn beide Seiten gleich laut sind werden wohl beide Seiten defekt sein.
Da aber ein Aussengelenk nur um die 30€ kostet wäre das auch noch zu verkraften.
MFG
Also ich hab mir eure Argumente mit der Antriebswelle nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl eurem Rat folgen.
In der Tat kann man nicht sicher sein, ob die Wellen anständig gelagert wurden, bzw. ob sich Fremdkörper im Fett der Lager befinden (durch unsachgemäße Lagerung).
Nun werde ich wohl auf Spidan zurückgreifen.
Spidan Gelenk
Das gibt es mit dem ganzen Gedöhns für knappe 50 Euro - das 20 Euro Ebay Gestell will ich mir nicht antun... da ist ja mein fiktiver Stundensatz fürs Einbauen teurer
Und wegen dem Testen des Gelenks werde ich es mal mit einem Freund versuchen.
Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist
Danke für die Tipps,
Korti
So, hab das Gelenk gestern radseitig rechts verbaut. Was mir am neuen Gelenk an sich aufgefallen ist, dass es recht schwergängig (fast schon mahlend) war. Obwohl ich es 10 Minuten in allen Winkeln gefettet und richtig vollgepresst habe, war das mahlende Geräusch immernoch da. Beim ausgebauten Gelenk lief es freigängig mit leicht mehr Spiel.
Ich bin gespannt, ob es jetzt an dem Gelenk lag oder nicht. Ich wollte es noch nicht so stark belasten. Man hört und merkt zwar keine Geräusche vom Lager aber ich denke, dass ich es erstmal noch etwas "einfahren" sollte, bevor ich ihm Zucker gebe.
Heute beim Starten des Motors hats schon wieder ein "Klack" von sich gegeben... Ich werde echt verrückt... Das Motorlager habe ich schon ausgiebig mit einer Brechstange penetriert - ohne Befund!
Ich gebe nochmal Feedback, wenn ich weis obs das Gelenk war oder nicht.
So, saugeil, wie immer!
Das Gelenk wars selbstverständlich nicht! Warum sollte es mal ausnahmsweise klappen...
Heute 180 Grad Wende links zügig angefahren... hat lauter geballert als meine Nachbarn.
Leute, kanns vielleicht getriebeseitig sein? Ich hab nach dem Einbau des Gelenks (radseitig) mal ein Video gemacht von dem Gelenk am Getriebe. Das hat schon gut Spiel da und klackert dementsprechend. Aber ich war eigentlich davon überzeugt, dass das so sein muss bis das Getriebe greift, bzw der "Gang". Der Gang war natürlich eingelegt. Habe die Welle von Anschlag links nach rechts gedreht. Aber falls sich trotzdem was komisch anhört sagt Bescheid.
Lauschet dem Video und gebet eure Meinung kund, auf das ich frohlockend, weiser werde.
Aber doch eigentlich total unlogisch, dass es getriebseitig NUR in der Kurve knattert. Spricht ja normal für die Radseite.
Wenn dann kommt das Spiel eher aus dem Getriebe und nicht aus dem Gelenk.
Hast du schonmal den Test mit ner 2. Person gemacht die hört von welcher Seite die Geräusche kommen?
Auch wenn der Beitrag schön älter ist kannst mir vielleicht verraten woran es lag mit dem knattern da ich das selbe Problem habe. Danke
Zitat:
Auch wenn der Beitrag schön älter ist kannst mir vielleicht verraten woran es lag mit dem knattern da ich das selbe Problem habe. Danke
Es war das Motorlager Beifahrerseite. Da ist die Gewindestange oben komplett gerissen. Obwohl ich es eigentlich ausgeschlossen habe, hab ich es trotzdem mal ausgebaut und dann erst gesehen, dass es defekt ist.
Danke Korti2K,
Habe mich vorhin mal unter dem Wagen gelegt und so wie es aussieht werde ich beide Motorlager mal wechseln. Ansonsten ist mir auch aufgefallen das, das rechte Antriebswellen Gelenk auch defekt ist da es dort ebenfalls klakkert also werde ich beide Antriebswellen komplett tauschen da auf der linken Seite noch eine alte antriebswelle (1995) verbaut ist. Vielen Dank nochmal für dein Tipp den solche Sachen findet man wirklich nur raus wenn man sich mal in Ruhe unterm Wagen legt und genau schaut