1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wahrscheinlich banale Fragen...(Birnen)

Wahrscheinlich banale Fragen...(Birnen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:12

Hey ho an alle!

Ich bin für meinen "neuen" E46 316ti Compact auf der Suche nach vernünftigen Birnen, allerdings blickt man bei dem Dschungel an passenden H7-Birnen ja kaum durch. Selbst Philips bietet H7 Birnen in zigfacher Ausführung an.

Mir wäre wichtig, dass das Licht heller und klarer/weißer/kühler wird als es mit den jetzigen 'Billo-Baumarkt-Birnen' ist. Bei mir steht die Funktion auch eindeutig vor der Optik. Soll heißen das ich kaltweißes Licht sehr mag, mir es aber wichtiger ist das ich die Straße besser sehe, als das es von außen "cooler" aussieht.

Eine zweite Frage habe ich auch noch: Brauche ich für Fern- und Abblendlicht jeweils eine H7-Birne, also vier insgesamt? Oder ist es wie bei H4, dass beides in einer Birne ist, bzw. mit einer Birne realisiert wird?

Und zum Schluss noch: Gibt es Standlichtbirnen mit einem entsprechend passendem Effekt, also heller und weißer als die gelblichen Billig-Birnen?

Danke Euch schon mal :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind jeweils einzelne Birnen. Die Osram Nightbreaker sind ziemlich gut.

Gruß

am 15. Mai 2017 um 11:25

http://bfy.tw/BnMn

https://www.adac.de/.../

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...esten-vergleich-3475569.html

Fahre nach Bosch +90 grade die Neolux Hammer. Es stimmt was der ADAC sagt, genauso hell, aber mehr Streulicht. Bei gleicher Lichteinstellung gabs vorher keine Lichthupe, nach Wechsel jedoch durchaus zwei die Woche.

Licht machen alle "+" Lampen sehr gutes.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:37

Nach Tests hatte ich natürlich schon gegooglet, nur sind die Aktuellsten etwa drei Jahre alt, und in der Zeit hat sich doch sicherlich noch ein wenig auf dem Markt getan - wenn auch nur preislich gesehen. Zudem sind mit persönliche Erfahrungen oftmals lieber als Tests mit simpler Tabellenauswertung.

Mir geht es ja darum einen guten Kompromiss zwischen Optik (/"Xenon-Effekt") und Helligkeit zu finden. Möchte halt weg von diesen gelblichen und ziemlich altbackenen Hagebau-Birnen, die auch nicht sonderlich hell sind. Langlebigkeit ist eher zweitrangig, weil mir die Sicherheit dann doch vor geht.

am 15. Mai 2017 um 11:54

Nein, hat sich nichts getan. Osram und Philips haben Nachfolger rausgebracht mit noch kürzerer Lebensdauer, das wars. Gutes Licht mit Xenon-Look gibt es nicht. Die "+" Leuchtmittel sind allesamt weißer als das Standardzeug, richtig Gelb sind heutige H7 alle nicht mehr. Aber richtig weiß oder bläulich geht immer deutlich zu Lasten der Lichtausbeute.

Wenn Du einmal eine top H7 drin hattest wirst Du nie wieder auf Lichtfarbe schauen. Der Unterschied ist schon enorm.

Was das Thema Farbe angeht heißt es für dich leider try n error. Schau in den ADAC Test und nimmt solche mit dem höchsten gemessenen Stromverbrauch, die auch gleichzeitig blaue Streifen auf dem Kolben haben.

am 15. Mai 2017 um 12:32

Gute Erfahrung mit Philips BlueVision Ultra.

Deutlich weißer und halten wie "normale".

Zurzeit nur Osram Nightbreaker Unlimited. Sowohl als Halogen als auch Xenon.

Die waren in unserem Touring als H7 definitiv eine Aufwertung für das wirklich schlimme Halogenlicht am E46.

Philips racing vision. Schön hell und kein gelbstich.

Passend dazu gibs von phillips auch standlichtlampen deren namen mir aber gerade nicht einfällt

da hier grad so auf Gelbstich eingedroschen wird:

Wie war denn das damals mit den Franzosen? Die hatten bis in die 80er und darüber hinaus gritzegelbe Scheinwerfer. Und die haben die sicher nicht aus Nationalpathos heraus verwendet.

Es gab ja auch mal so gelb-grün-gelbliche Strassenlaternen unter denen man keine Farben mehr erkennen konnte und Gesichter wie Zombie-Fratzen aussahen, aber als "das super non plus ultra" galten.....

Und jetzt wo wir alles mit unseren Xenons und LEDs wegballern......?

LG

Manfred

Und woraif willst du jetzt hinaus?

Du musst einen Kompromiss finden, je weißer das Licht, desto weniger siehste bei Regen.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:27

Werde wohl mal die Nightbreaker Unlimited von Osram ausprobieren, sind auch - bei einer Bestellung von vier Stück - gut zehn Euro günstiger als dir Philips "130%"-Dinger :)

Die beiden nehmen sich auch nicht viel. Angeblich halten die osram nicht ganz so lange. Kann ich aber nicht bestätigen

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:14

Wie gesagt: Die Haltbarkeit ist mir eher sekundär wichtig. Zumal ja selten vier auf einmal den Geist aufgeben.

 

Einmal alle 1-1,5 Jahre knapp 35€ in gute Birnen investieren, halte ich für eine mehr als lohnenswerte Investition. Außerdem sieht das weißere Licht - meiner bescheidenen Meinung nach - auch wesentlich besser aus ;)

Die Haltbarkeit der Osram Dinger ist echt net so prall, hab die bei meinem letzten Auto in 3 Jahren 2x wechseln müssen. Dafür ist das Licht aber echt top und hat auch ne schöne Farbe. Hab die im Abblendlicht drin gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen