ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wahrscheinlich cim defekt

wahrscheinlich cim defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:07

Hallo Leutz,

habe folgendes problem... wenn ich früh los mache und mein vectra (bj2002) starten will kommt immer die wegfahrsperre also das schloss ins display und ich kann mein auto nicht starten. habe mal eine fehlerdiagnose machen lassen und in der werkstatt sagt man mir das das lenkstockmodul kaputt sein könnte. wo bekomme ich die teilenummer raus die ich im auto verbaut habe? kann ich mir ein cim mit tempomat kaufen auch wenn ich jetzt keinen habe? hat jemand vielleicht was zu hause liegen?

mfg

vectra-tino

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Tempomat hat nichts mit dem CIM zu tun, ich hatte auch keinen Tempomat vom Werk aus und hab ihn mir selber nachgerüstet.

 

Zu deiner WfS, hast du einen 2. Schlüssel den du testen kannst, nicht das nur der Chip im Schlüssel einen Schuss hat.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:19

hallo,

na wir haben doch den fehler in der werkstatt auslesen lassen und da hat es uns das angesagt... habe auch schon mit dem 2.schlüssel probiert, ist das gleiche problem....wo sitzt der chip im schlüssel?

Wenn es beim 2. Schlüssel ebenfalls das Problem ist, kann es schon das CIM sein, gerade die ersten Vectras haben damit gerne Probleme, wobei es häufig der Lenkwinkelsensor ist. Die Teilenummer kann man über den Opelhändler rausfinden, der es über die FIN macht, sonst ist es nicht wirklich leicht es rauszufinden, wenn sie nicht gerade gut sichbar unter der Lenkradverkleidung zu lesen ist.

 

MfG Dark-Angel712

Wenn es das CIM-Modul sein sollte, bekommst du demnächst noch andere "lustige" Fehlermeldungen. Das Teil ausbauen und ersetzen ist leider auch nicht so einfach............ das Ding muss ausprogrammiert werden und das neue entsprechend "verheiratet" werden und deine Wegfahrsperre muss auch noch neu programmiert werden.

Moin,

ich hatte das selbe problem habe dann mein CIM gewechselt und alles lief wieder.

Es ging soweit das die ASR, ESP leuchte leuchtete also fast das komplette Mäusekino, mein Fehler hat er mir aber immer nur als Lenkwinkelsensor angezeigt :-)

Habe für mein CIM vor einem Monat 215 € bezahlt mit einbau lag ich bei 300 €

MfG

Timo

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:03

kann mir jemand die teilenummer von einen lenkradmodul sagen wo kein tempomat dran ist...

muss ja sicherlich einen zypgleichen verbauen lassen...

lg

@Timolo: Wo hast du das CIM für 215€ bekommen und wer hat es dir eingebaut?

 

Gruß Haupi

@ Haupi: In Heide (Holst) bei Caradiso, die müssten aber auch ein Onlineshop haben, ist ein Originalteil Opel wollte dafür knapp 400 € haben. Einbauen lassen habe ich es in Hanerau Hademarschen in einer freien Werkstatt.

MfG

Timolo

Morgen,

dann war es aber ein "gebrauchtteil" oder neu?

Die haben einen Onlineshop. Nur ist zur zeit nix drin bei denen.

Werde evtl. einfach mal anrufen wenn es sich um ein Neuteil handelt?

 

Gruß Haupi

Zitat:

Original geschrieben von Haupi

Morgen,

dann war es aber ein "gebrauchtteil" oder neu?

Die haben einen Onlineshop. Nur ist zur zeit nix drin bei denen.

Werde evtl. einfach mal anrufen wenn es sich um ein Neuteil handelt?

Gruß Haupi

Moin,

nein es war/ist ein Neuteil.

Anrufen kannst da mal das Teil ist meist am nächsten Werktag schon da.

Ob sie versenden von da aus kann ich dir aber nicht genau sagen.

MfG Timo

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:20

hallo,

wo bekomme ich meine teilenummer her? bei mir steht nix dran... habe einen vectra c bj 2002 und habe keinen tempomaten... vielleicht kann mir einer hier helfen...

danke

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tino

hallo,

wo bekomme ich meine teilenummer her? bei mir steht nix dran... habe einen vectra c bj 2002 und habe keinen tempomaten... vielleicht kann mir einer hier helfen...

danke

Ich glaube das ist egal ob du mit oder ohne Tempomat nimmst, da ich mal denke das es nur eine reine Programmierungssache ist.

P.S. Telenr. schau ich mal heute Abend nach

MfG Timo

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:15

hallo timo,

also mir wurde gesagt das ich haargenau das brauche was jetzt drinnen verbaut ist.

danke das du mal nachschaust...

lg

Tempomat dürfte wohl egal sein, ich habe auch keinen - könnte ihn aber ohne Probleme nachrüsten.......... Das wird wohl CIM unabhängig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen