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Wahrscheinlich neuer V70 Fahrer mit Frage

Volvo
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:59

Hallo, nachdem ich mir letzten Samstag einen V70 bei meiner Fahrzeugsuche angeschaut habe, lässt mich der Wagen irgendwie nicht mehr los. Und ich habe vor, mir diesen Wagen heute nachmittag nochmals anzusehen und ihn evtl. zu kaufen. Das Anschauen am Sa. war eigentlich ein bisschen oberflächlich und nicht soo gründlich, wie ich das sonst mache.

Es ist ein 2.0 Turbo mit 180PS und Automatikgetriebe aus Ende 2002, 130000km auf dem Tacho.

Beim Fahren ist mir eigentlich nur eins nicht positiv aufgefallen: Bei Konstantfahrt auf der Landstraße und Stadtverkehr, wenn man das Fzg. rollen lässt ohne Gaspedal und dann wieder ganz leicht Gas gibt (so ähnlich wie bei Staufahrten auf der autobahn, Gas wegnehmen und während dem rollen wieder Gas geben), fühlt es sich an als würde man mit 100% das Gaspedal betätigen. Als würde der Motor einen Kipper machen, das alles aber geräuschfrei, also ohne ein "klock" oder so ähnlich. Das Ganze fühlt sich dann so unerwartet an, da man das Gaspedal ja eigentlich nur streichelt und man einen sanften Motoreingriff erwartet.

Weiss da jemand was drüber?

Sollte ich etwas genau beachten wie Motorlager oder ähnliches? Am Getriebe selbst sollte es wohl bei dieser Laufleistung zu keinen Problemen kommen, da auch die sonstigen Schaltvorgänge normal komfortabel sind.

Über ein Softwareupdate beim Händler hab ich schon was gelesen, allerdings wird da eher was von Anfahrproblemen ab 0 km/h beschrieben....

Danke schon mal jetzt und Gruß,

Harry

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11 Antworten

Hallo Harry,

das mit dem Motorlager ist sch eine der Möglichkeiten, bleibt aber die Frage ob oben oder unten.

Nach zehn Jahren könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das Getriebeöl nicht mehr das Beste ist. Evtl. hilft da ein Ölwechsel mit Spülung des Getriebes.

Gruß Manfred

am 31. Mai 2012 um 14:51

Hallo Harryheizer,

Ich weiss leider nicht ganz genau was du meinst mit einem Kipper... Gibt es einen "Ruck" wenn du wieder auf's Gas steigst? So einen "Zupf"? Und nur wenn du während dem Rollen voll aufs Gas steigst oder nur wenn du es schon streichelst? Kann auch bei beidem geschehen...

Auf was ich hinaus will ist eben folgendes (ist normal, hab ich auch):

Wenn du den Wagen rollen lässt (zBsp. im Stop-and-Go-Verkehr), kuppelt der Automat aus. Das ist an der Drehzahl zu sehen, die dan von so 1400U/min beim rollen mit eingekuppeltem Getriebe, auf die "Standgas-Umdrehung" rund 700U/min runtergeht.

Wenn du dann "plötzlich" Gas gibst, dreht der Motor fast gleichzeitig mit dem Einkuppeln bei 700U/min wieder ein und "springt" sozu sagen wieder auf die aktuelle Drehzal des Motors. Das erzeugt diesen "Zupf-Effekt"... Dieser ist je nach Gasstellung natürich auch unterschiedlich stark. Wenn ich das Gas zum Beispiel wirklich nur streichle bis er eingekuppelt hat und dann "drauf latsche" ruckts gar nicht. Aber bei "plötzlichem" festem Druck aufs Gas natürlich auch.

Sofern es so ist wie von mir beschrieben und dabei kein "KLONK" -Geräusch zu hören ist, gibts kein Grund zur sorge.

Eine Spühlung der Automatik (so oder so zu empfehlen falls noch nicht gemacht) lässt das Symptom abschwächen, wie auch bei mir geschehen ;) Aber da gibts keinen Grund zur Sorge --> völlig normal.

Bei dem Symptom inklusive Geräusch, würd ich ebenfalls zuerst mal spühlen lassen und ansonsten zum Getriebespezialisten fahen / in deinem Falle von Volvo vor dem Kauf machen lassen und nochmals testen ob's weg ist... Aber sollte ebenfalls mit der Spühlung zu beheben sein und dann auch kein wirklicher Grund zur Sorge!

Aber lass dir keine Preisvergünstigung anstelle der Spühlung andrehen, dann wird wohl eher was faul sein ;)

Falls es gar nicht meiner Beschreibung entspricht, bräuchten wir vielleicht eine bisschen genauere Beschreibung des Symptoms ;)

Ansonsten kann ich den 2.0T nur sehr empfehlen!! Ein kräftiger Motor, verbraucht weniger als die "grossen" Turbobenziner und geht aber fast so gut wie mein 2.4T...

Bin gespannt wie du dich entscheidest :)

Grüsse

Lukas

am 31. Mai 2012 um 15:48

Da kann ich Volvo-Friend grundsätzlich nur Recht geben, bis auf eine Ausnahme:

Auch ein "ungespültes" Getriebe macht keine Geräusche, das ist erstmal nur am schalten zu merken (wenn es erstmal ein geräusch macht, dann kannst es eh wegwerfen ;) ).

Daher meine Frage(n):

Ist es wirklich ein "Kipper" des Motors, möglicherweise kennst Du das noch aus der Erinnerung bei der Einführung des Mercedes W124. Da hatten die Taxler dieses Problem. Wenn es dieser Variante entspricht, dann wären es die Motorlager.

Wenn der Ruck eher aus der Beschleuningung herrührt, dann würde ich eher auf Getriebe tippen. Ob nun einkuppeln oder "schlechte" Schaltvorgänge müsste man dann näher erkunden.

Ein sehr eindeutiges Zeichen für Getriebeprobleme wäre an verstärktes Auftreten bei Schaltung 2/3. Gang.

Lass Dich erstmal noch ein bisschen aus, und versuche so genau als möglich zu beschreiben.

Ach ja, und herzlich Willkommen im Club der Elchtreiber! :)

am 31. Mai 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Da kann ich Volvo-Friend grundsätzlich nur Recht geben, bis auf eine Ausnahme:

Auch ein "ungespültes" Getriebe macht keine Geräusche, das ist erstmal nur am schalten zu merken (wenn es erstmal ein geräusch macht, dann kannst es eh wegwerfen ;) ).

Sorry, jap, sollte es auf jeden Fall nicht machen ;)

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel --> meins hat (extrem selten (auf 3tkm 2x)) beim Schalten "KLONG" gemacht. Also beim runterschalten von 3. in den 2.... Aber da hatten wir fast 30°C draussen und mein Getriebeöl war 12 Jahre und 140tkm alt... Aber seit der Spühlung total Geräuschfrei und Ruckelarm ;)

Aber du hast schon recht, wenn's auf der Probefahrt schon Geräusche macht, wär ich beim Kauf vorsichtig, bis ablehnend. Ausser es wird bewiesener Massen vom Händer instand gesetzt.

Einen schönen Abend und Grüsse,

Lukas

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:31

So, MEINER !!![/b]

Ja, und erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie oben beschrieben, muss ich allerdings aufgrund der Kommentare noch anmerken: es sind KEINE Geräusche beim Hoch- bzw. Runterschalten vorhanden, ebenso KEIN Rucken während der Schaltvorgänge.

Einzig und allein steht im Raum, das bei leichtem Pedal Betätigen ein unerwarteter, nicht all zu starker, aber spürbarer Ruck kommt, was ich auf die gleich näher bezeichneten Umstände schiebe.

Also, ich war gestern dort habe den Wagen nochmals genauer angeschaut und mir ist ein Riss in einem Motorlager oben, Fahrerseite, befestigt an der Spritzwand und eine ausgeleierte, längliche Strebe unterm Auto aufgefallen (ich glaube, das Ding ist so eine Art Drehmomentenabstützung). Oben Gummi gerissen, Strebe unten, da quillt der Gummi so ein bißchen, wie es eig. nicht sein sollte.

Wir haben auf die Bremse getreten und leicht Gas gegeben uind man konnte das subjektiv gespürte "Kippen" in Form von dort nicht hingehörender Bewegung an den genannten Lagern mit bloßem Auge erkennen.

Kein großes Ding denke ich. Ein Verschleißteil halt.

Ich konnte den Wagen recht günstig kaufen, dafür sind einige Verschleißteile zu revidieren: Bremsen rundum, eine turnusmäßige Wartung, die Lager und Streben eben :-)), und ein bißchen allgemeine Aufbereitung.

Ich freue mich schon darauf, mal wieder ein bißchen selbst zu schrauben... hatte ich schon lange nicht mehr und dann dieses Dickschiff in neuem Glanz da stehen zu haben.

So, dann gehts gleich mal an die Teilebestellung. Die Auswahl bei Schw...n- parts scheint ja nicht zu schwierig zu werden und anhand von Motortyp und -nummer recht übersichtlich zu sein.

Jo, und ansonsten fühl ich mich wie in einer 4- Zimmer Küche Bad Wohnung mit gemütlichem Sofa und hatte bei der gestrigen Heimfahrt richtig Spaß.

Nochmals Danke für die Rückmeldungen und ich werde bestimmt noch viele Fragen hier stellen.

Die erste gleich jetzt: Der Vo..o- händler meinte, die Wasserpumpe bei Z.-riehmen tausch wäre nicht notwendig. er hätte in all den Jahren beim 2.0 Turbo und 2,4ern keine defekte bzw. undichte Wasserpumpe gesehen. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Harald

Dann mal Glückwunsch zum schönen Reise-Elch, Fotos sind gerne gesehen :)

Grüße

am 1. Juni 2012 um 9:13

In dem Fall herzlichen Glückwunsch zum Elch :) Und allzeit gute Fahrt!!

Bin mir aber mit der Aussage deines :) nicht ganz sicher... Ich kann nicht sagen das das Falsch ist, aber ich habe schon sehr oft bei Inseraten gelesen "Wasserpumpe & Zahnriemen ersetzt"... Auch bei zwei Fahrzeugen die bei Meinem Volvo-Händler des Vertrauens stehen (C70 2.4T & V70 2.4I (170 PS). Aber vielleicht hatte das in diesem Falle einen anderen Grund ;)

Aber da haben wir sicher den einten oder anderen Experten hier im Forum ;)

Nochmals viel Spass mit dem Dicken und Bilder davon nicht vergessen :D

Gruss,

Lukas

am 1. Juni 2012 um 10:21

Laut Wartungsplan ist der Wechsel der WaPu nicht vorgeschrieben, lediglich eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten (wenn, dann natürlich wechseln) ist angedacht.

Ich halte das für eine eher philosophische Diskussion: wer mit schlechtem Gefühl wegfährt, weil die WaPu nicht gewechselt wurde, sollte es machen lassen (ich z.B., da ich bei einem BMW schonmal genau diese Art "Motorschaden" hatte).

Bei den ca 300.- bis 400.- Euronen für den ZR fallen die 50.- für die WaPu dann auch nicht mehr so arg ins Gewicht.

Aber wie gesagt, die WaPu zu wechseln ist mehr eine Fahrerkomfortsache als zwingend notwendige Verpflichtung. :D Wenn Du natürlich nachher eine kaputte WaPu hast, und Dir Dein Motor dahin scheidet, stehst Du trotzdem alleine da.... :(

Alles natürlich eingeschränkt auf den _ersten_ Wechsel des ZR. ;)

Glückwunsch zum Elch und allzeit ein gute Fahrt.

Die Wasserpumpe wird in der Regel gewechselt, da diese im Verhältnis preisgünstig ist.

Wird der Zahnriemen ohne Wasserpumpe gewechselt und die Wasserpumpe wird dann zwei Jahre später undicht oder erleidet sonstigen Schaden, wird laut meinen Informationen der Zahnriemen abgenommen und wird dann natürlich auch ersetzt. Die undichte Wasserpumpe verursacht dann Reparaturkosten, wie sie ein normaler Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe verursacht.

Irgendwie so wurde es mir mal erklärt.

Gruß Manfred

am 1. Juni 2012 um 18:34

So oder so ist die Wasserpumpe im Lieferumfang des Zahnriemens bei Volvo eh dabei. Das hat mir mein Werkstattmensch vor drei Wochen mitgeteilt, als ich meinen Zahnriemen ersetzen ließ. Bezahlt hast du die WaPu also sowieso. Ich tät's machen lassen. Schon allein wegen dem ruhigen Gewissen.

Um nochmal zu dem Rucken beim Wiedereinkuppeln zu kommen. Es wäre auch möglich, dass dieses Phänomen mit der Zeit verschwindet. Denn es hieß mal, dass die Volvo-Automaten intelligent sind und sich an den Fahrer(-fuß) "anlernen" mit der Zeit. Denn jeder fährt ja nunmal anders Auto. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Elch vor zwei Jahren, als ich ihn neu (gebraucht) gekauft habe, auch eher ruppig fuhr und schnell mal einen Gang zu viel runtergeschalten hat. Mit der Zeit ist der Fahrstil des Autos eher gleitend mit buddhistischer Ruhe geworden.

Also dann, allzeit gute Fahrt.

Gruß, Exxon.

Laut Auskunft meines Volvohändlers wird die WaPu nicht beim Zahnriemenwechsel bei der Inspektion gewechselt.

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