Wahrscheinlich Saugrohrklappenmotor defekt. Einige Fragen, bitte um Hilfe
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern laut FIS Probleme mit meiner Abgasanlage. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass der Saugrohrklappenmotor betroffen ist. Ein Blick in den Sicherungskasten im Motorraum brachte anschließend eine defekte Sicherung (Si8, 10A) zum Vorschein. Der Wechsel der Sicherung schafft keine Abhilfe, kurze Zeit darauf fliegt die Sicherung wieder. Mit dem Abklemmen des Saugrohrklappenmotors konnte ich das Problem mit der fliegenden Sicherung beheben, ergo liegt das Problem für mich bei der Saugrohrklappeneinheit selbst.
Ich habe nun ein Paar fragen die ich auch beim Stöbern mit der Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet bekam. Ich hoffe ihr seid mir nachsichtig, sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich auch gerne auf die SuFu verweisen.
Meine Fragen:
1. Der Motor springt seit geraumer Zeit schlechter an als zu Beginn, manchmal rödelte der Anlasser einige Mal und der Motor „gluckste“ vor sich hin bis er schließlich sauber startete. Das Problem tritt sehr sporadisch und nicht immer auf. Könnten das schon die Vorboten einer defekten/hängenden Saugrohrklappe gewesen sein?
2. Der Wechsel der gesamten Saugrohrklappe scheint auch mir beinahe unumgänglich. Gibt es dennoch Chancen, dass eine einfache Verschmutzung die Fehlerursache sein könnte oder deutet eine auslösende Sicherung immer auf einen elektrischen Defekt des Saugklappenmotors hin? Macht es Sinn die Klappe zu demontieren oder zu reinigen oder ist ein Austausch wirklich unumgänglich?
3. Der Motor startet mit abgeklemmtem Saugrohrklappenmotor meiner Empfindung nach im Moment recht sauber und schaltet auch ohne Nachlauf direkt ab. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Klappe also derzeit auf der „auf“-Stellung steht und der Motor im Falle einer geschlossenen Klappe gar nicht erst starten würde?
4. Ist es möglich, das Auto unter den oben genannten Zuständen noch einige Tage (vorsichtig) zu fahren ohne das ich mit Schäden rechnen muss oder ist mit einer abgeklemmten Saugrohrklappe auf gar keinen Fall mehr zu fahren?
Würde mich freuen wenn ihr zu der ein oder anderen Frage kurz Stellung nehmen könntet. Mein Wochenende geht derzeit sowieso schon drunter und drüber. Ich wäre euch sehr dankbar
Grüße
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17 Antworten
Ist das in etwa dein Problem?
- Motor startet nicht oder springt kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus
- Motor dreht teilweise leer, als ob keine Kompression vorhanden wäre
- Im Motorsteuergerät-Ereignisspeicher ist sporadisch P3102 Motor für Saugrohrklappe -V157- kein Signal abgelegt.
Wenn die Ereignisspeichereinträge P0691 Kühlerlüftersteuerung und P3102, P3101 Saugrohrklappe eingetragen
sind, die Sicherung SB8 prüfen. Ist die Sicherung durchgebrannt, beachte das beide Bauteile
(Saugrohrklappe und Kühlerlüfter) über diese Sicherung abgesichert sind. Prüfe durch wechselseitiges
abstecken, welches Bauteil den Kurzschluss verursacht, was du ja schon gemacht hast.
Falls kein Ereignisspeichereintrag im Motorsteuergerät vorhanden ist:
• Bei einer sporadischen nicht korrekten Funktion der Saugrohrklappe ist es möglich, dass es keinen Fehlerspeichereintrag gibt.
• Demontiere den Ansaugschlauch an der Saugrohrklappe
• Führe eine Stellglieddiagnose der Saugrohrklappe durch (mit VCDS).
• Schalte die Zündung an und aus und prüfe ob die Drosselklappe voll öffnet und schließt.
• Lasse den Motor durch eine zweite Person starten und beobachte die Saugrohrklappe.
• Wird diese kurz geöffnet und schließt beim Starten gleich wieder, muss die Saugrohrklappe ersetzt werden
LG
MC
Danke Dir für Deinen Beitrag!
zu 1: Der Motor startet im Grunde auch jetzt noch tadellos, einzig und allein die Abgaskontrollleuchte leuchtet nun permanent.
zu 2: Bin ein Stück mit diesem Fehler gefahren und das Fahrzeug zieht wie eh und jeh. Einzig und allein beim Abschalten kommt es mir so vor, als würde der Motor etwas "hart" abschalten. Es ist dann kurzzeitig ein einmaliger Vibrationsruck (kann es nicht anders beschreiben) zu spüren.
zu 3: Nicht nur sporadisch sondern sogar permanent ist dieser Fehler vorhanden.
Folgende Fehler hat das auslesen des Fehlerspeichers ergeben:
3 Fehler gefunden:
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3101 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.30 V
Binärwert: 11000111
Drehmoment: 0.0 Nm
Drehmoment: 354.0 Nm
19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157): kein Signal
P3102 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 120.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.08 V
Binärwert: 00000100
Drehmoment: 0.0 Nm
Drehmoment: 354.0 Nm
17075 - Kühlerlüfteransteuerung 1: Kurzschluss nach Masse
P0691 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Drehmoment: 44.0 Nm
Geschwindigkeit: 6.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 11000111
Temperatur: 13.5°C
Tastverhältnis: 9.6 %
Beim Bemühen der Suchfunktion um diese Fehlereinträge bin ich dann auch auf die Geschichte mit der Si8 gestoßen. Habe die Sicherung dann ausgetauscht und festgestellt, dass diese nur so lange hält, bis ich den Motor nach dem ersten Anschalten erneut ausschalte.
Ich habe nun folgendes gemacht:
Ich habe die Saugklappeneinheit eben demontiert und anschließend von sämtlichen Öl-Verschmierungen mit Alkohol gereinigt. Beim Ausbau stand die Klappe auf "Auf". Die Klappe war mit der Hand relativ schwergängig, harkte aber keineswegs und fuhr beim Loslassen tadellos wieder automatisch in die "Auf"-Stellung. Kein Knacken oder sonst etwas, das auf ein defektes Zahnrand hinweist.
Gehe ich also richtig in der Annahme, das standardmäßig ein mechanischer Mechanismus die Klappe dazu bewegt, ohne das Anliegen einer Versorgungsspannung in die "Auf"-Stellung zu fahren? Guter Dinge habe ich die Einheit anschließend wieder angeschlossen und mit neuer Sicherung einen Testlauf gewagt. Habe die Klappe dann beobachtet und das Ergebnis war, dass die Saugklappe beim Abschalten des Motors kurzzeitig schloss und direkt daraufhin die Sicherung auslöste. Sofort darauf fuhr die Klappe anschließend wieder auf.
Ich vermute die Klappe macht im Grunde das was sie soll, allerdings mit dem Makel, dass sie beim Verschluss-Impuls gleich die 10 Ampere Sicherung mit rausjagt. Klingt alles nach einem Defekt des Motors oder?
Was hat es denn mit der Stellglieddiagnose auf sich? Kann man die Klappe damit automatisch in verschiedene Stellung bringen lassen um lediglich die Funktion zu testen oder wird hierbei die Klappe sogar irgendwie neu kalibriert?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen genau beschreiben. Sorry, dass das immer in Romanen ausartet aber ich erhoffe mir damit, dass spätere Leser damit eventuell etwas anfangen können, sollte bei ihnen mal der selbe Fehler auftreten.
Hoffe Du weißt eventuell Rat :-)
Sieht absolut nach defektem Motor aus.
Um einen Austausch kommst du wohl nicht herum.
Da steckt man wohl nicht drin. Habe jetzt bei meinen Suchaktionen festgestellt, dass dieser Fehler beim 2.0 TDI wirklich mehr die Regel als die Ausnahme zu sein scheint. Dementsprechend muss ich es also so sehen als hätte ich mir diesen Fehler praktisch direkt mit erkauft.
Ich werde morgen mal zum örtlichen Schrotthändler fahren und diesen nach einer gebrauchten, möglicherweise nur erst wenigen km alten Saugrohrklappen-Einheit befragen. Vielleicht habe ich Glück und bekomme günstig noch eine gebrauchte. Ansonsten werden dann wohl oder übel die 180 Euro fällig. Immerhin noch besser als die oftmals gelesenen 350-450 Euro beim "Freundlichen".
Du weißt nicht zuuufällig, ob der Dichtring, des Ansaugschlauchs eine eigene Typennummer hat oder? Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das die Stelle rund um den Flansch mit einem Schmierfilm aus Öl bedeckt war. Würde dort in einem Schritt auch gerne dann direkt einen neuen Dichtring mit verbauen.
Du hast eine PN
Ich hätte da noch eine Frage und zwar bin ich mir nun unschlüssig, ob ich mir die Saugrohrklappen-Einheit nun gebraucht in der Bucht (Originalteil) oder doch lieber neu vom Markenhersteller bestellen sollte.
Die Preisdifferenz liegt bei 100 Euro (50% günstiger) und ist somit nicht zu verachten, jedoch habe ich Bedenken, dass mir die gebrauchte Saugrohrklappe dann in nächster Zeit eventuell genau so kaputt gehen könnte wie die jetzige. Beim 2.0er TDI scheint besagtes Bauteil ja öfter mal den Geist aufzugeben, oder hat man die Plastikzahnräder bei neueren Modellen nun gegen Metallteile getauscht?.
Dazu kommt, dass man nie weiß, ob das Bauteil aus einem gecrashten Unfallwagen aufgebaut wurde und dadurch vielleicht sogar nun vorbelastet ist.
Wie seht ihr die Situation?
Zitat:
Original geschrieben von Stormhardt
Ich hätte da noch eine Frage und zwar bin ich mir nun unschlüssig, ob ich mir die Saugrohrklappen-Einheit nun gebraucht in der Bucht (Originalteil) oder doch lieber neu vom Markenhersteller bestellen sollte.
.......
Wie seht ihr die Situation?
Kennst du den Spruch
Wer billig kauft, kauft zweimal
Jepp, ist mir bekannt und normal gehöre ich auch zu den Vertretern dieses Spruchs.
Allerdings meine ich mittlerweile herausgefunden zu haben, dass die Saugrohrklappe offenbar lediglich beim Abschaltvorgang des Motors kurzzeitig angesteuert wird und ansonsten die ganze Zeit über geöffnet und somit unangesteuert bleibt. Sollte dem wirklich so sein, mache ich mir wirklich Gedanken, ob 180 Euro für so ein Bauteil wirklich sein müssen.
Klar, jetzt wird wahrscheinlich wer kommen der mir gleich sagt "Das kannst nur ganz allein Du entscheiden..." - Stimmt auch.
Dennoch hätte ich gerne gewusst wie andere hier aus dem Forum dazu stehen. Immerhin kaufe ich natürlich auch kein NoName-Bauteil und das auch nicht für nen 10er. Wir sprechen hier immer noch über ~85 Euro für ein originales VAG Bauteil.
Bin nun z.B. auf eine Klappe gestoßen die seit ihrem Baudatum vom 08.06.2008 lediglich gut 13.000km auf dem Buckel hat. Könnte man das riskieren oder ist nur Neues wirklich wahres?
Habe mich nun für das Gebrauchtteil entschieden.
- 12.932 km
- 3 Jahre alt
- Originalteil von "SiemensVDO" mit "VW AG" Aufdruck
- 2 Wochen Widerrufsrecht
- 1 Jahr Gewährleistung
Werde berichten.
So, also oben beschriebenes Gebrauchtteil hat nicht gepasst. Die Bauform war 1:1 passend, der Anschlussstecker allerdings 5polig und nicht wie bei meinem A3 von Nöten 4polig. Alles wieder eingepackt, zurück geschickt und eine Saugrohrklappe von Pierburg (die ursprüngliche war ebenso von Pierburg) bestellt --> eingebaut --> Sicherung hält wieder --> Fehlerspeicher gelöscht --> alles okay!
In diesem Sinne...ein Problem weniger im Leben ^^
Zitat:
Original geschrieben von Stormhardt
So, also oben beschriebenes Gebrauchtteil hat nicht gepasst. Die Bauform war 1:1 passend, der Anschlussstecker allerdings 5polig und nicht wie bei meinem A3 von Nöten 4polig. Alles wieder eingepackt, zurück geschickt und eine Saugrohrklappe von Pierburg (die ursprüngliche war ebenso von Pierburg) bestellt --> eingebaut --> Sicherung hält wieder --> Fehlerspeicher gelöscht --> alles okay!
In diesem Sinne...ein Problem weniger im Leben ^^
Wo hast du das gebrauchte gekauft? Suche schon im ganzen I-net.
Und kannst du mir die Teilenr. geben.
Glaube wir haben den Gleichen. -A3 2.0TDI BKD 140PS Bj 04.
Grüße Dich,
die gebrauchte so wie die neue waren bei von einem eBay Händler. Da ich von gebrauchten Saugrohrklappen auf Grund der oft ungewissen Herkunft jedoch nicht mehr so überzeugt bin, rate ich Dir zu einer neuen, nach Möglichkeit von Pierburg.
Teilenummer ist die 038 128 063 M
Habe spontan folgenden Händler für Dich ausmachen können:
http://www.autoteilemann.de/...klappe-luftversorgung-7-14393-26-0.html
Da die dort angebotene Saugrohrklappe die Herstellernummer 7.14393.26.0 trägt und diese sich mit der bei mir eingebauten deckt, müsste diese Saugrohrklappe mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit die richtige für Dich sein.
Der oben genannte Händler ist auch bei eBay vertreten und bietet dort die Eingabe von HSN/TSN Nummer zur Überprüfung der Kompatibilität. Probier das mal aus und Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die Saugrohrklappe passt.
http://www.ebay.de/.../170776353552?...
Viele Grüße
Guten morgen zusammen,
ich habe die Tage eine neue Saugrohrklappe eingebaut, da diese im Fehlerspeicher aufgelistet war (und Abgas-Symbol im Tacho leuchtete).
Nach dem Wechsel leuchtete das Symbol immer noch. Ich hatte gestern die Möglichkeit per VCDS nochmal auszulesen und den Speicher zu löschen.
Aber leider taucht bei erneuter Fehlerauslesung immer wieder ein neuer Eintrag bzgl. der Saugrohrklappe auf.
Was kann denn jetzt noch kaputt sein?
Sicherungen habe ich auf die schnelle keine defekte Gefunden.
Im Anhang die Fehlermeldung
Hallo,
ich habe leider denselben Fehler im Speicher und auch die Leuchte im Cockpit. Ich habe mich auch schon auf die Suche nach einem Austauchstellmotor gemacht aber leider nichts gefunden.
Zum A3:
Bj. 08/08 (Facelift)
2.0 TDI CR 140 PS
Das betroffene Teil hat die TN 03L 129 086 v120. Wenn ich danach suche, kriege ich nur Teile für den A4, A6, Phaeton etc. aber nichts für den A3.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
Anbei noch ein paar Bilder.