Wahrscheinlich Turboschaden. Worauf bei Reparatur wert legen?
Hallo,
heute ist es passiert. bei etwas über 130.000 km. E46 320td
Komische "Schabgeräusche" waren aus dem Motorraum zu hören. Plötzlich
war ein erheblicher Leistungsverlust zu spüren (geschätzte 70 PS haben gefehlt).
Ebenfalls war die Rauchbildung aus dem Auspuff höher als üblich.
Ich vermute mal als Laie, dass der Turbo kaputt ist. Laut Recherchen
beläuft sich die Reparatur auf knapp unter 1.500 EUR. Zudem soll der Ölabscheider
unbedingt mitgewechselt werden.
Gibt es sonst noch Tipps, was gewechselt werden muss bzw. worauf geachtet
werden solte?
Ich kann absolut ausschließen, dass es an der Fahrweise liegt. Habe dem
Motor vielleicht einmal im Monat etwas abgefordert und dann stets nur wenn er auch
wirklich warm war. Zudem habe ich ihn nach Autobahnabfahrten stets über 1 Minute (!!)
nachlaufen lassen. Sehr ärgerlich ...
Danke für Kommentare/Anregungen
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17 Antworten
Sicher das es sich wirklich um den Turbo handelt.
Ich hatte bei meinem 330d letztens ähnliche Symptome bis auf das "Schabgeräusch".
- Leistung total weg (anstatt 184PS gefühlte 60PS)
- rußige Vernebelung der nachfolgenden Auto's
- ziemlich hoher Verbrauch
- knapp 2km Anlauf bis er irgendwie mal auf 140km/h kam
Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Denn bei mir waren es sämtliche Unterdruckschläuche von
- dem AGR_Ventil
- dem Turbolader
- und der Ansaugbrücke
...die sich alle zusammen auf einen Schlag porös und altersbedingt verabschiedet haben.
Ich hatte auch schon mit einem Anruf ala "der Turbo muss raus" von BMW gerechnet- aber am Ende waren es wirklich nur die Schläuche die sich im Fehlerspeicher mit
- Ladedruck zu gering
- Luftmasse zu gering
...bemerkbar gemacht haben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von FAFV6
Hallo,
heute ist es passiert. bei etwas über 130.000 km. E46 320td
Komische "Schabgeräusche" waren aus dem Motorraum zu hören. Plötzlich
war ein erheblicher Leistungsverlust zu spüren (geschätzte 70 PS haben gefehlt).
Ebenfalls war die Rauchbildung aus dem Auspuff höher als üblich.
Auch ein kleiner Riss im Gummiformrohrstück nach dem Turbolader wäre möglich.
Riss öffnet sich mit dem Ladedruck.
Wenn der Ölabscheider zu lange im Motor verbleibt,
kann er einen höheren Staudruck im Kurbelgehäuse bewirken.
Dieser erhöhte Staudruck steht auch im Ölauslauf vom Turbo an.
Dadurch würde Motoröl über die Labyrinthdichtungen am Turbo gedrückt.
Sudelt dann sowohl in den Ansaug- als auch in den Abgastrakt.
Turbo soll angeblich vor dem Gau pfeifen wenn das der Fall ist.
Schabende Geräusche könnten von den Schaufelrädern kommen.
Wenn sich der Turbo auf der Ansaugseite zerlegt, wird das teuer.
Um auszuschließen das kleinste Teile nachträglich in den Motor gelangen,
wird aus Sicherheitsgründen der Ladeluftkühler mit erneuert.
Gruß
Danke schonmal für eure Antworten.
Heute morgen haben wir den BMW in die Werkstatt gefahren.
Er sprang normal an und lief im Stand auch ganz normal.
Aber nach dem Anfahren ging es los. Meterweite Rauchwolken zog
ich hinter mir her, es hat im Innenraum sehr ungesund gerochen. Habe
bis eben leichte Schmerzen in der linken Brust gehabt. Verbranntes Öl?!
Die DDE-Anzeige hat komischerweise nicht aufgeleuchtet. Auch waren
die mechanischen Geräusche jetzt extrem laut, so dass sich Leute umgedreht
haben. Es könnte ein metallisches Schleifen sein.
Leistungsverlust war natürlich auch wieder zu spüren...
Verschiedene Schläuche + Steuergerät wurden vor paar Wochen bereits gewechselt.
Der Motor lief in den Notlauf. Verdacht war ein Mengenregelventil / Dieselinjektoren.
Es hat sich dann herausgestellt, dass Schläuche porös waren.
Komischerweise war das Geräusch auch zu hören, wenn ich vom Gas
gegangen bin...
auch wenns jetzt evtl. zu spät ist: in deinem Fall hätte ich zu viel Angst gehabt, da noch mehr kaputt zu machen... Abstellen und abschleppen lassen. Die Mehrkosten für den Abschlepper (kann ja auch die Mutti mit ihrem Golf zur Not machen, wenn man beim ADAC ist oder die Mobilitätsgarantie genießt ists eh kostenlos) können gar nicht so hoch sein, wie man mit nem Motorschaden riskiert...
Diagnose der Werkstatt: Turbo hat sich "aufgelöst"
Späne überall im Motorraum.
Pauschalpreis für Reparatur mit neuem Turbo, Spülung Motorraum etc.: 1.860 EUR brutto.
Scheint ein faires Angebot zu sein, was meint ihr?
Habe schon desöfteren von Turbodefekte im Bekanntenkreis gehört. Ist in meinen Augen quasi ein mehr oder weniger normales Verschleißteil und müsste eigentlich wie ein Zahnriemen alle ~100.000 gewechselt werden.
Das nächste Auto wird ein Sechszylinder Saugbenziner. Das scheinen die zuverlässigeren Maschinen sein.
1860Euro für einen neuen Turbo + Motorreinigung- find ich mehr als fair- wenn man bedenkt, dass der Turbo allein schon bei 1300Euro (Endkundenpreis) liegt- richtig?
Ich würde es machen lassen- wenn es ordentlich von BMW gemacht wird, hast du die nächste 100.000km dann wieder deine Ruhe...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von FAFV6
Habe schon desöfteren von Turbodefekte im Bekanntenkreis gehört.
Ist in meinen Augen quasi ein mehr oder weniger normales Verschleißteil
und müsste eigentlich wie ein Zahnriemen alle ~100.000 gewechselt werden.
Das nächste Auto wird ein Sechszylinder Saugbenziner.
Das scheinen die zuverlässigeren Maschinen sein.
Der Turbo ist ein langlebiges, bewährtes Teil, was normalerweise mehr als 300.000kM hält.
Es gibt aber Motore,
und Motoröle,
welche richtige Turbotöter sind.
Auch sind einige mechanisch nicht so haltbar wie anderen.
Welches Motoröl hast Du denn immer gefahren?
Dort würde ich mal nachfassen.
Den Ölabscheider öfters wechseln und kaltfahren nicht vergessen.
Gruß
Hallo,
wir haben immer alles bei der BMW Werkstatt machen lassen.
Auch selber nix gemacht bezüglich Öl. Somit weiß ich da nicht bescheid
Den Motor warmfahren ist für mich eine Selbstverständlichkeit...
Diesmal ist der BMW allerdings in einer freien Werkstatt. Ich bin
niemand der sein ÖL selber mitbringt oder auf die letzten 250€ achtet.
Solange das Ergebnis stimmt. Beim Service/Auto spare ich nicht.
Allerdings habe ich 3 BMW Werkstätten
hier in der Umgebung und mit allen keine guten Erfahrungen.
Jetzt darf sich ein freier "austoben" der sehr lange hier ortsansässig
ist und einen guten Ruf genießt.
Zitat:
Auch sind einige mechanisch nicht so haltbar wie anderen.
Welches Motoröl hast Du denn immer gefahren?
Dort würde ich mal nachfassen.
Gruß
Der 320d ist berühmt für Turbodschäden ist jetzt nicht unbedingt ein Bedienfehler
Zitat:
Original geschrieben von FAFV6
Hallo,
Jetzt darf sich ein freier "austoben"
der sehr lange hier ortsansässig ist und einen guten Ruf genießt.
Warm fahren ist nicht so kritisch,
kaltfahren nach hohem Tempo zu Beispiel auf der AB ist das entscheidende.
Und das beginnt auf der Abfahrt.
Bei Sichtung blaues Schild 1000 Meter, rechts langsamer fahren.
Da der Motor immer mit dem Original-Öl befüllt wurde,
könnte man ja Motoröle nehmen die die Freigabe BMW LL-01 übertreffen.
Das Motoröl kannst Du ja beistellen,
Für das Wechseln mußt du dann den Filter und die Arbeitszeit bezahlen.
Bestehe auf Mann und Hummel oder Mahle-Filter sind mit die besten.
Motoröl, zum Beispiel das
Pentosin HC 5W-40
Bei Ebay 7 Liter ab 36Euro frei Haus
http://pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,230,267&pid=758&vid=
Prosa, hoch scherstabile VI-Verbesserer lieben die Turbolader
Bei dem Preis umstellen auf jährlichen Ölwechsel, bzw. nach 15.000kM.
Denn Longlife ist Longschleif.
http://www.motorlexikon.de/?I=5153&R=M
Letzter Absatz
Alternativ Shell Ultra 5W-40
Preise siehe Ebay
M f G
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Der 320d ist berühmt für Turbodschäden ist jetzt nicht unbedingt ein Bedienfehler
Obwohl sehr traurig habe ich doch gelacht.
Gruß
Also über 300tkm sollte so ein Turbo schon halten, wenn das richtige Öl verwendet und der Motor immer schön kalt/warm gefahren wurde.
Oft machen Autos mit Longlife-Service und BMW-Plörre (xW-30,..) Probleme. Na, schon mal darüber nachgedacht warum?
Finger weg vom LL-Service und gutes Öl verwenden (zB ein scherstabiles 5W40, 5W50, 10W50, 15W50,...). Kein zu dünnes Öl in einen Turbo-Motor!!
Aber auch ein 10W40 mit Ölverbesserer (eigenes Thema), das alle 10-15tkm raus kommt, tuts - bei mir schon seit Jahren. Nie irgendwelche Probleme an Motoren gehabt. Und ich hatte schon einige BMW-Diesel mit vielen Kilometern (wo dann jährlich 50-60tkm dazu kommen).
So, der Wagen ist repariert.
Der Chef (Meister) der (freien) Werkstatt ist zugleich der Schrauber
und sehr aussagewillig.
Turbolader-Set (originaler, neuer Turbo): 1100€
LLK: 200€
Ölfilter: 13€
Motoröl (5,5l 05W40) 47€
Hinzu der Arbeitslohn: 212€
Der Wagen fährt sich besser als vorher. Handbremse, Kupplung, Schaltbox..
alles weicher.
Was meint ihr dazu? Bin sehr zufrieden. Wenn das hält wechseln wir
den ganzen Fuhrpark zu dieser Werkstatt.
Edit: Die MwSt kommt natürlich noch drauf ;-)
Zitat:
Original geschrieben von FAFV6
Der Wagen fährt sich besser als vorher. Handbremse, Kupplung, Schaltbox..
alles weicher.
Vielleicht isses ja ein Autoflüsterer gewesen...