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Wallbox mit 22kw/h laden e-tron GT

Audi e-tron GT (FW)

Hallo, ich habe zuhause nun eine 22kw Wallbox. Muss ich beim e-tron GT noch zusätzlich zur Serienausstattung etwas bestellen?

Danke für Eure Antwort.

Der e-tron GT wird voraussichtlich in 12/22 ausgeliefert ???

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35 Antworten

Für den e-tron GT gibt es optional das 22kW Onboard-Ladegerät (im deutschen Konfi unter Ausstattung-> Ladeequipment à EUR 1.665,-), das benötigst Du dafür.

Wertvollstes Zubehör!

Wieso? Ich hatte das bei meinem e-tron auch überlegt, aber in welcher Situation kommt es zuhause ernsthaft auf 22 statt 11 an? Nachts lädt jedes Auto auch mit 11 locker voll. Und wenn es mal schnell gehen muss, dann helfen mir auch 22 nicht weiter, da eine halbe Akkuladung trotzdem 2 Stunden dauert. Da kann ich lieber ein paar Minuten länger am HPC stehen. Also: Geld sparen. Zumal die Förderung auch noch futsch ist, wenn man die Wallbox zuhause auf 22 stellen lässt.

Ich wollte zuerst auch unbedingt die 22KW Option haben, konnte Sie aber nicht bestellen.

Nun muss ich sagen, dass ich diese noch nie gebraucht habe.

Entweder ladet man zu Hause mit 11KW oder unterwegs an einem HPC.

Auch für den Akku würde ich nicht mit 22KW laden wenn nicht notwendig.

Was bring es Dir, wenn das Auto um 2Uhr morgens bereits voll oder mit 80% geladen ist?

Zuhause ist es für die meisten wohl wirklich nicht so wichtig. Es sei denn man hat die Anwendung tagsüber schnell mal voll laden zu müssen um bald wieder los fahren zu können. Wenn man diese extra Freiheit eben haben willl sollte man drauf achten.

Aber am wichtigsten ist es unterwegs an AC-Ladesäulen (Abseits der Autobahnen sind noch die meisten AC). Nahezu alle öffentlichen AC-Lader sind 22KW. Wenn man mal auf so eine Säule angewiesen ist oder eben irgendwo parkt und "nebenbei" läd kann man damit immerhin einiges aufladen und sich in vielen Fällen dann den sonst evtl nötigen Umweg und zusätzlichen Halt an einem HPC-Lader sparen. Wie gesagt 11 statt 22 KW kann da schon viel aus machen.

Und nebenbei - viele zur Zeit noch kostenlose Lader z.B. an Supermärkten sind auch AC 22 KW. Da kann man dann beim shoppen eben doppelt so viel Strom "für umme" einpacken ;-) wenn der Akku leer genug ist ...

Bei dem hohen Aufpreis den Audi dafür verlangt ist es aber leider eher zu einem Komfort Thema geworden. Richtig rechnen tut es sich wohl für die wenigsten. Hab es aber trotzdem genommen und habe es nicht bereut.

Unterwegs doppelt so schnell zu sein war auch bei mir damals der zweite Gedanke. Aber auch das hat mich nicht überzeugt. Ob ich in der halben Stunde am Supermarkt 5,5 kW oder 11 kW nachlade ist doch bei so einem Auto völlig egal. Und abseits der Autobahn (also statt HPC) für eine längere Strecke nachzuladen ist auch mit 22 kW total albern. Also: sein lassen.

Zitat:

@quavery schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:51:00 Uhr:

Unterwegs doppelt so schnell zu sein war auch bei mir damals der zweite Gedanke. Aber auch das hat mich nicht überzeugt. Ob ich in der halben Stunde am Supermarkt 5,5 kW oder 11 kW nachlade ist doch bei so einem Auto völlig egal.

Kann man so allgemein nicht sagen. Wenn man z.B. den Tag über in einem Parkhaus oder bei einem Kunden steht macht es evtl. schon einen Unterschied ob man z.B. 4 mal 11 = 44KW oder 4 mal 22 = Voll laden hin bekommt.

 

Zitat:

Und abseits der Autobahn (also statt HPC) für eine längere Strecke nachzuladen ist auch mit 22 kW total albern. Also: sein lassen.

Genau das ist bei mir das eigentliche Hauptargument. Leider gibt es ja des öfteren noch Probleme mit den HPC Ladern. Und wenn man dann nach dem 2. oder 3. HPC Lader der nicht geht zur Not an eine AC Säule muss weil der Akku jetzt eben doch leer ist macht es eben einen Riesen Unterschied ob man mit 11 oder 22 KW not-läd. Mit 11 ist es schon echt albern - mit 22 eben nur noch halb so lang. Egal wie viel man da so laden muss um zum nächsten HPC oder nach Hause zu kommen. Diese zusätzliche Sicherheit wollte ich dann doch haben und war es mir zähneknirschend doch wert.

 

 

Also ich habe eine 22kw Wallbox zu Hause und den 22kw Lader im Audi und bin happy, man kann nie schnell genug laden, es gibt m. E. sinnlosere Extras

Zitat:

@tesunseeker schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:56:46 Uhr:

Also ich habe eine 22kw Wallbox zu Hause und den 22kw Lader im Audi und bin happy, man kann nie schnell genug laden, es gibt m. E. sinnlosere Extras

sehe ich genau so, und habe auch 22kW und das Ladesystem Connect

Hallo, Audi hat ja reagiert und vor Zeiten einen neuen Onboard-Lader 22kWh käuflich gemacht. Es gibt auch eine Menge Wallboxen die 11 und 22kWh können.

Deutsches Recht

Aber einfach anschließen und laden geht rechtlich nicht! Wer den Zuhasue 22kWh nutzen will, muss erstmal eine Genehmigung des Kabelbetreibers haben, od dieser überhaupt 22kWh liefern kann/will. (Der Kabelbetreiber bracht nicht der Stromlieferant zu sein!) Dazu gibt es einen Haufen Papiere auszufüllen. Außerdem wird vorgeschrieben welche Querschnitte von der Hausverteilung zur Wallbox oder dem 400V32A Stecker liegen müssen, dies sind 5x6qmm. Wenn aus irgendwelchen Gründen was an der Hausverteilung beim Betreiben der 32kWh Box abfackelt und die Vorschriften nicht eingehalten wurden, gibt es keinen Versicherungsschutz.

Selbst die 11kWh sind dem Kabelbetreiber anzuzeigen, also nicht genehmigungspflichtig.

Ja, Du brauchst um mit 22KW laden zu können den Onboard-Lader für 22KW. Der ist nicht Serie.

Zitat:

@carlcharly schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:14:44 Uhr:

...Dazu gibt es einen Haufen Papiere auszufüllen...

So schlimm ist das nicht. Mein Netzbetreiber hat mir nur eine Seite A4 geschickt. Dort hat der Elektriker ein paar Zahlen eingetragen und den Wunsch auf 22 kW/h. Damit hatte ich die Genehmigung. In meinem Fall für zwei Boxen á 11 kW/h. ;)

Ich habe eine 11kw Box und eine 22kw Box. Ich musste die vom Netzbetreiber separat mittels Formular genehmigen lassen. War kein Problem.

Danke an alle! Ich werde den 22kw onboard Lader noch in die Bestellung aufgeben lassen. Vertrau da voll meinem Freundlichen.

Gute Entscheidung ich habe es bisher auch nicht bereut den 22 KWlader im Auto verbaut zu haben.

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