1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox mit Kreditkartenabrechnung für Verein gesucht

Wallbox mit Kreditkartenabrechnung für Verein gesucht

Themenstarteram 26. September 2024 um 6:03

Guten Morgen zusammen,

bei der Suche nach einer möglichst einfachen 11kW Wallbox mit der Möglichkeit einer simplen Zahlung via Kreditkarte scheitert es bei mir gerade.

Wie sind als Verein auf der Suche nach einer simplen Möglichkeit, um vor allem Vereinsmitglieder das Laden ihrer E-Fahrzeuge zu ermöglichen. Dabei sollen nicht groß RFID Karten verteilt und Abrechnungen erstellt werden, sondern möglichst ohne Aufwand (etwa analog zu SumUp) eine Zahlung per Kreditkarte und Überweisung auf das Vereinskonto getätigt werden.

Fündig geworden bin ich bisher nur bei zusätzlichen Bezahlterminals, die, wenn ich es richtig interpretiere, statt der RFID Karte an den jeweiligen Leser verbaut werden.

Gibt es hier jemand mit Erfahrungen diesbezüglich?

Beste Grüße,

Christian

3 Antworten

Da wirst du keine einfache Wallbox finden, da du ja in diesem Fall quasi einen öffentlichen Ladepunkt betreibst.

Damit wirst du dann zum Stromverkäufer, musst entsprechend das Eichrecht einhalten (macht die Wallbox teuer) und dich an Anforderungen zu Rechnungsbereitstellung und Co. halten.

RFID Leser mit Karten für einen begrenzten Nutzerkreis ist dagegen noch einfach.

Themenstarteram 26. September 2024 um 7:11

Vielen Dank, das habe ich befürchtet.

Dann folgt die nächste Frage für die zweitbeste Lösung: Gibt es Empfehlungen für eine Wallbox mit RFID Authentifizierung und einem einfachen Portal für die Rechnungserstellung? Ich stelle mir das so vor, dass Quartals- oder Jahresweise ein Auszug der ausgegebenen RFID Karten mit den entsprechenden Stromentnahmen angefordert werden kann.

Grüße

Unser Hotel im Urlaub hatte eine Wallbox hängen und jeder der wollte, konnte sich die App von Wallbox.com runterladen und damit dort laden. Scheint eine simple Lösung auch für Dein Anliegen zu sein. Die Abrechnung geht dann über den App Betreiber. Der Hotelier hatte damit nichts zu tun. Was für eine Wallbox man dafür braucht, weiß ich nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur