Wallbox startet und stoppt mehrmals Ladevorgang nach Anstecken
Hallo zusammen,
kennt jemand folgendes Phänomen:
Wenn ich meinen i3 an der Wallbox (Alfen Single Proline) außer des Ladetimers im i3 anstecke, startet der Ladevorgang für eine Sekunde und bricht dann wieder ab. Das passiert alle 30s einige Male, kann auch über Stunden so gehen. Da ich Sorge um die Schützbox habe, möchte ich das Verhalten unterbinden, habe aber keinen Fehler in den Wallboxeinstellungen gefunden (Alfen sagt alles richtig eingestellt, Fehler unbekannt).
Was passiert bei euch, vielleicht auch bei anderen Wallboxherstellern, wenn ihr den i3 ansteckt?
Danke und viele Grüße
Philipp
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
nein das ist nicht normal. Das würde bei mir nur passieren wenn evcc zu wenig Strom über solar hat und selbst da wird dann 3min. gewartet.
Zeigt das Auto das gleiche verhalten an einer anderen Box oder öffentlichen Ladestation ?
Wenn nicht dann hast du ein Problem zwischen deiner Box und dem Auto, ob defekt/Inkompatibilität oder Konfiguration ist schwer zu sagen.
Da könnte dir aber auch Biimmerlink sehr behilflich sein um mal auszulesen was der Fehlerspeicher sagt,
Eine mögliche Fehlerquelle wäre, wenn dein i3 nicht den neuesten SW Update hat.
Eine weitere Ungereimtheit habe ich: das Laden geht öft an/aus, wenn ein Fenster offen ist ?!?
Prüfe nochmal in der WB ob du eine Strombegrenzung oder
nur PV eingeschaltet hast. Aber es darf nicht so häufig sein wie beschrieben
Das Verhalten sehe ich nur mit meiner Wallbox, nicht mit einer anderen.
Fenster sind alle zu, das Verhalten zeigt die Wallbox mit oder ohne Strombegrenzung.
Interessant wäre die Erfahrung von anderen Alfen-Besitzer, die mit ihrem BEV auch außerhalb der eingestellten Ladezeiten anstecken.
Danke euch schon einmal!