ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox vs. mobile Wallbox

Wallbox vs. mobile Wallbox

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:37

Hallo in die Runde,

ich habe zum Thema "was ist der Nachteil einer mobilen Wallbox" bzw "was ist der Vorteil einer fest installierten Wallbox" keine Beiträge gefunden - von einzelnen threads in den jeweiligen Automarkenunterforen mal abgesehen.

Daher an dieser Stelle noch mal die Frage:

Warum sollte ich mir eine feste Wallbox in der Garage installieren,

wenn doch mobile Varianten ähnliche/identische Funktionsumfänge bieten?!

Da ich dazu aktuell keine praktischen Erfahrungen habe, wollte ich die Frage einfach mal in die Runde werfen :)

Zusätzlich interessant für mich wäre die Möglichkeit das die Wallbox mit einer vorhandenen PV+Akku zusammenarbeitet.

Abrechnungsmöglichkeiten versch. Fahrzeuge oder RFID ist aktuell nicht abesehbar.

Preislich muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen aber eine kurze Suche brachte

ab 200-300€ für eine feste 11kw Wallbox (Gebrauchtmarkt wäre auch eine Option) und

ab 300-400€ für eine mobile 11kw Wallbox (Gebrauchtmarkt wäre auch eine Option).

Beide Varianten sind auch für deutlich mehr zu erhalten...

Preislich also vielleicht ein Thema aber die Wallbox im Urlaub, an der Rennstrecke (Motorrad) oder wo/wie auch immer einsetzen zu können ist vermutlich auch interessant.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2024 um 9:05

Ist doch egal, sobald sie regelmäßig genutzt werden müssen beide angemeldet sein.

Zitat:

@Rodman schrieb am 23. Juli 2024 um 10:37:09 Uhr:

ab 200-300€ für eine feste 11kw Wallbox (Gebrauchtmarkt wäre auch eine Option) und

ab 300-400€ für eine mobile 11kw Wallbox (Gebrauchtmarkt wäre auch eine Option).

Die Preise halte ich für SEHR optimistisch, vor allem wenn man noch einen gewissen Funktionsumfang wünscht.

Hinzu kommt dann noch die Installation.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:52

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. Juli 2024 um 11:05:26 Uhr:

Ist doch egal, sobald sie regelmäßig genutzt werden müssen beide angemeldet sein.

Anmeldung ja/nein ist hier doch gar nicht die Frage gewesen...

Zitat:

@Rodman schrieb am 23. Juli 2024 um 10:37:09 Uhr:

 

Zusätzlich interessant für mich wäre die Möglichkeit das die Wallbox mit einer vorhandenen PV+Akku zusammenarbeitet.

Das kann wohl keine mobile Wallbox. Zugangskontrolle via RFID und MID-Zähler auch nicht, aber das ist ja kein Kriterium bei Dir.

Wenn das alles nicht gebraucht wird, ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei mir habe ich eine feste WB installiert (wegen MID-Zähler), im Kofferraum habe ich noch einen 230 V-Notladeziegel, den ich mal für 130 € bei Lidl erstanden habe. Benutzt habe ich den in den vergangenen 3 Jahren genau zweimal. Und auch da wäre es ohne gegangen...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. Juli 2024 um 13:11:00 Uhr:

Zitat:

@Rodman schrieb am 23. Juli 2024 um 10:37:09 Uhr:

 

Zusätzlich interessant für mich wäre die Möglichkeit das die Wallbox mit einer vorhandenen PV+Akku zusammenarbeitet.

Das kann wohl keine mobile Wallbox.

Doch, können sie schon.

Bei go-e und juicebooster geht sowas.

Aber halt nicht für 200 bis 300 Euro.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:33

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Juli 2024 um 13:18:45 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. Juli 2024 um 13:11:00 Uhr:

 

Das kann wohl keine mobile Wallbox.

Doch, können sie schon.

Bei go-e und juicebooster geht sowas.

Aber halt nicht für 200 bis 300 Euro.

Extra für dich habe ich das AB fett geschrieben... und das die Preissuche eine sehr kurze war, steht sogar in meinem Eingangsbeitrag - keine Ahnung warum du jetzt schon das zweite mal auf den AB 200-300€ herumreitest?!

Um das klarzustellen?

Wobei du wahrscheinlich nen go-e charger durchaus für 300 EUR auf dem Gebrauchtmarkt finden könntest.

Man kann auch normale Wallboxen mobil nutzen, wenn man sie nicht anschraubt und als Netzanschluss ein kurzes Stück Kabel mit 5-poligem Stecker dran macht.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:01

Zitat:

@mecco schrieb am 23. Juli 2024 um 13:39:39 Uhr:

Man kann auch normale Wallboxen mobil nutzen, wenn man sie nicht anschraubt und als Netzanschluss ein kurzes Stück Kabel mit 5-poligem Stecker dran macht.

Wäre ja verrückt wenn man in Deutschland dazu keine Reglementierungen hätte?!

Interessanter Gedanke...

Dann würde es ja letztendlich nur auf das Thema Packmaß hinauslaufen, weil eine Wallbox meist größer ist als die mobilen Varianten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Juli 2024 um 13:39:34 Uhr:

Um das klarzustellen?

Wobei du wahrscheinlich nen go-e charger durchaus für 300 EUR auf dem Gebrauchtmarkt finden könntest.

Ich hab doch extra AB in den Eingangpost geschrieben ;)

Der mobile Gebrauch einer zur Festinstallation vorgesehenen Wallbox wird sehr wahrscheinlich nicht unter den bestimmungsgemäßen Gebrauch laut Bedienungsanleitung fallen.

 

Da dabei sicherlich auch keine Installation durch Elektriker erfolgt und eine solche nicht bescheinigt wird, dürfte es dann im Hinblick auf Garantieansprüche schwierig werden.

 

Zum Thema Schadensfall durch Kabelbrand und der Frage, ob die Versicherung zahlt, will ich mal nichts weiter schrieben.

 

Das nur als möglicher Nachteil.

Also den go-e Charger gibt es als Gemini flex mit Stecker oder als Gemini (ohne flex) zum direkt anschließen ;)

bis auf den Stecker ident, und auch beim Flex ist der Wallmount dabei...

Servus!

Ich glaube der Begriff "mobile Wallbox" wird unterschiedlich verwendet, vom Ladeknochen mit Schuko Stecker über NRGKick bis zB go-E Produkten (der RFID kann und mit controller auch PV Anlagen Tauglich ist etc.) ....

Wie schon geschrieben go-E gibts zum fix montieren mit Kabelanschluss oder "mobil" (flex) mit CEE Stecker und der bietet in beiden Versionen alle Features die man wünscht / braucht. MID nur in den neuesten versionen - wenn ich das richtig weiß. Gebraucht gibts diese (oder ähnliche Produkte) auch schon ab der gewünschten Preisvorstellung.

Ich würd aber Empfehlen hier nicht zu sparen, eher 600 - 700 € in die hand nehmen und gut ists - ob dann "mobil" oder fix ist eigentlich komplett egal - das ist eine Frage von Geschmack und persönlichen Bedürfnissen die sich nicht über einen Kamm scheren lassen.

Was mich eher wundert: Das Forum ist voll von Pro und Contra Fix/Mobil Duskussionen ....

Cheers, Jochen!

Der Go-e-Charger ist auch dafür vorgesehen. Wenn ich eine "normale" Wallbox nehme und einfach den das Anschlusskabel einen Stecker bastele, ist das nicht so. Geht da etwas schief, ist der Hersteller raus.

Beispiel:

Mobile Lader sollten hinsichtlich der Schutzart darauf ausgelegt sein, dass sie auch mal in einer Pfütze abgelegt werden. Fest installierte Wallboxen müssen nur spritzgeschützt sein. Gute mobile Lader überwachen die Temperatur am Stecker und reduzieren ggf. die Leistung. WB tun das nicht, da für diese ja kein Stecker vorgesehen ist. Gute mobile Lader überstehen es auch, wenn sie mal überfahren werden oder herunterfallen. WB...

Außerdem würde ich die umgebaute Wallbox auch nicht in die Mulde unter dem Kofferraumboden verstauen können.

Hi again!

Ich hab meinen "mobilen" go-E "fix" an der Außenfassade in Westrichtung montiert, seit über 3 Jahren ohne Probleme und lade damit meine Zero S und meinen GTX.5 - "mobil an/als fix" war meine Lösung wegen schon vorhandener CEE Dose ... Ist ein go-E V3 der ersten Generation, kann ich nur empfehlen ... sowohl das produkt als auch "die Lösung".

Cheers, Jochen!

Img-20240528-202409-hdr
Deine Antwort
Ähnliche Themen