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Wan Zahnriemenwechsel?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. März 2006 um 6:11

Hallo, kann mir jemand sagen wann man bei eine 97 Passat TDImit ca. 90000 km den Zahnriemen wechseln sollte. Und was es ca. kostet Danke!

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14 Antworten

Was ist das genau für ein Auto? Es gibt viele verschiedene TDIs mit 1,9 Liter Hubraum.

 

MfG

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:44

1,9 TDI 81kw

am 18. März 2006 um 11:58

81kw klingt nach 110 PS, beim 85kw (115 PS) 1.9 TDI mit Motorkennbuchstabe AJM muß der Zahnriemen leider alle 60 Tkm gewechselt werden, könnte bei Deinem günstiger aussehen und nur alle 90 Tkm fällig sein, was sagt des das Handbuch dazu?

Gruß, talker01

Zitat:

Original geschrieben von M21051980

1,9 TDI 81kw

Dann hat Dein Motor die Kennung AFN oder AVG. Bein diesem Motor liegt der Wechselintervall bei 90.000 KM. Wenn Du das bei VW machen läßt, kannste mit gut 1.000 Euro (oder mehr) rechnen.

MfG

Hi,

warum kostet der Zahnriemenwechsel bei dem TDI-Motor soviel?

Bin auch am überlegen mir einen Passat Variant TDI oder Golf 4 TDI zuzulegen, aber 1000 Euro für den Zahnriemenwechsel, je nach Modell alle 60tkm sind ja extrem viel! Ist das so ein großer Aufwand? Kenne den Wechsel nur vom Benziner Golf, das kostet um die 150 Euro oder weniger...

Pascal

am 19. März 2006 um 9:01

also vor ein paar Jahren kam das noch 700 DM bei VW. Fand ich damals schon unverschämt teuer. So weit ich weiß, macht das ne gute freie Werkstatt jetzt noch für ca. 350 Euro. Zu VW muß man damit ja nicht gehen.

Ist halt ziemlich aufwendig, weil man das halbe Auto dazu zerlegen muß und einige Spann- und Umlenkrollen zu wechseln sind. Wenn ich da an meinen alten Benziner denke, da hab ich reichlich 40,- Euro ausgegeben und das in einer Stunde selbst gemacht...

Ich würde auch auf die 90 Tkm tippen, weil es ja kein Pumpe-Düse ist. Schau doch noch mal bei www.passat3b.de dort hab ich neulich einen Beitrag drüber gelesen.

Grüße

BB

Der Wechselintervall von 90.000 KM hat nichts mit der PumpeDüse-Technologie zu tun. Mein 96KW ist auch ein Pumpe-Düse und er verlangt auch alle 90.000 KM einen neuen Zahnriemen.

Hier mal die Wechselintervalle für die Passat Motoren (3B / 3BG), außer W8:

Zuerst die Benziner:

- ADP; 1,6l; 74KW; 140Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AHL; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ANA; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ARM; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ALZ; 1,6l; 75KW; 148Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- APT; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- AWT; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- ARG; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- ADR; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AEB; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- ANB; 1,8l; 110KW; 210Nm Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- APU; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- AZN; 2,0l; 85KW; 172Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ALT; 2,0l; 96KW; 195Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AGZ; 2,3l; 110KW; 205Nm -> Steuerkette

- AZX; 2,3l; 125KW; 225Nm -> Steuerkette

- ACK; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- APR; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AQD; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- ALG; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AMX; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

 

...und hier die Dieselmotoren (alles TDI):

- AHU; 1,9l; 66KW; 202Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AHH; 1,9l; 66KW; 202Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AVB; 1,9l; 74KW; 250Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AFN; 1,9l; 81KW; 235Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AVG; 1,9l; 81KW; 235Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AJM; 1,9l; 85KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 60.000 KM wechseln (ab 10/00 alle 90.000 KM)

- ATJ; 1,9l; 85KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AWX; 1,9l; 96KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AVF; 1,9l; 96KW; 310Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AFB; 2,5l; 110KW; 310Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AKN; 2,5l; 120KW; 350Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

 

So! Es kann durchaus sein, daß ich noch etwas vergessen habe. Die Angeben sind natürlich auch ohne Gewähr.

 

Bei allen Motoren, wo der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, sollte die Pumpe bei einem Riemenwechsel unbedingt auch ersetzt werden!

 

MfG

Da habe ich mal was von einer neuen, verstärkten Schraube am Kurbelwellenrad gehört. Musste die nur einmal gewechselt werden, oder bei jedem Zahnriemenwechsel?

am 19. März 2006 um 17:50

kosten für Zahnriemen

 

Ich habe auch einen V6 4 Motion und mußte fast 900 E Euro hinlegen.Der Wechsel war deshalb so teuer weil die Komplette vordere Stoßstange etwas nach vorn gezogen werden muß um an den ZR ranzukommen.Sie wird nicht komplett ausgebaut,weil dann auch der Kühler demontiert werden müßte.Zusätzlich braucht es auch Platz für die Arretierungshilfe für die einzelnen Aggregatantriebsscheiben,damit sie in der passenden Stellung sich befinden beim Anlegen des neuen ZR.

@Harry-NRW

Weis ich nicht.

 

@herby_blau

Das gilt für die 4-Zylinder-Diesel auch. Bei allen muß die Stoßstange, der Kühler und der Schloßträger mit Scheinwerfern, etc. ausgebaut werden. Wie Du schon sagst - man braucht dazu Platz, den man bei einem quer verbauten Motor in der Karosse nicht hat. Bei machen Modellen muß auch die Klimaanlage und die Standheizung ausgebaut werden. Schon allein deshalb ist es sehr sinnvoll auch gleich die Wasserpumpe zu wechsel, denn es gibt kaum etaws ärgerlicheres, als wenn die kurz nach einem Zahnriemenwechsel verreckt und man kann alles nochmal auseinander nehmen (oder auseinander nehmen lassen).

 

MfG

Themenstarteram 20. März 2006 um 5:24

Vielen Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Kann mir jemand was zu dem Auto sagen, ich meine ob der anfällig für Reperaturen ist, oder wie der Vebrauch so ist

Re: kosten für Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von herby_blau

Ich habe auch einen V6 4 Motion und mußte fast 900 E Euro hinlegen.Der Wechsel war deshalb so teuer weil die Komplette vordere Stoßstange etwas nach vorn gezogen werden muß um an den ZR ranzukommen.Sie wird nicht komplett ausgebaut,weil dann auch der Kühler demontiert werden müßte.Zusätzlich braucht es auch Platz für die Arretierungshilfe für die einzelnen Aggregatantriebsscheiben,damit sie in der passenden Stellung sich befinden beim Anlegen des neuen ZR.

Ist ja heftig. Das habe ich für die komplette 90.000er-Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel + diverse andere Arbeiten hingelegt.

Gruß

DeWeDo

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Liste. Kann jemand bestätigen, dass das Intervall für den APT, 1,8l, 92KW tatsächlich 180 TKM beträgt? Und bei geringer Laufleistung: nach wie viel Jahren spätestens?

 

Zitat:

@cv17 schrieb am 19. März 2006 um 15:09:33 Uhr:

Der Wechselintervall von 90.000 KM hat nichts mit der PumpeDüse-Technologie zu tun. Mein 96KW ist auch ein Pumpe-Düse und er verlangt auch alle 90.000 KM einen neuen Zahnriemen.

Hier mal die Wechselintervalle für die Passat Motoren (3B / 3BG), außer W8:

Zuerst die Benziner:

- ADP; 1,6l; 74KW; 140Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AHL; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ANA; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ARM; 1,6l; 74KW; 145Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ALZ; 1,6l; 75KW; 148Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- APT; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- AWT; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- ARG; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- ADR; 1,8l; 92KW; 173Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AEB; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- ANB; 1,8l; 110KW; 210Nm Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- APU; 1,8l; 110KW; 210Nm; Turbo -> ZR alle 180.000 KM wechseln

- AZN; 2,0l; 85KW; 172Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- ALT; 2,0l; 96KW; 195Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AGZ; 2,3l; 110KW; 205Nm -> Steuerkette

- AZX; 2,3l; 125KW; 225Nm -> Steuerkette

- ACK; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- APR; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AQD; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- ALG; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AMX; 2,8l; 142KW; 280Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

 

...und hier die Dieselmotoren (alles TDI):

- AHU; 1,9l; 66KW; 202Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AHH; 1,9l; 66KW; 202Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AVB; 1,9l; 74KW; 250Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AFN; 1,9l; 81KW; 235Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AVG; 1,9l; 81KW; 235Nm -> ZR alle 90.000 KM wechseln

- AJM; 1,9l; 85KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 60.000 KM wechseln (ab 10/00 alle 90.000 KM)

- ATJ; 1,9l; 85KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AWX; 1,9l; 96KW; 285Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AVF; 1,9l; 96KW; 310Nm; PD -> ZR + Spannrolle alle 90.000 KM wechseln

- AFB; 2,5l; 110KW; 310Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

- AKN; 2,5l; 120KW; 350Nm -> ZR alle 120.000 KM wechseln

 

So! Es kann durchaus sein, daß ich noch etwas vergessen habe. Die Angeben sind natürlich auch ohne Gewähr.

 

Bei allen Motoren, wo der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, sollte die Pumpe bei einem Riemenwechsel unbedingt auch ersetzt werden!

 

MfG

Kenne vom Audi A3 mit 1,8l 92kW die 180.000km. Steht das nicht im Serviceheft?

Oftmals wird dazu geraten den Zahnriemen nach 10 Jahren zu wechseln wenn die Laufleistung nicht erreicht wird.

 

Ich hab kürzlich den Zahnriemen an einem Golf von 2005 gewechselt, also 19 Jahre alt. Die Teile waren nicht kritisch gealtert oder verschlissen. Waren aber halt auch Originalteile.

 

Wenn aber mal ein Vorbesitzer vielleicht Billigrotz verbaut hat, würde ich es zeitlich nicht auf die Spitze treiben.

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