ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandhalterung/Regal für Reifen, hat das jemand im Einsatz ?

Wandhalterung/Regal für Reifen, hat das jemand im Einsatz ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:09

Servus,

nach Umzug fällt jetzt der Lagerplatz etwas kleiner aus. Infolgedessen bleibt mir nur die Stirnseite der Garage und auch dort sollte zusätzlich zu 8 Reifen/Felgen auch noch Platz für Anderes bleiben. Ich bin dann bei Amazon hierauf gestoßen: Wandregal für Reifen/Felgen

Dass das nicht die ideale Art der Lagerung für Reifen ist, ist mir klar - allerdings bleiben mir recht wenige Optionen, wenn ich die Reifen nicht "flächig" einzeln an die Wand hängen will.

Kurz: hat jemand sowas im Einsatz - und hält das auch ? Nicht, dass mir die ganze Konstruktion samt 8 Reifen auf Felgen dann auf die Motorhaube fällt...die Runflat-Dinger fürn e61 sind ja auch nicht gerade leichtgewichtig.

Edit: klar, dass da keine 4 225er je "Fach" reinpassen. Allerdings hat der Golf, den wir noch haben nur 195er - somit wären dann je 2 und 2 angedacht. müsste sich - zumindest rechnerisch - locker ausgehen.

Reifenhalter
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Wand dieses Gewicht aushält und nicht zusammenbricht, spricht nichts gegen. Das ist meine Meinung.

Sieht sehr instabil aus. Kommt natürlich auch auf deine verdübelung an, bzw deine Wand. Ich persönlich würde das nicht machen. Allein schon das rein und raus heben wäre mir zu blöd. Aber wenn du lange 8er od 10er Dübel nimmst wird das schon heben. Weiß ja nicht was die dafür vorsehen.

Gruß

Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du hast, mir würden die Räder zu weit im Raum hängen, könnte zu Kopfschmerzen führen. Flach an der Wand ist m.E. besser, man kann ja was zwischenlegen.

Meine werden gestapelt, Pappe dazwischen. Vorher nat. gereinigt und fest aufgepumpt

Für mich persönlich wärs jetz nix aber wenn man sich die durchweg positiven Bewertungen bei Amazon ansieht scheint das ne super Alternative für Dich zu sein. Wenn die Wand dafür ideal ist und das Gewicht (ca. 200 kg?) tragen kann würd ich das Teil kaufen.

Ich würdes mir auf jeden Fall die mitgeleiferten Dübel genauestens anschauen und ggf. gegen Fischer Schwerlastdübel ersetzen, dann kann da ganrix mehr passieren :)

Zitat:

Original geschrieben von boardertime

Servus,

nach Umzug fällt jetzt der Lagerplatz etwas kleiner aus. Infolgedessen bleibt mir nur die Stirnseite der Garage und auch dort sollte zusätzlich zu 8 Reifen/Felgen auch noch Platz für Anderes bleiben. Ich bin dann bei Amazon hierauf gestoßen: Wandregal für Reifen/Felgen

Dass das nicht die ideale Art der Lagerung für Reifen ist, ist mir klar - allerdings bleiben mir recht wenige Optionen, wenn ich die Reifen nicht "flächig" einzeln an die Wand hängen will.

Kurz: hat jemand sowas im Einsatz - und hält das auch ? Nicht, dass mir die ganze Konstruktion samt 8 Reifen auf Felgen dann auf die Motorhaube fällt...die Runflat-Dinger fürn e61 sind ja auch nicht gerade leichtgewichtig.

Edit: klar, dass da keine 4 225er je "Fach" reinpassen. Allerdings hat der Golf, den wir noch haben nur 195er - somit wären dann je 2 und 2 angedacht. müsste sich - zumindest rechnerisch - locker ausgehen.

Hallo,

meine Felgen lagern schon seit 15 Jahren an der Wand (Betonsteine) von der Garage.

So eine Halterung kann man aber auch leicht selber machen.

80cm langes Flachstahl (langer Hebel an der Wand) und dort ein Rohr drauf schweisen.

Doppeltes Prüfgewicht zum testen hinhängen - hält es - dann passt das!

Gruß

BMW Freund

Selbst ist der (BMW)Mann ;)

am 3. Februar 2014 um 17:37

Servus

Ich habe dieses System im Einsatz.

Mit 6er Spaxschrauben in normalen Fischerdübeln.

Beladung besteht aus 4x185er in einem fach und 4x245er im zweiten teil.

Für die 245er musste ich sogar die auflagestangen verlängern. Jetzt würden auch 4x275 passen.

Das ganze hält jetzt bereits das 3te Jahr.

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:50

Klingt super ! Damit wär' das schon gekauft. Schweißen kann ich leider nur leidlichst - somit traue ich der Kaufversion eher ;-)

Hallo,

hab meine an der Decke, über dem Schwingtor. Pro Reifen 2 Bügel aus Flachstahl gebogen, siehe Bild. Auf die Bügel noch 2mm Vollgummi-Streifen (lag eh rum ;-)) damit die Reifen nicht aufm Eisen liegen. Kost fast nix, Reifen stören nicht. Und die 2x im Jahr heb ich die halt hoch.

Mfg

Hermann

P1090374k
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:38

Auch nicht schlecht - aber den Platz an der Decke brauch ich für Dachbox+Fahrräder ...

Ich möchte ganz dezent darauf hinweisen, dass Reifen, wenn sie gelagert werden, freistehend zu lagern sind. Also ohne, dass die Laufflächen irgendwo aufliegen. Haben mir Fachleute geraten.

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Ich möchte ganz dezent darauf hinweisen, dass Reifen, wenn sie gelagert werden, freistehend zu lagern sind. Also ohne, dass die Laufflächen irgendwo aufliegen. Haben mir Fachleute geraten.

Bitte zwischen "losen"Reifen und KPL-Rädern unterscheiden ;)

http://www.reifen-felgen.org/reifenlagerung.jpg

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Ich möchte ganz dezent darauf hinweisen, dass Reifen, wenn sie gelagert werden, freistehend zu lagern sind. Also ohne, dass die Laufflächen irgendwo aufliegen. Haben mir Fachleute geraten.

Bitte zwischen "losen"Reifen und KPL-Rädern unterscheiden ;)

http://www.reifen-felgen.org/reifenlagerung.jpg

Und wo liege ich da falsch?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:05

Schon klar, dass dies nicht die ideale Art der Lagerung ist. Allerdings hab ich auch kein Problem damit die einmal im Monat "weiterzudrehen"....

Noch kurz an den/die Besitzer der Halterung: passsen da (bei unveränderter Einstellung des Regals) sowohl 16'' als auch 17'' rein ? 4x 225er werden nämlich bei 900mm Breite knapp in eines der "Fächer" reinzupressen. Wenn ich allerdings jeweils 2 meiner 225er und 2 der 195er vom Golf reinpacke geht sich's locker aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandhalterung/Regal für Reifen, hat das jemand im Einsatz ?