- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Wandler Defekt Phaeton GP2 BJ 2010
Wandler Defekt Phaeton GP2 BJ 2010
Erstmal an Alle Frohe Ostern
leider wurde meine österlicher Freude durch einen Defekt meines Phaetons getrüpt.
Seit 2 tagen lässt sich weder der 1ste noch der Rückwärtsgang richtig bedienen.
Anfahrt ist nur mit überhöhter Drehzahl möglich und dies nur sehr zaghaft.
Die Verstragswerkstatt stellte die Diagnose -> Wandler defekt
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Laut VW werden 90% Prozent der Kosten übernommen wegen der Perfect Car Pro.
Kann ich die restlichen 10 Prozent bei meinem Gebrauchwagenhändler unter Sachmängelhaftung geltend machen , da der Phaeton seit dem Kauf nur 1000km gelaufen ist und der Kauf 4 wochen her ist?
Welche Kosten entstehen beim Wandlertausch ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Gekauft wurde das Auto bei einem VW Vertragshändler.
Daten: Phaeton GP2 3.0tdi 4 Sitzer mystic blue BJ 2010 58tkm Perfekt Car Pro
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
wen Du den Phaton privat erworben hast greift ohne wenn und aber die 6 monatige Gewährleistung, mit Beweislastumkehr, soll heißen der Händler , müßte beweisen das der Fehler bei Übergabe nicht vorhanden war, nach 6 Monaten dreht sich das ganze, dann wärst Du in der Beweislast, beides ist bis auf wenige Ausnahmen fast unmöglich.
Die 10% wegen der 58TKM muß der Händler übernehemen, es sei denn Du hast das Auto gewerblich gekauft, dann kann der Händler die Sachmängelhaftung ausschließen.
Grüßle WG5
Hallo, wenn BJ 2010 stimmt, hat der Wagen noch Neuwagengarantie. Also ab zum Händler.
D1Fahrer
@ D1 Fahrer,
wenn er aus 1 , 2 oder 3 2010 ist, dann nicht mehr, allerdings müßte bei diesem Kilometerstand eigendlich die Kulanz von VW greifen, und wenn das Fahrzeug nicht gewerblich gekauft wurde, die Gewährleistung auf jeden Fall.
WG5
Hallo
also der Phaeton wurde nicht gewerblich (sondern privat und NICHT per Leasing) gekauft bei einem großen VW Vertragshändler als geprüfter Gebrauchtwagen mit 110 Punktecheck. Fahrzeug wurde als fehlerfrei und tadellos verkauft.
Die Neuwagengarantie greift nicht mehr da BJ januar 2010. Aber die Gebrauchtwagengarantie Perfektcar Pro greift laut VW und beträgt 90 Prozent auf Arbeitszeit und 100% Material.
Da nun beim Wandlertausch und dem damit verbundenen Aufwand zum Adaptieren des Getriebes ist der Arbeitsaufwand nicht unerheblich. Somit bleiben 10 % laut VW an mir hängen oder eben am Vertragshändler der dieses Fahrzeug verkauft hat. Da dieser nun durch Beweislastumkehr und Sachmängelhaftung in der Pflicht ist die 10 % zu übernehmen, hoffe ich auf gute Chancen.
Generell geht es mir nicht um die 10 Prozent oder um das Geld an sich, sondern einfach um die Frechheit mir ein Auto zu verkaufen, das als perfekt geflegtes und SICHER mängelfreies KFZ angepriesen wird ,und dann nach 500km den Dienst verweigert.
Sonst bin ich mit dem Auto überaus zufrieden und nach langer Zeit im A6 4f mit S line Sportfahrwerk eine wahre Wohltat.
Da Du das Auto vor weniger als sechs Monaten als Privatmann gekauft hast, ist der Verkäufer Dir zur Gewährleistung verpflichtet. Und zwar völlig unabhängig von Deiner Gebrauchtwagenversicherung. Der Verkäufer hat die Reparatur in voller Höhe zu übernehmen. Wenn er davon 90% über die Gebrauchtwagenversicherung abwickeln kann, kann er froh sein.
Du solltest Dir überhaupt keine Gedanken über eine Eigenbeteiligung an den Reparaturkosten machen. Sie ist für Dich völlig kostenfrei.
Der vorangestellte Beitrag ist richtig.
Ich selbst käme garnicht erst auf die Idee einer Regulierung mit CarPerfekt oder KUlanz und Eigenbeteiligung.
Ich habe mich vor ca. 18 Jahren bei Ford mal 4 Wochen in die Wartestellung begeben, ging um eingelaufene Nockenwelle beim V6,
Motor mußte total zerlegt werden. Kosten 5700,- DM, dann nur noch 400,-DM für Flüssigkeiten (Frostschutz, Oel und so).
Heute würde bei der Werkstatt und in Köln die roten Lampen glühen.
Seid freundlich aber bestimmt.
Zu viel Zurückhaltung und zaghaftes Fragen wie Abwarten wird von den Werkstätten gerne ausgeschöpft.
Kein Einzelfall ist die Masche das die Autowerkstätten einen Eigenanteil oder Kulanzablehnung ganz Verständnisvoll rüberbringen und wenn der Kunde es schluckt wird doppelt abkassiert, beim Kunde und selbst bei dem Partner (zB. Autohersteller/Konzern oder Versicherung).
Treuer Blick mit leichtem Kopfschütteln,"leider wurde Ihr Kulanzantrag abgelehnt ....., da kommt bei mir sofort die Antwort.
Bitte unverzüglich die Ablehnung mir ausdrucken oder kopieren, ich warte !
Denn in Sachen Phaeton ist die GMD im Kundenumgang "Erste Sahne".
So ist es. Innerhalb einen halben jahren ist der Verkäufer in der Plicht, notfalls gibst du das Fahrzeug kostenneutral zurück. Wenn der Kauf schon länger als ein halbes jahr her ist, läuft es wie folgt.
1. Kulansanfrage beim Werk
2. Anfragen bei der Gerauchtwagenversicherung zur Übernahme der restkosten.
wenn überhaupt bleiben dir ein restanteil den die Gebrauchtwarengarantie nicht übernimmt.
Wenn ich so lese 110 Punktechek muss ich lachen. Der Chek war bestimmt 110 sek. lang.
VW macht das sehr gern ein defektes Fahrzeug zu verkaufen in der Hoffnung der Neubesitzer merkt den Mangel erst nach einem halben Jahr. Der Fehler liegt eindeutig beim Händler, hätte der das Fahrzeug erst nach reparatur abgemeldet hätte der Händler die volle Garantie über den Vorbesitzter abwickeln können. Mein Rat gib das ding zurück, wer weiß was der Vorbesitzer noch alles verheizt hat. LG wurmchen
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
VW macht das sehr gern ein defektes Fahrzeug zu verkaufen in der Hoffnung der Neubesitzer merkt den Mangel erst nach einem halben Jahr.
LG wurmchen
Wer ist bei dir VW? VW ist ein Konzern bzw eine Marke. Die Marke Volkswagen wird schlecht Autos verkaufen können.
Wenn du damit den Händler meinst, dann solltest du das auch so schreiben. Mal davon abgesehen, man kann nicht alle Händler über einen Kamm scheren.
Wenn der TE eine Probefahrt gemacht hat, warum ist ihm dies dann nicht gleich bei der Probefahrt aufgefallen? Wenn er keine gemacht hat, warum ist ihm das dann nicht gleich auf den ersten Meter nach der Abholung aufgefallen? Dann hätte er gleich wieder umdrehen und das Fahrzeug dort lassen können. Manche sollten retsmal nachdenken, bevor sich die Tasten glühen lassen.
Vielleicht ist der Wandler bei der Übergabe/dem 110 Punkte Check noch gar nicht defekt gewesen. Vielleicht ist der Defekt erst während der 500km entstanden!!!
Meinst du wirklich das sich der Händler die Pheatons selbst auf Halde stellt.
Die meisten Gebrauchten kommen von WOB auf Kommision. Der Händler wickelt nur ab und streicht den Gewinn ein. WOB regelt so unter anderem auch den Gebrauchtwagen Markt. Was meinst du warum gebrauchte VW's so hoch gehandelt weden
der defekt muss definitiv vor meinem kauf schon vorhamdem gewesen sein, da der örtliche VW vertragshändler zahlreiche sporadische fehler in der kupplung gefunden hat, die im zeitlichem Bereich vor dem kauf datiert waren. ich bin mit dem Phaeton bis jetzt überdurchschnittlich zufrieden und werde das Auto auf jedenfall behalten. durch gewaltsames Einwirken meinerseits kann der Wandler auch nicht zerstört worden sein, da so ein beschädigter Zustand eines Wandlers kaum innerhalb von 500km auf der Autobahn entstehen kann. Der Phaeton wurde vor Kauf ausführlich Probe gefahren und dieser Magel war nicht bemerkbar. jetzt bekomm ich das Auto nicht mal mehr vom Hof weil der Wandler keinen Kraftschluss mehr hat. der Phaeton sieht sonst aus wie neu, innerhalb von einem Jahr wurden 50tkm runtergespult . im juli letzten jahres wurde er dann verkauft und stand dann bis zu meinem Kauf beim Händler. es wurde sogar während der Standzeit ein Service gemacht. sonst scheint der P völlig problemlos zu sein.
danke für eure zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten.
am 16ten bis19ten wird der Wandler gewechselt und der P auf weitere eventuelle Mängel untersucht.
die werkstatt is nicht der gleiche Vertragshändler wie beim Kauf, um eine unabhängige Begutachtung zu gewährleisten.
Erst sprichst du von defektem Wandler dann von Einträgen von Kupplungen.
Viel kann an einem Wandler nicht kaputt gehen. In den meisten Fällen ist die Wandlerüberbrückung defekt. Dann sind die Schaltübergänge nicht sauber. Aber Vortrieb ist da. Ich denke im Getriebe ist ein Kupplung oder Bremse defekt . Es gibt ein Schaltschema, da kann man erkennen welche Kupplungen und Bremsen im Eingriff in welchen Gang sind. VW bietet für das Getriebe keine Reparaturkomponenten an. Wird wohl ein neues Getriebe werden. Da ist Übrigends der Wandler mit bei.
überraschendes Endergebnis heute 9 uhr durch Anruf vom
- Neues Getriebe ---> 100% Material von VW abgedeckt ,ebenso 90% der Arbeitszeit von VW abgedeckt
- restliche 10 Prozent über Vw Händer ,bei dem der Phaeton gekauft wurde
Danke für eure Antworten und Ratschläge
MFG und ne kurze, angenehme Arbeitswoche
Sehr schöne Nachricht für Dich, herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich noch schöner, dass es auch positive Erlebnisse mit den so arg gescholtenen
Händlern, Werkstätten und dem Kundenserice für Phaetonfahrer gibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt; ich bin da ganz entspannt, auch was den Phaeton betrifft.
LG
Udo
Das Ergenis habe ich erhofft und auch erwartet. Trotzdem mein Glückwunsch dazu.