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Wandler des Automatik-Getriebes stinkt

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:24

Schönen guten Morgen zusammen,

bei meinem 320d Touring (E91 FL) mit Automatik-Getriebe ist mir seit längerem aufgefallen, dass das Fahrzeug manchmal nach dem Abstellen einen unangenehmen Geruch abgibt.

Mittlerweile meine ich die Quelle etwas lokalisiert zu haben.

Und zwar wenn ich z.B. in der Stadt mit dem Tempomat im 5. Gang gefahren bin (Tempo laut Tacho ca. 55 km/h, Drehzahl ca 1.300 1/min) oder über Land auf der Landstraße im 6. Gang (Tempo laut Tacho ca. 76 km/h, Drehzahl wieder ca. 1.300 1/min) dann stinkt es nach dem Abstellen.

Diese Geschwindigkeiten hält das Automatik-Getriebe auch ohne manuellem Zutun über die linke Gasse des Schalthebels.

Allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. Denn nach einer Weile verschiebt sich die Drehzahl, an dem die Getriebesteuerung automatisch in den höheren Gang schaltet, deutlich um mehrere 100 1/min nach oben. Als wenn das Öl im Wandler z.B. zu warm wird und durch höhere Drehzahlen erst mal wieder abgekühlt werden müsste.

Erst nach einer ganzen Weile sinkt der Schaltpunkt wieder nach unten.

Ein weiteres Beispiel ist das Rollen im 1. Gang, wenn die Geschwindigkeit bei Leerlaufdrehzahl noch zu hoch ist und damit die Bremse zeitweise noch betätigt werden muss (Verkehrsberuhigter Bereich, während der Unterhaltung durch das Seitenfenster mit einem gehenden Fußgänger ;).

D.h. jedesmal wenn die Drehzahl niedrig ist, scheint der Wandler anzufangen nach Bremse zu stinken.

Hat außer mir noch jemand so etwas schon einmal festgestellt?

Ich würde gerne erst etwas mehr Beispiele und/oder Fakten sammeln, bevor ich den Freundlichen um die Ecke damit belästige.

Danke und viele Grüße an alle,

Dirk

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14 Antworten

Hast du ein Tuning?

 

Wenn das nach dem konstantfahren so ist, und du bei konstantfahrt leicht gas gibst, was passiert mit dem drehzahlmesser? Meine wandert der dann wie der Tacho nach oben oder springt er rauf (also läuft im wandler?)

 

gretz

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:40

Hmm, so weit ich mich erinnern kann, steigt die Drehzahl nicht außerordentlich an, sondern gemäß der Betätigung des Gaspedals.

Und nein, ich habe kein Tuning verbaut.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:11

Ich habe es noch einmal getestet.

Die Drehzahl steigt gemäß der Betätigung des Gaspedals, also keine unnötige Drehzahlerhöhung beim Gasgeben wie bei den älteren Automatik-Getrieben (z.B. beim E46), wo man den Wandlerschlupf hören konnte.

Gruß,

Dirk

am 29. Oktober 2010 um 18:58

Mhhmm. Hatte heute nacht den Geruch auch. Nachdem sich bei Tempo 200 km/h der Automatikwandler auf der Autobahn in viele kleine Bauteile aufgelöst hat. Der Geruch kam wohl von der großen Öl/Brandwolke die ich beim ausrollen hinter mir herzog. Der Rest Öl ist dann auf dem Standstreifen weiter ausgelaufen.

Natürlich 12 Tage nach Garantieende und 52.000 km :-(

Neues kostet mit Einbau 5.100,- Euro.

Hoffentlich klappt die Kulanzübernahme.

Ciao.

Hallo zusammen,

könnte es sein, dass der 3er einfach nur beim Reinigen des DPF unterbrochen wurde? Meiner riecht dann auch.

Viele Grüße

am 31. Oktober 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von observer12

Hallo zusammen,

könnte es sein, dass der 3er einfach nur beim Reinigen des DPF unterbrochen wurde? Meiner riecht dann auch.

Viele Grüße

Dachte ich beim ersten Blick in den Rückspiegel auch. Leider war dann aber auch die Motorleistung weg. Kostet übrigens 5300,- mit Einbau.

xc90newbie

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 20:49

N'abend,

@xc90newbie

Hat sich das denn schon vorher (Tage, Wochen, Monate) irgendwie angekündigt? Z.B. durch den von mir geschilderten "Bremsengeruch"?

@observer12

Hmm, das könnte natürlich auch sein. Aber stinkt dass dann auch so wie beschrieben? Und verändert die Aktivierung der Reinigung des DPF auch die Drehzahl der Schaltvorgänge?

Hat darauf vielleicht schon mal jemand geachtet?

Vielen Dank übrigens schon einmal für die Antworten und Anregungen.

Gruß,

DIrk

am 1. November 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

N'abend,

@xc90newbie

Hat sich das denn schon vorher (Tage, Wochen, Monate) irgendwie angekündigt? Z.B. durch den von mir geschilderten "Bremsengeruch"?

@observer12

Hmm, das könnte natürlich auch sein. Aber stinkt dass dann auch so wie beschrieben? Und verändert die Aktivierung der Reinigung des DPF auch die Drehzahl der Schaltvorgänge?

Hat darauf vielleicht schon mal jemand geachtet?

Vielen Dank übrigens schon einmal für die Antworten und Anregungen.

Gruß,

DIrk

Vorher hat er beim leichten rollen (Stau) geruckelt. Sonst kein weiterer Hinweis. Laut Werkstatt ein Materialfehler und BMW übernimmt die Kosten. Nur die Werkstattdiagnose müsste ich selber zahlen (60,- Euro). Ist also nochmal gutgegangen. Irgendwie verliert man aber das vertrauen auf das Auto. Ist schon ein komisches Gefühl.

Ciao.

Ich muss das Thema mal hochholen:

Mein Auto riecht :D

Ich habe die letzten paar Mal nach dem Abstellen auch einen merkwürdigen, unbekannten Geruch wahrgenommen. Nicht heißer Auspuff, nicht Bremse, nicht Motoröl oder Benzin.

Dachte erst, der DPF regeniert sich gerade. Wäre aber großer Zufall, wenm das immer die letzten Male gewesen sein sollte.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, das Autohat Harnstoffeinspritzung, da es leicht stechend nach Ammoniak riecht. Ganz leicht. Meiner Freundin ist es auch aufgefallen, als sie mich fragte, warum ich schnüffelnd ums Auto laufe.

Zudem meine ich, dass die Automatik in letzter Zeit ganz schön häufig im Wandler rumrödelt. Das mag aber auch Gewohnheit bzw. Flöhe husten hören sein.

Sonst schaltet die Automatik weich und wie gewohnt.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 4. November 2014 um 18:55:56 Uhr:

Ich muss das Thema mal hochholen:

Mein Auto riecht :D

Ich habe die letzten paar Mal nach dem Abstellen auch einen merkwürdigen, unbekannten Geruch wahrgenommen. Nicht heißer Auspuff, nicht Bremse, nicht Motoröl oder Benzin.

Dachte erst, der DPF regeniert sich gerade. Wäre aber großer Zufall, wenm das immer die letzten Male gewesen sein sollte.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, das Autohat Harnstoffeinspritzung, da es leicht stechend nach Ammoniak riecht. Ganz leicht. Meiner Freundin ist es auch aufgefallen, als sie mich fragte, warum ich schnüffelnd ums Auto laufe.

Zudem meine ich, dass die Automatik in letzter Zeit ganz schön häufig im Wandler rumrödelt. Das mag aber auch Gewohnheit bzw. Flöhe husten hören sein.

Sonst schaltet die Automatik weich und wie gewohnt.

Geht es in richtung so wie gummi geruch oder so?

Wenn, dann am ehesten Gummi. Kam mir bisher am Auto so direkt nicht unter. Die warmen Auspuffgummis nach Vollgasetappen rochen anders.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 4. November 2014 um 19:10:01 Uhr:

Wenn, dann am ehesten Gummi. Kam mir bisher am Auto so direkt nicht unter. Die warmen Auspuffgummis nach Vollgasetappen rochen anders.

Weil ab und zu stinkt es auch bei mir so :D aber ist normal :) aktuell 60.000KM

Zitat:

@BMWRider schrieb am 4. November 2014 um 18:55:56 Uhr:

Mein Auto riecht :D

Ich habe die letzten paar Mal nach dem Abstellen auch einen merkwürdigen, unbekannten Geruch wahrgenommen. Nicht heißer Auspuff, nicht Bremse, nicht Motoröl oder Benzin.

Dachte erst, der DPF regeniert sich gerade. Wäre aber großer Zufall, wenm das immer die letzten Male gewesen sein sollte.

Ich denke es kommt auf die Länge der Strecke an, die Du jeweils fährst. (> oder < 30 minuten).

Ich habe diverse Aufzeichnungen der Regeneration mit der BMWhat App gemacht. Da konnte ich ihn mal dabei erwischen, wie er sich verhält, wenn eine Regeneration mehrfach abgebrochen wurde (kommt bei mir sehr selten vor, da viel Autobahn). Man konnte sehen, wie er, sobald er die Wassertemperatur wieder 75° erreicht hatte, mit dem erneuten Regenerations-Versuch begann.

Hier ein Bildchen so einer Teilregeneration. Das Auto war noch etwas „Restwarm“, sodaß es nur 4 Minuten dauerte bis die 75° erreicht wurden und die Regeneration erneut eingeleitet wurde. Und nach weiteren 3 Minuten war die DPF-Temperatur hoch genug damit der aktive Rußabbau weiterging. Da es 2 Minuten später gleich wieder in die Tiefgarage ging, brach sie wieder ab. Bei der nächsten Fahrt hat er dann nochmal einen Versuch gestartet der dann lange genug dauerte um ihn zu Ende zu bringen.

Die Aufzeichnung ist 10 Minuten lang. Wenn also Deine Fahrten nicht wesentlich länger sind, hätte ich mal auf mehrere abgebrochene Teilregenerationen in Folge getippt.

Und bei mir gibts auch heute noch bei jeder Regeneration einen deutlichen Gummigeruch am Heck (bemerkt man am besten in einer windstillen Garage). Selbst nach 5 Jahren und 140tkm riecht er diesbezüglich immer noch wie neu ;-)

Bist Du sicher, daß es Wandlergerühre ist bei Dir? Ich habe ja auch den 197 PS’ler mit Automatik und da ist es so, daß er während der Regeneration nicht ins „unterste“ Schaltschema XE geht sondern in E bleibt. Da sind sind die Schaltpunkte später sodaß die Drehzahl immer über 1450 gehalten wird, was die aktive Regeneration unterstützen soll.

Merkt man besonders, wenn man gerade in der Stadt rumtuckert während einer Regeneration. Das fährst sich total nervend, unrund und ungewohnt mit einem 3-liter Diesel mit 1800 Touren durch die Stadt zu jaulen (selbst im M-Modus nimmt er dann keine manuellen Gangwechsel an, wie ein störrischer Esel....).

Glücklicherweise habe ich viel Autobahnanteil, sodaß die Regeneration in aller Regel bei Temp > 90 km/h stattfindet und da bleibt er im 6-ten Gang, da die Drehzahl dann ausreicht sodaß es keinen Gang/Drehzahlunterschied zum Normalbetrieb gibt.

routeb3

140131-1

Ja, es waren so Strecken um die 30min. Allerdings war die Drehzahl nicht erhöht.

wie kann ich das Wandlergerühre am besten beschreiben? Es dauert halt, bis er hochschaltet. Man gibt etwas Gas, hat aber nicht das Gefühl, dass er direkten Kraftschluss hat. Eher als würde man beim Schalter die Kupplung immer etwas schleifen lassen. Die Drehzahl,steigt leicht oder bleibt gleich, während man sachte beschleunigt. Irgendwann schaltet er dann hoch und man merkt: aaaah, jetzt ist der Gang richtig drin. Beim/vorm nächsten Gangwechsel das gleiche Spiel.

 

Der Geruch scheint auch nicht direkt aus dem Auspuff zu kommen, eher Höhe A_säule.

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