ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wandler Lautstärke

Wandler Lautstärke

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:35

Hi Leute, jemand ne Ahnung wieso mein Wagen im betriebswarmen Zustand viel mehr im Wandler herumfährt als im kalten? Wenn er warm wird kommt er auch irgendwie lauter vor im Innenraum als kalt. Vielleicht ist er eben wegen dem Wandler lauter oder es ist wieder eine andere Ursache aber allgemein kann man sagen er ist schöner zu fahren wenn er kalt ist. Ist ein 530dA 231 Ps

Weis jemand Rat?????

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klipo71e

Hi Leute, jemand ne Ahnung wieso mein Wagen im betriebswarmen Zustand viel mehr im Wandler herumfährt als im kalten? Wenn er warm wird kommt er auch irgendwie lauter vor im Innenraum als kalt. Vielleicht ist er eben wegen dem Wandler lauter oder es ist wieder eine andere Ursache aber allgemein kann man sagen er ist schöner zu fahren wenn er kalt ist. Ist ein 530dA 231 Ps

Weis jemand Rat?????

Lg

Wie meinst daa er fährt viel mehr im Wandler? Der Wandler ist im warmen oder im kaltem Zustand genau gleich im Einsatz. Bei jedem schaltvorgang eben. Oder im stand im eingelegtem Gang, bzw in D

Oder meinst Du vielleicht den Wendler? :D:D:D

Sorry, der musste jetzt einfach sein! ;)

am 22. Januar 2014 um 19:28

Hallo!

Meinst du damit, dass die Wandlerüberbrückgungskupplung nicht geschlossen ist, bzw. dass die Drehzahl steigt und der Wagen nicht beschleunigt, also der Wandler einen Schlupf hat?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Meinst du damit, dass die Wandlerüberbrückgungskupplung nicht geschlossen ist, bzw. dass die Drehzahl steigt und der Wagen nicht beschleunigt, also der Wandler einen Schlupf hat?

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau Wük ist seltener geschlossen und viel später. Zb wenn kalt ich fahre 60 kmh und beschleunige leicht die WÜK bleibt zu er beschleunigt konstant mit der Drehzahl wie ein schalter. Auto ist Betriebswarm ich fahre 60 kmh beschleunige genauso leicht und er beschleunigt im Wandler also Drehzahl vorerst konstant Wagen beschleunigt. Man spürt es ja wenn er im Wandler rührt und das macht er ja fast andauernd wenn warm. Und mit Betriebswarm meine ich wirklich erst na 30-40 min Fahrt. Ein Klackern ist in diesem Zustand dann auch zu hören vorher aber nicht oder viel leiser

Also meiner fährt eher in der Stadt (50-60) im Wandler, klar wenn er kalt ist mehr, warm weniger.

Andersrum würd ich sagen is was kaputt.

Also ich verstehe nicht was ihr meint. Ein auto fährt nicht im wandler er ersetzt lediglich die Kupplung beim Schalter. Er trennt den Motor von der Getriebehauptwelle, damit der schaltvorgang kraftlos erfolgen kann. Und er sollte ein ruckelloses anfahren gewährleisten. Dann aber schließen. Tut er das nicht, hat er zu viel schlupf. Vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung. Die ja dann auch verschlissen ist. So ist es mit dem Wandler auch. Hat er zu viel schlupf oder trennt er nicht richtig ( ruckt beim schalten) ist er defekt.

Hallo Lete,

wenn wir schon bei dem Thema sind:

Gibt es eine Möglichkeit die WÜK zu deaktivieren- also auf DauerAuf zu stellen???

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Hallo Lete,

wenn wir schon bei dem Thema sind:

Gibt es eine Möglichkeit die WÜK zu deaktivieren- also auf DauerAuf zu stellen???

Mit welchem Sinn? Digitales Getriebe oder wie? 1 oder 0...

 

Original geschrieben von MartinSTGT

Mit welchem Sinn? Digitales Getriebe oder wie? 1 oder 0...

Was hat das mit digital zu tun?? Mit der offenen WÜK fährt der Wagen halt immer mit Schupf.

Da mein Getriebe einwenig rumzickt, will ich damit den Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

[/quote

Original geschrieben von MartinSTGT

Mit welchem Sinn? Digitales Getriebe oder wie? 1 oder 0...

[/quote

 

 

Was hat das mit digital zu tun?? Mit der offenen WÜK fährt der Wagen halt immer mit Schupf.

Da mein Getriebe einwenig rumzickt, will ich damit den Fehler eingrenzen.

Welche Symptome hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Also ich verstehe nicht was ihr meint. Ein auto fährt nicht im wandler er ersetzt lediglich die Kupplung beim Schalter. Er trennt den Motor von der Getriebehauptwelle, damit der schaltvorgang kraftlos erfolgen kann. Und er sollte ein ruckelloses anfahren gewährleisten. Dann aber schließen. Tut er das nicht, hat er zu viel schlupf. Vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung. Die ja dann auch verschlissen ist. So ist es mit dem Wandler auch. Hat er zu viel schlupf oder trennt er nicht richtig ( ruckt beim schalten) ist er defekt.

Nee, so ist das nicht.

Geschaltet wird prinzipiell immer im Getriebe.

Ein Wandler ermöglicht einen dosierten Kraftschluss, vor allem wenn Motor/Getriebe kalt sind.

Das sieht man u.a. daran, dass beim normalen Beschleunigen die Drehzahl relativ konstant bleibt (z.B. 2000upm), aber der Wagen halt beschleunigt.

Die Steuerung des Wandlerschlusses erfolgt situationsbedingt, vor allem in der Stadt hat man ab und an das Gefühl, dass das FZG nicht über die Drehzahl beschleunigt, sondern über den zunehmenden Kraftschluss im Wandler.

Daher auch der Begriff "...im Wandler rumrühren" etcpp.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Also ich verstehe nicht was ihr meint. Ein auto fährt nicht im wandler er ersetzt lediglich die Kupplung beim Schalter. Er trennt den Motor von der Getriebehauptwelle, damit der schaltvorgang kraftlos erfolgen kann. Und er sollte ein ruckelloses anfahren gewährleisten. Dann aber schließen. Tut er das nicht, hat er zu viel schlupf. Vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung. Die ja dann auch verschlissen ist. So ist es mit dem Wandler auch. Hat er zu viel schlupf oder trennt er nicht richtig ( ruckt beim schalten) ist er defekt.

Nee, so ist das nicht.

Geschaltet wird prinzipiell immer im Getriebe.

Ein Wandler ermöglicht einen dosierten Kraftschluss, vor allem wenn Motor/Getriebe kalt sind.

Das sieht man u.a. daran, dass beim normalen Beschleunigen die Drehzahl relativ konstant bleibt (z.B. 2000upm), aber der Wagen halt beschleunigt.

Die Steuerung des Wandlerschlusses erfolgt situationsbedingt, vor allem in der Stadt hat man ab und an das Gefühl, dass das FZG nicht über die Drehzahl beschleunigt, sondern über den zunehmenden Kraftschluss im Wandler.

Daher auch der Begriff "...im Wandler rumrühren" etcpp.

OK. Danke. Jetzt verstehe ich das Problem...

Dennoch würde ich sagen, dass der Wandler wohl hinüber ist...wenn er nur noch im Wandler "rumrührt"!

Der Wandler an sich ist eher selten defekt. Da ist eigentlich nichts drin was kaputt gehen kann. Viel mehr ist es die Wandler- Kupplung.

am 23. Januar 2014 um 18:59

Der eigentliche Vorteil einer Wandlerautomatik ist, dass sie unter Last schalten kann - also da braucht es keine Kupplung, die den Antrieb trennt, damit man schalten kann. Durch hydraulischen Druck und einer Ölpumpe, die diesen aufbaut - sowie Schalt- und Magnetventilen und einer sehr intelligenten Steuerung geht dies bei der Wandlerautomatik unter Last - du gehst ja nicht vom Gas, wenn du schaltest - auch gibt es keine Zugkraftunterbrechung.

Während dies bei der Wandlerautomatik möglich ist, geht es beim automatisiertem Schaltgetriebe (SMG) und DKG natürlich nicht. Allerdings spürt man es bei der DKG nicht mehr, da zwei Kupplungen und damit immer eine schaltet, während die andere öffnet - sehr gutes Getriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen